Salix-Krankheiten


Salix-Krankheiten

SALIX-KRANKHEITEN

Kronengallen führen dazu, dass sich Gallen in der Nähe der Bodenlinie oder weiter oben in der Pflanze bilden. Nehmen Sie infizierte Pflanzen heraus und pflanzen Sie sie mindestens 2 Jahre lang nicht mehr in demselben Bereich wieder auf.

Willow Schorf attackiert und tötet junge Blätter innerhalb kürzester Zeit. Der Pilz dringt in Zweige ein, tötet die jungen Triebe ab und verursacht Krebs. Olivgrüne Sporenmassen können entlang der Adern auf den Unterseiten der Blätter gesehen werden. Ein anderer Pilz, Physalospora miyabeana, greift Weide an, und die beiden Pilze in Kombination verursachen Weidebrand. Beschnitt infizierte Zweige und verwende resistente Arten.

Schwarzer Krebs wird durch Physalospora miyabeana verursacht und ist einer von zwei Pilzen im Weidenblütenkomplex. Schwarzer Krebs verursacht dunkelbraune Flecken auf den Blättern. An den Zweigen und Stängeln erscheinen weißgraue Läsionen mit schwarzen Rändern. Beschnitt infizierte Zweige und verwende resistente Arten. Trauerweide scheint resistent zu sein.

Viele Pilze verursachen Cancers auf Weiden und infizierte Zweige werden abgeschnitten. Wenn der Stamm infiziert und umgürtet ist, wird der Baum sterben. Halten Sie Bäume durch regelmäßige Düngung gesund.

Viele Pilze verursachen Blattflecken, sind aber nicht ernst genug, um vorbeugende Sprays zu rechtfertigen. Harke die gefallenen kranken Blätter im Herbst.

Echter Mehltau verursacht eine weiße Schicht auf den Blättern. Die Krankheit ist normalerweise nicht ernst. Sprays von Benomyl-Kontroll-Mehltau.

Rost verursacht gelbe Flecken auf der unteren Oberfläche der Blätter und, wenn stark, Entblätterung. Chemische Kontrollen werden normalerweise nicht benötigt. Rake hoch und zerstöre die Blätter kranker Bäume.

Teerfleck verursacht schwarze, erhabene Flecken auf Blättern. Am Ende der Vegetationsperiode Laub von erkrankten Bäumen auffangen und entsorgen.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Salix-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Warum geht die Weide ein?

👉 Die Marssonina Krankheit entsteht durch den Pilz Marssonina salicicola. Er befällt ziemlich alle Pflanzenteile, wobei sich die Symptome vor allem auf den Blättern zeigen. Hier entstehen Nekrosen, die später dazu führen, dass sich die Blätter unansehnlich einrollen und verkrüppeln.

❓ Warum sterben Weiden?

👉 Verursacher des Weidenschorfs ist der Pilz Pollaccia saliciperda. Es können Blätter, Zweige und Triebspitzen befallen sein. Befallene Blätter verdörren und bleiben weiterhin am Baum haften. Wandert der Pilz von den Blättern in die Triebspitzen, verfärben sich diese schwarz und sterben ab.

❓ Warum verliert die Weide Blätter?

👉 Besonders junge Bäume brauchen viel Wasser. Über das weiträumige Wurzelgeflecht können sich die Bäume in der Regel ausreichend mit Flüssigkeit versorgen. Bemerken Sie jedoch Blattverfärbungen oder verliert die Trauerweide mitten im Sommer ihre Blätter, signalisiert das Weidengewächs zusätzlichen Wasserbedarf.

❓ Warum bekommt meine Weide gelbe Blätter?

👉 gelbe Blätter sind eigentlich ein ganz typisches Zeichen dafür, dass Du zu viel gießt. Häufig sieht der Boden ober sehr trocken aus, aber wenn Du etwas tiefer im Erdreich nachsiehst, ist der Boden dort naß genug.

❓ Warum bekommt die Harlekinweide braune Blätter?

👉 Gründe für verfärbte Blätter Die naheliegende Erklärung wäre ein zu trockener Boden oder zu viel Sonneneinstrahlung. Auch kann es bei Harlekinweiden passieren, dass sie im Jahresverlauf dünnere Spitzen bekommen und so auch einige Ästchen oder Blätter absterben. Hier hilft oft ein Rückschnitt der Äste um die Hälfte.

❓ Was tun gegen Weidenrost?

👉 Bekämpfung von Weidenrost stark befallene Blätter der Pflanze gründlich entfernen, die Pflanzen beim ersten Auftreten von Weidenrost mit Neudo-Vital Rosen-Spritzmittel vitalisieren und sie regelmäßig damit behandeln.

❓ Warum wird Harlekinweide Braun?

👉 Gründe für verfärbte Blätter Die naheliegende Erklärung wäre ein zu trockener Boden oder zu viel Sonneneinstrahlung. Auch kann es bei Harlekinweiden passieren, dass sie im Jahresverlauf dünnere Spitzen bekommen und so auch einige Ästchen oder Blätter absterben. Hier hilft oft ein Rückschnitt der Äste um die Hälfte.

❓ Wann kann man Salix schneiden?

👉 Der beste Zeitpunkt zum Schneiden der Harlekinweide ist Mitte bis Ende Februar, wenn keine starken Dauerfröste mehr zu erwarten sind. Beobachten Sie allerdings vor dem Schneiden den Wetterbericht, denn Fröste können den frisch geschnittenen Trieben schaden.

❓ Welcher Dünger für Harlekinweide?

👉 Womit kann man die Harlekinweide düngen? Der Harlekinweide genügt es vollkommen, wenn man bei der Pflanzung etwas Kompost hinzugibt. Kübelpflanzen sollte man jährlich zum Blattaustrieb mit einem Volldünger versorgen. Nach August wird nicht mehr gedüngt.

❓ Wie viel Wasser braucht eine Harlekinweide?

👉 Halten Sie das Substrat der Harlekinweide stetig feucht. Das Zierbäumchen benötigt eine hohe Wasserzufuhr. Insbesondere wenn Sie Ihre Harlekinweide frisch in die Erde gesetzt haben, müssen Sie die Pflanze regelmäßig gießen. Geben Sie dem Gewächs allerdings zu viel Wasser, äußert sich das an braunen Triebspitze.

❓ Was tun gegen Rostkrankheit?

👉 Beim Auftreten der ersten Flecken sollten die Pflanzen sofort behandelt werden. Entfernen Sie die befallenen Blätter unbedingt von der Pflanze, um einer weiteren Ausbreitung entgegenzuwirken. Falllaub sollten Sie stets entfernen, um eine Ausbreitung der Krankheit zu minimieren.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Harlekinweide schneiden - NewWonder555.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen