Rhabarberkrankheiten


Rhabarberkrankheiten

Rhabarberkrankheiten

Krone oder Fußfäule

An der Basis des Blattstiels bilden sich leicht eingesunkene Läsionen. Die Läsionen vergrößern sich und der Blattstiel kollabiert. Die Stängel können bei feuchtem, warmem Wetter weiter kollabieren, bis die Pflanze abgetötet ist. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Rhabarberblatt-Stelle

Die Symptome sind unregelmäßig, kreisförmige Flecken, weniger als 1/2 Zoll im Durchmesser. Die weißen Flecken sind von einem roten, hellgrün eingefassten Band umgeben. Das Zentrum kann herausfallen und einen Schlaglocheffekt ergeben. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Rhabarberkrankheiten

FAQ - 💬

❓ Warum bekommt der Rhabarber gelbe Blätter?

👉 Ab August zieht die Staude die Nährstoffe zurück in das unterirdische Rhizom. Somit sind gelbe Blätter ein natürlicher Vorgang, der bedenkenlos akzeptiert werden kann. Die Rhabarberpflanze speichert die Inhaltsstoffe (vergleichbar mit einer Blumenzwiebel) ein und treibt im nächsten Frühjahr wieder aus.

❓ Was mag Rhabarber nicht?

👉 Rheum rhabarbarum Rhabarber sollte aufgrund seiner Säure (Oxalsäure) nicht roh verzehrt werden. Gekocht zu Vanillepudding und auf Kuchen ist er jedoch ein Genuss.

❓ Warum werden Rhabarberblätter Braun?

👉 Ihre Rhabarber-Pflanzen sind von Blattfleckenpilzen befallen. Diese befallen hauptsächlich Pflanzen welche durch einen Spurenelementmangel geschwächt sind. Ich rate Ihnen die am ärgsten befallenen Blätter zu entfernen und die Pflanzen mit einem Kali-Magnesiumdünger zu stärken (z.

❓ Wie behandelt man Rhabarber?

👉 Rhabarber braucht im Mai und im Juni ausreichend Nährstoffe und Wasser. Zu diesem Zeitpunkt wächst er und bildet die Rhabarberstangen. Damit der Boden schön fruchtbar bleibt, wird die Pflanze im März mit Kompost und Hornspänen gedüngt. Nach der Ernte darf noch einmal ein organischer Dünger in den Boden.

❓ Kann man mit Kaffeesatz Rhabarber düngen?

👉 Kaffeesatz. Auch Kaffeesatz enthält für den Rhabarber wichtige Nährstoffe wie Schwefel und Stickstoff. Bevor man ihn zum Düngen nutzen kann, sollte man ihn sammeln und an einem trockenen und luftigen Platz trocknen.

❓ Was tun gegen blattfleckenkrankheit?

👉 Verbrennen Sie betroffene Pflanzenteile oder entsorgen Sie diese im Hausmüll. Desinfizieren Sie das Schneidwerkzeug. Pilzliche Erreger in einem frühen Infektionsstadium können zudem mit einem zugelassenen Fungizid aus dem Fachhandel bekämpft werden.

❓ Kann ich Rhabarber mit blaukorn düngen?

👉 Rhabarber mineralisch düngen: Blaukorn & Co. Mineraldünger, wie zum Beispiel Blaukorn, kommen in den heimischen Gärten immer noch gerne als Universalmittel zum Einsatz. Kunstdünger sind leicht löslich und die Nährstoffe können anschließend direkt von den Pflanzen aufgenommen werden.

❓ Soll man Rhabarber Blüten abschneiden?

👉 Blüht der Rhabarber, steckt die Staude ihre ganze Energie in die Blüte, nicht in die Stängel. Und die wollen wir ja ernten! Aus diesem Grund sollten Sie die Rhabarberblüte bereits im Knospenstadium entfernen. So spart die Pflanze Kraft und die Ernte der köstlichen Stängel fällt reicher aus.

❓ Kann man Rhabarber mit blaukorn düngen?

👉 Rhabarber mineralisch düngen: Blaukorn & Co. Mineraldünger, wie zum Beispiel Blaukorn, kommen in den heimischen Gärten immer noch gerne als Universalmittel zum Einsatz. Kunstdünger sind leicht löslich und die Nährstoffe können anschließend direkt von den Pflanzen aufgenommen werden.

❓ Warum gedeiht Rhabarber nicht?

👉 Durchaus kann die falsche Pflege eine der Ursachen dafür sein, wenn die Rhabarberpflanze kümmert und nicht richtig wächst. Auch eine Gabe von zu viel Dünger oder Wasser kann hieran Schuld sein, was mit diesen Maßnahmen vermieden werden kann: von Februar bis Juni kräftig düngen.

❓ Was tun gegen braune Flecken auf Blättern?

👉 Sollten zu viele Blätter braun geworden sein, lohnt es sich, die Pflanze in ein frisches Substrat umzutopfen. Bei Nährstoffmangel handelt es sich häufig um Eisenmangel oder Stickstoffmangel. Das kann daran liegen, dass der pH-Wert im Boden zu hoch ist, Staunässe entstanden oder zu viel Kalk in der Erde ist.

❓ Wie gefährlich ist Rhabarber?

👉 Trotz der langen Kulturzeit, wird Rhabarber nur selten von Krankheiten heimgesucht. Eine ernsthafte Bedrohung geht insbesondere von der Rhabarbermosaikkrankheit aus. Diagnose und mögliche Behandlung erläutern die folgenden Zeilen.

❓ Was passiert wenn man den Rhabarber versäumt?

👉 Werden die befallenen Blätter rechtzeitig herausgeschnitten, dürfen die Stangen trotzdem geerntet werden. Wer es hingegen versäumt, den Rhabarber von den erkrankten Teilen zu reinigen, riskiert ein vollständiges Absterben der Pflanze. Die Infektion durch Pilzsporen oder Viren ist im Hobbygarten eine allgegenwärtige Gefahr.

❓ Was ist eine Mosaikkrankheit an Rhabarber?

👉 Eine ernsthafte Bedrohung geht insbesondere von der Rhabarbermosaikkrankheit aus. Diagnose und mögliche Behandlung erläutern die folgenden Zeilen. Es sind zumeist gleich mehrere Viren, die eine Mosaikkrankheit an Rhabarber auslösen. Der Gehalt an giftiger Oxalsäure in den Blättern stört die Erreger dabei wenig.

❓ Was tun bei einer Rhabarbermosaikkrankheit?

👉 Treten die beschriebenen Symptome einer Rhabarbermosaikkrankheit zu Tage, hilft einzig die sofortige Rodung. Damit es erst gar nicht soweit kommt, sollte eine Übertragung der Viren verhindert werden. Experten empfehlen die Ergreifung folgender Maßnahmen:


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen