Restaurierungsleitfaden: Holz Und Vorgefertigte Fundamente


Restaurierungsleitfaden: Holz Und Vorgefertigte Fundamente

Anmerkung des Herausgebers: Dies ist Artikel 3 von 9 im Foundations Chapter des BuildItWare.com Restoration Guide. Dieser Leitfaden wurde für alte Häuser aus Originalmaterialien im Reha-Leitfaden für Wohnungs- und Stadtentwicklung (HUD) entwickelt und bearbeitet.

3. DAUERHAFTE HOLZ UND VORGEFERTIGTE GRUNDLAGEN

Abschnitt 1 - Permanente Holzfundamentsysteme

Permanente Holzfundamentsysteme sind eine Alternative zu Beton- oder Mauerwerksfundamenten. Beim Ersetzen einer bestehenden Betonfundamentwand, die beschädigt oder beschädigt ist, kann ein dauerhaftes Holzfundament eine Lösung sein. Wenn ein altes Haus eine beschädigte dauerhafte Holzgrundlage hat, sollte das gleiche Material für Reparaturen verwendet werden.

Permanente Holzfundamentsysteme bestehen aus einer Fundamentplatte auf einer Unterlage aus Schotter, die dann mit einer in Sperrholz ummantelten Ständerwand überspannt wird. Eine Reihe von Faktoren, einschließlich des Bolzenabstands und der Anzahl der Stockwerke, bestimmen, ob diese Ständerwand aus 2x4, 2x6 oder 2x8 Holz gebaut werden sollte.

Zu Konservierungszwecken muss das Holz in einem permanenten Holzfundamentsystem unter Druck entweder mit Ammoniak-Kupfer-Arsenat (ACA), Ammoniak-Kupfer-Zink-Arsenat (ACZA) oder Chromat-Kupfer-Arsenat (CCA) behandelt werden. Befestigungselemente, die in dem System verwendet werden, sollten rostfrei oder galvanisiert sein und die äußere Sperrholzummantelung sollte mit Polyethylenfolie bedeckt sein.

1.1 Ersetzen Sie Ihre Foundation durch ein permanentes Wood Foundation System

Wenn Sie einen beschädigten Teil Ihrer bestehenden Foundation ersetzen, führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr Renovierungsvorhaben zu erleichtern:

  1. Korrigiere die Quelle des Schadens
  2. Entfernen Sie den beschädigten Teil der alten Grundmauer
  3. Ausgrabung bis zu den bestehenden Fundamenten
  4. Ersetzen Sie vorhandene Fundamente, falls erforderlich
  5. Verbinden Sie den neuen permanenten Holzfundamentabschnitt mit einem vorhandenen Beton- oder Mauerwerkfundament mit verzinkten Zugschrauben mit einem Durchmesser von einem halben Zoll und einem Bleiexpansionsschild
  6. Verwenden Sie Zugschrauben, um eine Verbindung mit einem vorhandenen permanenten Holzfundament herzustellen; Im älteren Abschnitt können zusätzliche Stollen erforderlich sein

Der Vorteil der Verwendung eines dauerhaften Holzfundaments für die Reparatur besteht darin, dass es bei kaltem Wetter installiert werden kann, was die Verwendung von Beton oder Mauerwerk verhindern würde. Es kann auch leichter in Bereichen mit eingeschränktem Zugang installiert werden.

Abschnitt 2 - Vorgefertigte Fundamente

Vorgefertigte Fundamentsysteme sind von zwei Arten:

  • Strukturierte Isolierplatten (SIPs)
  • Betonfertigteile

Obwohl beide Systeme ursprünglich für den Neubau entwickelt wurden, eignen sie sich auch für die Renovierung von Häusern, um beschädigte Teile bestehender Grundmauern zu ersetzen. Der Vorteil des SIP-Systems liegt in seinem geringen Gewicht, wodurch es ohne schweres Gerät leicht zu installieren ist, während vorgefertigte Paneele mit einem Kran befestigt werden müssen. Da beide Systeme auf der Baustelle vorgefertigt sind, können sie bei kaltem Wetter installiert werden, was die Verwendung von Beton oder Mauerwerk ausschließt.

2.1 Ersetzen von Teilen der beschädigten Foundation durch ein SIP-Foundation-System

Der Aufbau eines SIP-Gründungssystems ähnelt dem eines permanenten Holzfundamentsystems. Es unterscheidet sich in seinen Materialien, die aus einer Schaumkernplatte aus expandiertem Polystyrol (EPS) und einer Ummantelung aus druckbehandeltem Sperrholz auf der Außenseite und entweder Sperrholzplatte oder OSB (oriented strand board) auf der Innenseite bestehen. Die Innenverkleidung muss auch eine Feuersperre enthalten, die eine 15-minütige Wärmesperre bietet.

Die Paneele sind in den Standardabmessungen 4x8 oder 4x9 Fuß erhältlich. Die Installation von SIP-Paneelen ist ähnlich der von permanenten Holzfundamentsystemen, wobei eine Fußplatte auf einer Unterlage aus Schotter, Kies oder Beton verwendet wird. Die SIP-Paneele werden mit einem 2x mit Zugschrauben befestigten Spleiss am vorhandenen Fundament befestigt.

Wie die permanenten Holzfundamentsysteme können SIPs ohne den Einsatz schwerer Geräte und in Bereichen mit eingeschränktem Zugang installiert werden. Ihr einziger Nachteil besteht darin, dass die Standardgröße möglicherweise nicht mit dem Teil der bestehenden zu ersetzenden Gründung übereinstimmt.

2.2 Ersatz des beschädigten Fundamentes durch Betonfertigteilsystem

Fertigbetonfundamente können auf Bestellung hergestellt werden, um zu der Sektion zu passen, die Sie ersetzen möchten, aber Sie müssen einen Kran verwenden, um die Platten an Ort und Stelle zu setzen.

Abschnitte aus Betonfertigteilen können miteinander verschraubt werden, und einige werden mit vorgebohrten Löchern für Rohrleitungen und elektrische Leitungen hergestellt. Die meisten Betonfertigteile müssen nur an den Fugen abgedichtet werden und ermöglichen die Zugabe unterschiedlicher Polystyrol-Dämmstoffe. Fertigteilpaneele können an Ihren vorhandenen Grundmauern befestigt werden.

Restaurierungsleitfaden: Holz Und Vorgefertigte Fundamente

FAQ - 💬

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem lastverteilenden Fundament und einem historischen Bauwerk?

👉 Da die Festigkeit der Böden geringer ist als die Festigkeit der Baustoffe, werden lastverteilende Fundamente unter den tragenden Elementen des Bauwerks angeordnet. Bei historischen Bauwerken stand den Architekten und Ingenieuren eine begrenzte Auswahl an Gründungsmethoden zur Auswahl.

❓ Was ist ein Holzfundament?

👉 Das Holzfundament wird auf Punkt- oder Streifenfundamenten gelagert. Hier kann ein Fundament nun zumindest teilweise mit Holz errichtet werden. Das eigentliche Holzfundament für den Fußboden besteht aus einem Holzrahmen, der aus Kantholzprofilen hergestellt wird.

❓ Wie werden Fundamente gefertigt?

👉 Die Fundamente können nach Kundenvorgabe mit Einbauteilen wie Kabelleerrohren, Schraubhülsen, Gewindeankern, Erdungsanschlüssen, Aussparungen und Transportanker passgenau gefertigt werden.

❓ Was ist ein kleines Fundament?

👉 Als Beispiel für ein kleines Fundament sein das für einen Briefkasten oder einen Zaun erwähnt. Zwischen großen und so kleinen Fundamenten gibt es noch mittlere Größen. Zum Beispiel das Fundament für ein Gewächshaus oder ein Gartenhaus. Bei einem Gartenhaus wird es interessant. Denn viele Gartenhäuser werden vollständig aus Holz hergestellt.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen