Wiederherstellen Eines Prärie-Hauses In Illinois


Wiederherstellen Eines Prärie-Hauses In Illinois

Bei der Restaurierung des Äußeren wurde die Farbe auf Epoxidbasis chemisch von den Ziegeln und dem Stuck entfernt.

Bei der Restaurierung des Äußeren wurde die Farbe auf Epoxidbasis chemisch von den Ziegeln und dem Stuck entfernt.

Rockford, Illinois - die drittgrößte Stadt des Staates - hat schon bessere Tage gesehen. Einmal vom Life-Magazin als sehr lebenswert und als "fast so typisch wie jede Stadt" bezeichnet, hat es seither den Zusammenbruch seiner produzierenden Wirtschaft und die unzähligen sozialen Missstände, die folgen, ertragen müssen. Als lebenslanger Bewohner beobachtet Gary Carlson: "Es war wirklich eine schöne Stadt, aber irgendwann haben wir uns verlaufen. Die besten Vermögenswerte, die wir jetzt haben, sind die wundervollen alten Gebäude."

Er ist seit den 1970er Jahren ein aktiver Teilnehmer am lokalen Denkmalschutz und Gary ist nicht nur der Präsident der Rockford Preservation Commission, sondern hat auch eine Reihe von Gebäuden in der Stadt restauriert, darunter einen Handwerker aus dem Jahr 1905 Arbeiterhaus, das heute als Büro für seinen Gebrauchtwagenhändler dient. Sein neuestes Projekt - mit der Hilfe von Freunden und Restauratoren Kurt und Sarah Bell - ist sein eigenes Zuhause, eine große Backstein- und Stuckresidenz, die dem Architekten Lawrence Buck zugeschrieben wird, der für Frank Lloyd Wright in Chicago arbeitete, bevor er seine eigene Praxis in Rockford eröffnete im Jahr 1903.

Gary Carlson (Mitte) mit Kurt und Sarah Bell auf der Veranda.

Auch der Glaskünstler Frank Houtkamp fertigte diese Bleiglasscheiben für den Flur vor einem Gästezimmer.

Eine Verbindung mit einem früheren Besitzer führte Gary zu den Bleiglasscheiben, die einst die Schranktür und den Einbauschrank im Esszimmer zierten. er ließ neue fabrizieren, die für die Küche passen.

6 Galerie 6 Bilder

Wie die Stadt selbst hatte sich die Residenz mit sieben Schlafzimmern im Laufe der Jahre nicht gut gehalten. Erbaut im Jahr 1908 für Oscar Wigell, der ein Musikgeschäft und einen Piano-Verkaufsraum besaß, litt das Anwesen unter wohlmeinenden Aktualisierungen, späterer Vernachlässigung und Drohungen vor dem Abriss, bevor Gary es 2002 erwarb. Als er das Haus von der Community Foundation of Northern kaufte Illinois, er stimmte zu, seinen Status auf dem Register der historischen Plätze der Stadt beizubehalten. Um die Vorteile der historischen Steuervergünstigungen zu nutzen, musste er sich auch an die Standards des Innenministers für Rehabilitation halten. Er erklärt jedoch schnell, dass er nicht um die Restaurierung sklavisch ist. "Kurt, Sarah, und ich finde, dass es wichtig ist, alte Gebäude zu retten, aber dass sie weiter arbeiten und funktionieren müssen. Alles kann kein Museum sein."

Shaping Up

Sarah Bell handgemalt den geometrischen Fries in der vorderen Halle, die auf einem Vintage-Design basiert.

Sarah Bell handgemalt den geometrischen Fries in der vorderen Halle, die auf einem Vintage-Design basiert.

Abgesehen von hockenden Tieren war das Haus sieben Jahre leer gewesen, und der Schaden war tief. "Die meisten Rohre waren geplatzt, und der Putz hatte sich von der Holzdrehmaschine gelöst", erinnert sich Gary. Kurt Bell hat als Generalunternehmer die gesamte Verkleidung, den Putz und die Drehbank entfernt. "Dann haben wir eine Isolierung installiert, ein komplett neues elektrisches System in einen Metallrohrkanal gesteckt, komplett neue Leitungen eingebaut und neu verputzt", sagt Gary. "Obwohl es originell aussieht, ist es so ziemlich ein neues Haus unter der Haut."

Das nächste große Projekt war das Exterieur. Die vorherigen Eigentümer hatten die gesamte Fassade mit einer Epoxy-infundierten Farbe besprüht, ein Pflaster-Versuch, um das dringend benötigte Reponieren zu vermeiden. Um sie zu entfernen, setzten sie einen chemischen Stripper ein und ließen ihn über Nacht stehen, dann spülten sie ihn ab. "Als wir es abnahmen", sagt Gary, "ist der ganze Mörtel mit ihm gekommen. Also wurden alle Ziegelsteine ​​gefährlich aufgehängt. Es war fast unheimlich zu sehen." Eine Crew von Mike Harris Mason Contractor Inc. verbrachte fünf Tage im Regen, um das Problem anzugehen. (Die großen Dachtraufen des Hauses erlaubten den Männern, trotz des Wetters zu arbeiten). "Ich bin an einem Tag vorbeigefahren und alle hatten diese gelben Regenmäntel an", erinnert sich Gary. "Es sah wie ein Hornissennest aus."

Was das Schieferdach des Hauses betrifft, so wurde ein großer Teil davon entfernt und durch Verbund-Schindeln ersetzt, die zu lecken begannen. Die ursprünglichen Kupferflammen, Regenrinnen und Fallrohre waren längst verschwunden. Gary hatte Glück, als Robert Raleigh Jr., der Besitzer von Renaissance Roofing in Belvidere, Illinois, die Schieferplatte bemerkte, die das Haus bedeckte und ihn anrief. "Er rette viel und hatte gerade ein 200 Jahre altes Dach von einem Armeegebäude auf Long Island gekauft, das die gleiche Farbe wie meine hatte. Weil die Schiefertafel, die er hatte, schwerer war als meine, ersetzte er die 2x4 Stützbalken in der Dachboden mit 2x8s und ersetzt 2x6 Sparren mit 2x10s. " Darüber hinaus installierte Robert neue Kupferbleche, Dachrinnen und Fallrohre.

Innenausstattungen

Während das Haus viel von seinem ursprünglichen Detail behielt, einschließlich viktorianischer Türknäufe, umfangreicher millwork, und eines schönen Kamins mit Seneca Steinbruchfliesen und einer Kaminecke, waren andere dekorative Eigenschaften verloren oder kompromittiert worden. Die originalen Leuchten waren zu Gunsten von billigen Ersatzteilen (einige waren nicht einmal für den Innenbereich bestimmt) gedacht, und nur ein paar Bleiglasstücke blieben im eingebauten Schrank des Esszimmers zurück.

Die Stuben des Heims wurden mit glänzendem Holz und passenden Leuchten wieder in ihrem ursprünglichen Aussehen zurückversetzt. Der Kamin ist mit markanten Seneca Steinbruchfliesen konfrontiert.

Die Stuben des Heims wurden mit glänzendem Holz und passenden Leuchten wieder in ihrem ursprünglichen Aussehen zurückversetzt. Der Kamin ist mit markanten Seneca Steinbruchfliesen konfrontiert.

Ein Bekannter stellte Gary der Tochter eines Vorbesitzers vor, der Familienfotos aus den 1950er Jahren herstellte; Sie enthüllten, dass der obere Teil des Schranks und die Fenster in den Türen des Esszimmers einst Bleiglas mit einem stilisierten Blumenmotiv trugen. Während diese in den 1980er Jahren aus dem Besitz entfernt wurden, konnte Gary durch diesen neuen Kontakt die Person ausfindig machen, die die Originalplatten gekauft hatte, einen Deal abschließen und sie an ihren ursprünglichen Standorten wiederherstellen. Gary ließ dann den lokalen Glaskünstler Frank Houtkamp das Design für die Schwingtür zur Küche neu erstellen.

Eine zusätzliche Note, die dem Geist des Hauses entspricht, ist Sarah Bells dekorative Malerei in der Eingangshalle: ein zeitgemäßer geometrischer Fries, den sie in einem Buch namens Authentic Stencil Patterns: 1890-1930 entdeckte. Obwohl undatiert, schlägt das Design in grün, rot, gelb und gold einen Übergang von der viktorianischen Ära zum Missionsstil vor, sagt sie.

Im Esszimmer hängt eine Reproduktion Gasolier Stil Leuchte über den Stickley Esstisch.

Im Esszimmer hängt eine Reproduktion Gasolier Stil Leuchte über den Stickley Esstisch.

Während die Salons und das Esszimmer zu ihrem ursprünglichen Aussehen zurückgebracht wurden, erlaubte sich Gary eine dramatische Intervention, indem er zwei Schlafzimmer in ein Hauptschlafzimmer und eine Höhle umbaute und dann durch die Decke brach, um eine Bibliothek im dritten Stock zu schaffen war dem Gebrauch des Dieners gewidmet, als das Haus gebaut wurde. Die Bibliothek, die über eine neue Treppe zugänglich ist und in die darunter liegende Höhle führt, befindet sich im Turm, der der Wohnung ihr unverwechselbares Profil verleiht. Dieses zeitgenössische Arrangement ist dem Geist des Hauses mit einer Balustrade sympathisch, die der gestapelten Pfeil-Design der Spindeln in der Haupttreppe des Hauses entspricht.

Die ursprüngliche Küche war 1944 mit einer Art Moderne-Verjüngungskur versehen worden, mit Stahlschränken und Linoleum-Arbeitsplatten - und wie der Rest des Hauses war es in völligem Verfall. Gary ersetzte die Stahlschränke durch solche aus kirschgebeizter Esche, zusammen mit einem Terrakottaboden und geschliffenen schwarzen Granitplatten. Ein großes Glasfenster, das in den 40er Jahren installiert wurde, wurde durch Fenstertüren ersetzt, die zu einer Terrasse oberhalb der Garage führen, die Gary an der Rückseite des Hauses angebaut hat. Das Gebäude wurde aus Ziegeln errichtet, die aus einer altersschwachen Garage auf dem Grundstück stammen. Der Stil des Anbaus entspricht dem der Residenz von 1908.

Garys 30-monatiges Projekt brachte ihm einen persönlichen Glückwunsch von Professor Michael Jackson, Chefarchitekt der Illinois Historic Preservation Agency, und Auszeichnungen von einer lokalen Denkmalschutzvereinigung und der landesweiten Gruppe Landmarks Illinois ein. Obwohl er erfreut darüber ist, solch ein Lob zu erhalten, könnte Garys größte Zufriedenheit auch anderswo liegen. "Ich hatte nicht vor, hierher zu ziehen, aber das war etwas, was wir verlieren würden", sagt er. "Ein Teil von mir hofft, dass die Leute das sehen und selbst so etwas machen wollen."
Wiederherstellen Eines Prärie-Hauses In Illinois

FAQ - 💬

❓ What happened to Illinois’ Prairie?

👉 Because much of the prairie has been destroyed, many of the organisms that depend upon it for their habitat needs (food, water, shelter and space) have been forced to move to new habitats or have become very scarce in the state. Did you know that bison and elk once lived in Illinois? They were the largest mammals of the prairie.

❓ Why a prairie restoration project?

👉 There are many reasons for entering into a prairie restoration or landscaping project, including the creation of wildlife habitat, aesthetics, education or the sheer enjoyment of prairie plants. Unlike gardens where annual flowers are planted to bloom for one year, prairie plants require about three years to develop from seed.

❓ How much prairie land is left in Illinois?

👉 By 1978, less than 2,300 acres of high quality prairie remained in the entire state. Most of the undisturbed prairie sites today are found along railroad rights-of-way, in pioneer cemeteries and in places that are not suitable for farming. When settlers arrived in Illinois, many believed the prairie soil was poor because no trees grew on it.

❓ What was the first Prairie House?

👉 The 1910 Frederic C. Robie House may be the most famous Prairie House, but it was not the first. The very first Prairie House designed by Frank Lloyd Wright resulted from his "moonlighting." Wright's bootleg homes—the residences he built while still working at Adler & Sullivan in Chicago—were traditional Victorian styles of the day.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Warnung: Sehr starke Zirbeldrüsen Ton-Aktivierung.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen