Reif Für Die Ernte: Tipps, Wenn Sie Gemüse Ernten Sollten


Reif Für Die Ernte: Tipps, Wenn Sie Gemüse Ernten Sollten

Sie haben die Samen gepflanzt, die Pflanzen gewässert und darauf gewartet, dass Ihre Ernte hereinkommt. Aber der wahre Test für den Hausgärtner ist, zu wissen, wann Sie die Früchte Ihrer Arbeit pflücken sollten.

"Einer der Vorteile, die ein Hausgärtner gegenüber den Kaufleuten hat, ist, dass die Ernte zum Zeitpunkt der Reife gepflückt werden kann", sagt Pete Ferretti, Professor für Gemüseanbau an der Penn State's College of Agricultural Sciences. "Kommerzielle Großhandelshersteller pflücken viele Ernten, bevor sie wirklich reif sind und erlauben ihnen, während des Versands, der Handhabung und der Auslage allmählich zu reifen."

Während kommerzielle Züchter die Anforderungen des Marktes erfüllen müssen, müssen Hausgärtner und die meisten Direktvermarkter nur zufrieden sein, wenn es um die Ernte geht, die sie gepflanzt haben. Ferretti weist auch darauf hin, dass Gemüse, wenn es voll reif ist, die höchsten Vitamine und Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium und Eisen enthält.

"Für den besten Geschmack und Lagerfähigkeit, wählen Sie Ihre Ernten als erstes am Morgen", sagt Ferretti. "Sie werden kühl und fest sein und keine natürliche Feldwärme aufgenommen haben."

Ernte1

Ferretti sagt, dass Heimzüchter versierte Erntemaschinen werden können, indem sie sich nur ein paar Tipps über jede Ernte einprägen.

Tomaten. Tomaten sollten gepflückt werden, wenn sie fest sind und die volle Farbe erreicht haben - karminrote, rote, gelbe oder andere Farben, abhängig von der Sorte. "Es ist wahrscheinlich eine gute Idee, alle paar Tage eine Reihe von reifenden Tomaten auszuwählen und einige nach der Ernte reifen zu lassen, so dass Sie immer frische, reife Tomaten für Salate und Rezepte haben", sagt Ferretti. "Die reifenden Tomaten werden etwas geringere Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten als die vollreifen Früchte."

Pfeffer. Grüne Paprikaschoten werden vor der vollen Reife gepflückt und verwendet, daher empfiehlt Ferretti, dass Gärtner den Reifegrad anhand der Größenschätzung auf einer Samenpackung oder in einem Samenkatalog beurteilen. Festigkeit ist auch ein Reifeindikator. Wenn der Pfeffer fühlt, als ob er dünne Wände hat, ist es nicht reif. "Wenn grüne Paprika reifen darf, können sie sich je nach Sorte in einen Regenbogen von Farben verwandeln", sagt er. "Wenn Paprikas zu voller Farbe gereift sind, verwenden Sie sie schnell, weil sie in diesem Stadium nur ein paar Tage Haltbarkeit haben."

Zucchini. Ferretti sagt, dass Zucchini am besten schmeckt, wenn sie in Längen von 6 bis 10 Zoll geerntet wird. "Ich würde sie nicht länger als einen Fuß wachsen lassen", sagt Ferretti. "Nach 8 bis 10 Zoll wird Zucchini zäh und entwickelt mehr Samen. Längere Zucchini, die während des Pflückens der Aufmerksamkeit entgingen, können gerieben oder paniert und gebraten werden."

Gurken. Gurken sollten nicht mehr als etwa 4 Zoll gewachsen werden. Andere Arten, wie einige ruppige oder orientalische Sorten, können den Reifegrad bei fast 15 Zoll erreichen. Ferretti sagt, dass die längeren Gurkenarten reif sind, wenn sie einen Hinweis auf die Grate und die Stacheligkeit behalten, die mit unreifen Gurken verbunden sind. "Stell dir eine Gurke als einen Ballon vor", sagt Ferretti. "Wenn es zu einer perfekten Glätte aufgeblasen ist, ist es zu weit weg."

Aubergine. Schätzen Sie den Reifegrad ab, indem Sie die Pflanze mit der Größe und Form vergleichen, die auf der Packung oder im Katalog des Saatguts beschrieben sind. "Die Aubergine sollte auch glänzend und glänzend sein", fügt Ferretti hinzu. "Der Stiel und die Kappe sollten je nach Typ mintgrün oder violett sein."

Melonen (Moschusmelonen und Melonen). Die meisten Melonen sind perfekt reif, wenn sie sich leicht von der Rebe lösen. "Ein kleiner Schlepper sollte genug sein", sagt Ferretti. Andere Melonentypen sind reif, wenn sie von einem grünlichen Farbton zu einem gelberen oder orangefarbenen Farbton wechseln.

Wassermelonen. Jede Wassermelone wird in der Nähe des Stiels eine Rankenflosse haben. "Wenn diese Ranke bräunt oder stirbt, sieh dir die Unterseite der Melone an", erklärt Ferretti. "Die Unterseite sollte etwas gelb sein. Innen sind die Samen dunkelbraun bis schwarz, nicht hellbraun."

Möhren. Ferretti sagt, dass zwei stumpfnasige Karottenarten, Danvers und Nantes, in Pennsylvanias dichten Böden gut gedeihen. Da Karotten den größten Teil ihres frühen Wachstums in die Pflanzenblätter investieren, reifen die Karotten oder Wurzeln erst im Spätsommer oder Herbst. Danvers Sorten sollten geerntet werden, wenn sie ungefähr einen 2-Zoll-Durchmesser erreichen. Nantes sollten gepflückt werden, wenn sie 1 Zoll im Durchmesser erreichen. "Um den Durchmesser zu überprüfen, führen Sie einfach Ihren Finger um die Basis der Pflanze und decken Sie die Spitze der Karotte auf", sagt Ferretti.

Ernte2

Blattsalat und Spinat. Obwohl Gärtner den ganzen Kopf der Pflanze früh ernten können, um die Pflanze zu düngen, empfiehlt Ferretti, die äußeren Blätter der Pflanze zu entfernen und zu verwenden, wenn Sie sie brauchen. Die Pflanze wird weiterhin Blätter bis zu einem tödlichen Frost produzieren. "Man kann Mangold und Rhabarber auf die gleiche Weise ernten", sagt Ferretti.

Zwiebeln. Weil die meisten Zwiebeln aus Sätzen gezogen werden, was bedeutet, dass viele der Pflanzen zu eng zusammen wachsen, empfiehlt Ferretti, die Pflanzen auszudünnen. Die Zwiebeln sind reif für die Endlagerung, wenn etwa die Hälfte der Blätter braun oder hängend geworden sind. Schieben Sie den Rest der Blätter und wählen Sie die Zwiebeln etwa eine Woche später. "Lassen Sie die Zwiebeln auf dem Feld für ein paar Tage trocknen, dann hängen Sie sie", sagt Ferretti. "Zwiebeln, die einen Samenkopf bilden - der grüne Trieb, der aussieht wie ein Speer, der aus der Zwiebel kommt - sollte sofort gegessen werden, weil sie nicht ausreichend für die Lagerung austrocknen."

Snap (grün oder Wachs) Bohnen. Der Schlüssel zum Ernten von Schnappbohnen besteht darin, sie zu pflücken, bevor der Samen eine Samenentwicklung zeigt. "Es sollte keine Schwellung geben, wo man den Samen in der Bohne sehen kann", sagt Ferretti. "Außerdem sollte die Bohne buchstäblich brechen, wenn du sie zerbrichst. Wenn sie über dem Hügel sind, wird die Bohne gummiartig sein."

Brokkoli. Brokkoli-Pflanzen produzieren einen großen zentralen Kopf, der aus fest gebundenen Knospen besteht. Ferretti sagt, dass der Kopf geerntet werden sollte, bevor irgendein Hinweis auf Gelbfärbung erscheint und bevor die Knospen sich trennen. "Einige Brokkolisorten werden auch nach der Ernte des zentralen Kopfes weiterhin große Triebe produzieren", sagt Ferretti.

Ernte3

Flache essbare Hülsenfrüchte. Diese Kulturpflanzen, die als chinesische Erbsen oder Zuckerschoten bekannt sind, sollten, wenn sie noch flach sind, gepflückt werden, bevor die Schale die Umrisse der inneren Samen zeigt. Ferretti empfiehlt, die Größenbeschreibung auf dem Saatgutpaket oder Katalog zu überprüfen.

Runde essbare Hülsenfrüchte. Ferretti sagt auch, dass diese Sorten die süßesten und zartesten Erbsen sind. Sie sollten geerntet werden, wenn sie vollständig rund und glatt sind. Die Farbe sollte mintgrün sein.

Englische Erbsen. Die Hülse sollte glänzend und geschwollen genug sein, um den Umriss der Erbsen vorzuschlagen. "Alle Erbsensorten sollten sofort nach dem Pflücken gekühlt werden, da ihre Zucker unter warmen Bedingungen zu Stärke werden", sagt Ferretti.
Reif Für Die Ernte: Tipps, Wenn Sie Gemüse Ernten Sollten

FAQ - 💬

❓ Wann ist was erntereif?

👉 Herbstliche Gemüsesorten sind Kürbis, Chicorée, Mais und der besonders in Norddeutschland geschätzte Grünkohl. Walnüsse, Haselnüsse und Esskastanien runden die Erntezeit im Herbst ab. Im Dezember beginnen die Bauern mit der Ernte der langsam wachsenden Wurzeln und Knollen wie Sellerie, rote Bete oder Steckrüben.

❓ Wann sind welche Gemüse reif?

👉 Aber auch im Winter haben einige Gemüsesorten Saison: Butterrüben gibt es bis Dezember frisch, Grünkohl hat von November bis Februar Saison, Rosenkohl und Topinambur von Oktober bis März und Lauch das ganze Jahr über. Außerdem gibt es z. B. Kartoffeln, Zwiebeln und Rotkohl das ganze Jahr über zumindest als Lagerware.

❓ Wie Ernte ich Gemüse?

👉 Das richtige Ernte-Werkzeug Salate kann man direkt mit der Wurzel aus der Erde ziehen, alles was unterirdisch wächst, wie Möhren, Pastinaken oder Rote Bete natürlich auch. Sitzen diese zu fest, kannst du die Erde um das Gemüse mit einem Spaten oder einer Grabgabel lockern.

❓ Was braucht man für eine gute Ernte?

👉 Sie benötigen eine längere Kälteperiode mit Frost. Gut ist eine Schneedecke, weil die jungen Pflanzen dadurch vor allzu niedrigen Temperaturen geschützt sind, wenngleich Weizen Temperaturen von minus 20 Grad Celsius verträgt. Es kann aber auch mal kälter werden, dann ist Schnee von Vorteil.

❓ Welches Gemüse kann man am schnellsten ernten?

👉 Raketen-Gemüse #1: Radieschen Radieschen sind richtig flotte Kandidaten im Gemüsegarten! Es gibt Sorten, die schon nach einem Monat geerntet werden können und absolut unkompliziert wachsen. Deswegen ist der Anbau von Radieschen auch toll für das Kinderbeet geeignet!

❓ Wann ist die Paprika reif?

👉 Im Gewächshaus kannst du ab Mitte Juli schon die ersten grünen Paprika ernten. Die ersten ausgefärbten Früchte kannst du ab Ende Juli ernten. In der Freilandkultur beginnt die Ernte erst 3-4 Wochen später.

❓ Was kann man jetzt ernten?

👉 Einige Kohlsorten wie Grünkohl, Rosenkohl und Wirsing sowie Lauch, Pastinaken, Topinambur und letzte Steckrüben lassen sich bei frostfreiem Boden ernten. Gut geschützt im Kalthaus sind außerdem noch Spinat, Chinakohl, Feldsalat, Rucola, Winterkresse, Winterpostelein erntebereit.

❓ Warum sollte man saisonal einkaufen?

👉 Wer regionale und saisonale Lebensmittel kauft hilft der Umwelt. Der lange Transport mit Schiff, Flugzeug oder Laster fällt weg. Und wer Lebensmittel kauft, die auf dem freien Feld wachsen, der hilft auch Energie zu sparen für beheizte Treibhäuser oder Lagerhallen. Co2-Emissionen und Müll werden dann auch weniger.

❓ Wie wird Obst und Gemüse geerntet?

👉 Wie bei Kartoffeln oder Roter Bete geht die Ernte am einfachsten mit einer Grabegabel vonstatten. Obwohl das Gemüse sehr sandig ist, sollten Sie es nicht waschen, bevor Sie es einlagern, sondern die Erde vorsichtig abwischen.

❓ Warum fahren Bauern nachts?

👉 Die nächtlichen Aktivitäten der Landwirtinnen und Landwirte auf den Feldern haben gute Gründe. Insektenschutz ist einer davon. "Landwirte, die nachts auf dem Acker sind, machen nichts Verbotenes.

❓ Welches Gemüse hat viel Ertrag?

👉 Zuckermais, Salat, Radieschen und Buschbohnen kann man sogar jetzt im Hochsommer noch pflanzen. Pak Choi, Pflücksalat und Radieschen sind dazu Gemüsesorten für Ungeduldige. Radieschen können bereits nach drei Wochen geerntet werden; Pak Choi und Pflücksalat sind nach sechs Wochen erntereif.

👉 Die Erntezeit im eigenen Garten ist lang. Lediglich im tiefsten Winter und im Frühjahr, wenn sich die Vorräte dem Ende neigen, ist die Versorgung schwierig. Der folgende Kalender zeigt, wann Sie welches Gemüse ernten können. Gemüse ernten: Morgens, mittags oder abends?

👉 Um leckeres Gemüse zu erhalten, ist die Tageszeit ebenso wichtig wie der Reifegrad. Erbsen werden mit zunehmendem Reifegrad mehlig. Kohlrabi entwickelt holzige Stellen und Auberginen entwickeln ein wattiges Innenleben, wenn Sie den optimalen Zeitpunkt verpassen, das Gemüse zu ernten.

👉 Der richtige Reifegrad und die Tageszeit bei der Ernte sind entscheidend für hohen Vitamingehalt und guten Geschmack. So erkennen Sie den perfekten Erntezeitpunkt. Wer kann, erntet zur optimalen Tageszeit. So kommt das Gartengemüse ganz frisch auf den Tisch

👉 Es ist nicht immer einfach, bei den vielen verschiedenen Gemüsearten den optimalen Erntezeitpunkt zu finden. Freiland-Tomaten, Paprika und Peperoni zum Beispiel reifen bei uns frühestens Ende Juli und die Ernte zieht sich bis in den Herbst. Bei Tomaten erntet man im Sommer fast täglich alle vollreifen Früchte.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Tipps für die Zucchini Ernte.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen