Rubus-Krankheiten


Rubus-Krankheiten

RUBUS-KRANKHEITEN

Ein weißer Belag auf den Blättern kann durch mehrere Gattungen von Mehltau verursacht werden. Verwenden Sie Benomyl- oder Schwefelsprays.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Rubus-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Welche Krankheiten können Brombeeren bekommen?

👉 Welche Krankheiten treten an Brombeeren auf?

  • Colletotrichum-Fruchtfäule. Die auch als Anthraknose bezeichnete Krankheit kann Brombeeren richtig zusetzen, lässt sich aber im Hausgarten gut bekämpfen. ...
  • Rutenkrankheit. ...
  • Erdbeerblütenstecher. ...
  • Obstbaumspinnmilbe.

❓ Wie sehen kranke Himbeeren aus?

👉 Rutenkrankheit bei Himbeeren erkennen Im Spätsommer ist dann meist der gesamte Trieb befallen, die Rinde wirkt schwarz und glänzt silbrig im Licht. Die Blätter befallener Ruten verfärben sich rascher gelb als an gesunden Trieben. Außerdem beginnt sich die Rinde vom Holz zu lösen.

❓ Warum sterben meine Himbeeren ab?

👉 Botrytis-Fruchtfäule (Botrytis cinerea) In Nässeperioden zur Zeit der Fruchtentwicklung können erhebliche Fruchtverluste entstehen. Befallene Früchte sind von einem mausgrauen, stäubenden Pilzüberzug bedeckt. Die weichfaulen Beeren schrumpfen später ein und verhärten.

❓ Warum vertrocknen meine Brombeeren?

👉 Sind die Brombeeren am Strauch ungleichmäßig und ausgetrocknet, könnte es an der Brombeergallmilbe liegen. Diese winzigen Spinnentiere sind aber nur mit der Lupe zu erkennen. Bonn (dpa/tmn) - Mit dem ersten Austrieb am Brombeerstrauch wird auch die Brombeergallmilbe wieder aktiv.

❓ Was hilft gegen Brombeerrost?

👉 Brombeerrost chemisch bekämpfen Ein probates chemisches Mittel gegen Brombeerrost ist z.B. COMPO Duaxo Universal-Pilzfrei (*). Möchtest Du darauf zurückgreifen, musst Du die Packungsbeilage beachten und berücksichtigen, dass Fungizide eventuell eine bestimmte Außentemperatur benötigen, um ihre Wirksamkeit zu entfalten.

❓ Was macht Brombeeren kaputt?

👉 Ihre spitzen Stacheln machen das Entfernen noch unangenehmer, da sie eine hohe Verletzungsgefahr mit sich bringen. Doch wer einen gepflegten Garten haben will und Platz für neue Pflanzen schaffen möchte, sollte die Brombeersträucher mitsamt ihrer Wurzel entfernen.

❓ Was tun bei Himbeerrutenkrankheit?

👉 Eine Mulchschicht aus Stroh, Mist oder Laub ist die wichtigste Maßnahme, um der Krankheit vorzubeugen. Krankheitsverdächtige Ruten sind sofort zu entfernen. Abgetragene Triebe sollten möglichst bald direkt über dem Boden abgeschnitten werden.

❓ Wann muss man Himbeersträucher schneiden?

👉

  • Herbst-Himbeeren schneidet man nach der letzten Ernte im Herbst komplett auf Bodenhöhe ab.
  • Bei Sommer-Himbeeren schneiden Sie die tragenden Ruten im Sommer nach der letzten Ernte ab. ...
  • Bei allen Himbeeren dünnen Sie im Frühjahr die neuen Bodentriebe aus.

❓ Kann man Himbeeren mit Kaffeesatz düngen?

👉 2. Kaffeesatz: Kaffeesatz ist ein idealer Dünger für ihre Himbeersträucher, der trocken und kalt verabreicht wird. Niemals dürfen Sie diesen nass verabreichen, da er sonst klumpt und sich nicht ausreichend im Boden verteilen lässt. Kaffeesatz ist eine gute Kaliumquelle, was wichtig für die Himbeeren ist.

❓ Was mögen Himbeeren nicht?

👉 Sie lieben lockere, tiefgründige und vor allem humusreiche Böden. Die Erde darf mit pH-Werten zwischen 5,5 und 6 gerne leicht sauer sein. Himbeeren hassen hingegen sehr lehmigen oder staunassen Boden, wo Pilzkrankheiten an Wurzeln und Trieben nicht lange auf sich warten lassen.

❓ Was vertragen Brombeeren nicht?

👉 Boden. Staunässe vertragen die Brombeeren nicht, ansonsten sind sie bei der Qualität des Bodens nicht sehr wählerisch.

👉 Allein in Europa finden sich mehr als 2000 bekannte Arten, die zu der Gattung Rubus gehören. Am bekanntesten und in vielen deutschen Gärten anzutreffen, sind die Himbeere und Brombeere. Ebenso wie sie, tragen alle anderen Rubus Arten Früchte, die als Beeren bezeichnet sind. Sie dienen Menschen und Tieren als Nahrung.

👉 Ebenso wie die Blätter, sind die Blüten innerhalb der Gattung Rubus unterschiedlich in ihrem Erscheinen. Die Farbe der Kronblätter bewegt sich zwischen weiß, rosa und rot. Die Blütenstände sind endständig und meist zwittrig. Sie sind aufwendig oder unverästelt und tragen in der Regel zahlreiche Samenanlagen in sich.

👉 Auslöser sind Bakterien – genauer, sogenannte Phytoplasmen. Das sind zellwandlose Bakterien, die bei der Rubus-Stauche meist durch Zikaden übertragen werden und zu durchwachsenden und deformierten Blüten und Beeren führen.

👉 Die Rubus-Stauche ist eine im Garten glücklicherweise seltene Krankheit an Brombeeren, die man leider nicht bekämpfen kann und nur durch Roden befallener Pflanzen los wird. Auslöser sind Bakterien – genauer, sogenannte Phytoplasmen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Brombeere.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen