Sears Katalog Häuser: Cedars House Plan


Sears Katalog Häuser: Cedars House Plan

Erbaut im Jahr 1931, dies

Diese "Zedern" in St. Louis wurden 1931 gebaut und waren ein beliebtes Hausdesign aus dem Katalog von Sears Honour Bilt Modern Homes.

Niemand zählt, aber es scheint, dass die meisten der hunderttausend Sears Honour Bilt-Häuser, die zwischen 1910 und 1940 in den Vereinigten Staaten gebaut wurden, noch heute bewohnt werden. Darüber hinaus fühlen sich die heutigen Besitzer genau so, wie die ursprünglichen Besitzer diese massenproduzierten Kit-Häuser gemacht haben: bezaubert und glücklich.

Diese Leute wissen, dass ihre Vintage-Häuser attraktiv, gut gebaut und funktional sind. Viele von ihnen sind auch davon überzeugt, dass jedes Haus einzigartig ist, zumindest im Inneren. Betrachtet man die Inneneinrichtung nach Merkmalen, so scheint es, dass die Eigentümer vielleicht recht haben.

Das Wohnzimmer der Cedars verfügt über einen englischen Kolonialkamin und verputzte Bögen.

Das Wohnzimmer der Cedars verfügt über einen englischen Kolonialkamin und verputzte Bögen.

Die Kunden von Sears verfügten über eine imposante Auswahl an Details wie Hardware, Leuchten, Frühstücksecken, Telefonnischen, eingebauten Bügelbrettern, Küchenschränken, Geschirrschränken, Bücherregalen, Fenstern, Fenstertüren und Zimmertrennkolonnaden sowie Wände, Böden, Türen und Verkleidungen. Potenzielle Käufer suchten in Sears Katalogen nach ihren eigenen Geschmäckern, Einkommen, Lebensstilen und Familiengrößen. Sears Interieurs waren nie avantgardistisch im Design von au courant, aber sie entwickelten sich langsam von Arts & Crafts oder Mission style zu Colonial Revival interior design mit gelegentlichen Exkursionen ins Spanische und Olde English - und sogar Art Deco.

Dieser Telefonständer, der sich auf dem Treppenabsatz befand, war ein praktischer Standard im Hausplan von Cedars.

Dieser Telefonständer, der sich auf dem Treppenabsatz befand, war ein praktischer Standard im Hausplan von Cedars.

Die Auswahl begann mit den Grundrissen. Pläne könnten umgekehrt oder anderweitig geändert werden. Windows könnte verschoben, entfernt oder hinzugefügt werden. Große Schränke könnten zu Badezimmern oder Nähzimmern werden. Sears 'Architekten versprachen, aus einem Standardplan alles zu machen, was der potentielle Hauseigentümer vorhatte.

Die Innenräume von Honor Bilt waren dank ihrer hohen Decken - 9 'im ersten Stock, 8' 2 im zweiten - und ihren offenen Grundrissen, eine wirtschaftliche Wahl, die weniger Wände erforderte, geräumig und Türen.

Käufer hatten sogar eine Wahl der Wandbauweise: örtlich gekaufter Putz über Sears Holzlatte, oder, für $ 128 mehr, Sears Goodwall Blattputz. Die Platten wurden in Platten geliefert, die so bemessen waren, dass sie gut über die Wandpfosten passen, und war ein feuerbeständiges Produkt aus Gips.

Eines der attraktivsten Merkmale des Sears-Hauses war das hochwertige Holz, das für Fußböden und Verkleidungen verwendet wurde. Die Holzarten variierten im Laufe der Zeit und je nach dem Land, in dem sie gemahlen wurden. Als Sears seine Honour Bilt Division erweiterte, eröffnete das Unternehmen Sägewerke in New Jersey, Ohio und Illinois. Das Werk in New Jersey diente im Allgemeinen der östlichen Region von Sears mit flachem Tannen- oder westlichem Hemlock-Boden und Tanne- oder Hemlock-Zierteilen und Türen. Die Fabriken in Ohio und Illinois belieferten die westliche Region mit gelbem Pinienholz für Fußböden und Zierleisten und weißer Kiefer für Türen. Gegen Aufpreis können Eichenböden für Eingangshallen, Vorraum, Wohn- und Esszimmer sowie Ahorn für Küche und Bad bestellt werden. Oak Türen, Trim und Treppen wurden separat Preis Optionen. Das Haus-Kit enthielt genug Lack für zwei oder drei Schichten auf jeder Holzoberfläche.

Treppen wurden komplett hergestellt und gelesen, um an Ort und Stelle zu befestigen. Jeder Teil der Treppe - Pfosten, Baluster, Geländer, Setzstufen, Treppenstufen - wurde nummeriert, um eine einfache Montage zu ermöglichen.

Treppen wurden komplett hergestellt und gelesen, um an Ort und Stelle zu befestigen. Jeder Teil der Treppe - Pfosten, Baluster, Geländer, Setzstufen, Treppenstufen - wurde nummeriert, um eine einfache Montage zu ermöglichen.

Sears prahlte damit, dass ihre Treppen von höchster Qualität waren und von erfahrenen Treppenherstellern gebaut wurden... komplett hergestellt, bereit, an Ort und Stelle zu nageln. Die Newels waren robuste, quadratische Säulen mit flachen Kappen, während die Baluster entweder quadratisch oder im Kolonialstil gewendet waren.

Innentüren wechselten von Katalog zu Katalog. Im Jahr 1929 hatten sie zwei Querfelder; 1940 hatten sie eine einzige versenkte Platte. In anderen Jahren hatten sie fünf oder sechs Querverkleidungen. Französisch Türen wurden manchmal zwischen Hallen und Wohnzimmer oder zwischen Wohn- und Esszimmer verwendet. Meistens wurden die großen Öffnungen einfach verschlossen und offen gelassen, um die Illusion von mehr Raum zu schaffen. Windows folgte Stiltrends, die typisch für ihre Jahrzehnte sind. Fensterflügel könnte 4/1, 6/6, 1/1 oder 2/2 sein. Verzinkte oder bronzene Tür- und Fensterscheiben waren zusätzliche Optionen, ebenso wie Sturmtüren und Fenster.

Das

Das "La Tosca" Hardware-Design war ein Standardmerkmal in der Cedar der 1930er Jahre. Alle Schlosssätze wurden in "Lemon" Messing oder geschliffenem "altem" Messing gefertigt.

Designs für Türklinken, Backplates und ähnliche Hardware wurden aktualisiert, um sich ändernden populären Geschmäcken anzupassen. Erhältlich in verschiedenen Ausführungen (Kupfer, Sandmessing, Messing), waren diese Artikel in der Regel aus Bronze und garantiert jahrelang funktionsfähig. Die Auswahl umfasste den geradlinigen Chicagostil; das sanft geschwungene Colonial Revival Stratford der 1920er Jahre und Shefton der 1930er Jahre; das voluptuous banjo geformte La Tosca der 1930er Jahre; die geriffelte ovale Backplate und der facettierte Glasknopf des Narziss; und die kühnen Art-Deco-Linien des Rhythmischen Musters der 1930er Jahre.

Die ursprüngliche Schlafzimmerleuchte vom Cedar Plan wurde mit einem Metall gegossen

Die originale Schlafzimmerleuchte aus dem Cedar-Plan war aus Gussmetall mit einem "handgehämmerten" Effekt.

Elektrische Beleuchtungskörper - die Kataloge, die als Schmuck des Hauses bezeichnet wurden - gehörten zu den markantesten Merkmalen des Sears-Interieurs.Sie umfassten Wandleuchter und Deckenhalterungen und reichten von der Basis (eine nackte Glühbirne, die von einer Schnur für die Speisekammer baumelte) über die utilitaristischen (weiße Glas- oder Metalldeckenglobus für Küche und Bad) bis zum eleganten (Kolonialstil oder mediterranen Stil) Wandleuchten und Kronleuchter für andere Räume). Züchter Armaturen wurden in der Regel aus Aluminiumguss mit metallischen und polychromen Oberflächen hergestellt.

In den späten 1920ern wurden Sears Küchen von einer Beraterin untersucht, die die Bedürfnisse der Hausfrau versteht. Diese Bedürfnisse enthalten beliebte Küchenaccessoires wie Frühstücksecken und eingebaute Bügelbretter. Ohne Bügelbretter bieten die flachen Schränke jetzt bequemen Stauraum oder Platz.

Der Sear-Katalog beschreibt integrierte Funktionen, die dem Zuhause Persönlichkeit und Komfort hinzufügen. Links gezeigt ist ein eingebautes Bügelbrett und eine Essecke.

Der Sear-Katalog beschreibt integrierte Funktionen, die dem Zuhause Persönlichkeit und Komfort hinzufügen. Links gezeigt ist ein eingebautes Bügelbrett und eine Essecke.

Wahrscheinlich gibt es weniger überlebende Sears-Porzellane als gusseiserne Hiawatha-Spülen mit integrierten Abtropfbrettern, tiefen Schürzen und Porzellanbeinen oder ihrem Economy-Modell mit Rollrand, an der Wand befestigtes Delaware. Sears Küchen verlangte bis in die 1930er Jahre keine langen Wände mit Einbauschränken. Porzellanbadewannen in einem von Sears 'zwei empfohlenen Stilen (mit Füßen oder geraden Seiten) sind wahrscheinlich auch jetzt knapp, zusammen mit den venezianischen Glasmedizinkabinetten, die Sears Badezimmer zierten.

Im Keller schlossen sich Sears-Waschkübel und Heißwassererwärmer an Sears massive Hercules-Warmwasser- oder Heizungsanlagen oder ihre kleineren Schwerkraft-Heißluft-Rohröfen an.

Susan Englunds Cedars-Haus aus den 1930er Jahren und ihr faszinierender Schatz an Sears-Details zeigen, welche Schätze ein gut erhaltenes Honor Bilt birgt. Auf dem Treppenabsatz wartet eine hübsche Telefonnische mit gewölbter Decke, auf der man bequem nach oben oder unten telefonieren kann. Über der Decke zeigt eine Sears Hi-Glo-Leuchte stolz ihre nackten Glühbirnen. Die Türen sind mit originaler La Tosca Hardware ausgestattet. Und, oh, ja, Susan hat ihren Bügelschrank in ein handliches Gewürzregal verwandelt.

Der Sears-Katalog bot solche Extras wie ein eingebautes Porzellanregal und Bügelbrett, das heute als Gewürzregal dient.

Der Sears-Katalog bot solche Extras wie ein eingebautes Porzellanregal und Bügelbrett, das heute als Gewürzregal dient.

Suzanne und Fritz Kramer genießen ihr Woodland-Modell von 1926 in Chevy Chase, Washington, D.C., wo sie seit 32 Jahren leben. Obwohl ursprüngliche Türschlösser und Griffe vor Jahren ersetzt wurden, rettete der Kramers ein paar facettierte Glastürknäufe im Narzissenmuster. Eine einfache, runde Deckenleuchte, die sich jetzt im Wohnzimmer befand, zierte einst die Eingangshalle und begrüßte die Besucher mit einem Wasserfall aus Glasprismen. Die Kramers entfernten die Prismen, aber verstauten sie als Erinnerung. Sie behielten auch ihren Bügelbrettschrank.

Das sind nun Besitzervorteile, die ein Haus wirklich zu einem Zuhause machen!

Besonderer Dank geht an Rosemary Thornton, Autorin von The Houses, Sears Built (Gentle Beam Publications).
Sears Katalog Häuser: Cedars House Plan

FAQ - 💬

❓ How do you tell if your house is a Sears house?

👉 Is My House a Sears House?

  1. Look for stamped lumber in the basement or attic. ...
  2. Look for shipping labels. ...
  3. Check house design using a book with good quality photos and original catalog images. ...
  4. Look in the attic and basement for any paperwork (original blueprints, letters, etc). ...
  5. Courthouse records.

❓ Are Sears kit homes valuable?

👉 From 1908 to the 1940s, Sears, Roebuck sold an estimated 70,000 kit homes in about 370 different styles, from Colonials to bungalows. In the 1920s, prices ranged from about $600 to $6,000, which is roughly $8,400 to $84,000 in today's dollars.

❓ How many Sears catalog homes still exist?

👉 Sears sold more than 70,000 mail-order homes between 1908 and 1940. Some enthusiasts estimate that about 70 percent of Sears houses are still standing today.

❓ What years were Sears homes built?

👉 Sears, Roebuck and Company's Modern Homes program began in 1908 and ended in 1940. During those years, about 75,000 well-designed, well-constructed and economical houses were sold to American families.

❓ What was the most popular Sears home?

👉 The Sears Crafton was possibly Sears best-selling kit home. It was offered for more than two decades in the Sears Modern Homes catalogs, and remained popular even during the Great Depression. It was a very modest 600-800 square foot frame home, offered in four different floor plans (A, C, D or X).

❓ Where are the most Sears houses?

👉 To attract a reliable workforce including coal miners, Standard Oil made plans to build houses for prospective workers. As part of a $1 million order, Standard purchased more than 192 kit homes from Sears for workers in Carlinville, Wood River and Schoper. Of those houses, 156 kits went to Carlinville by train.

❓ How do you know if a house is kit?

👉 How to Identify Kit Homes

  1. Look for stamped lumber:
  2. Look at Plumbing Fixtures:
  3. Check the house's floor plan:
  4. Look for Shipping Labels:
  5. Investigate shipping records:
  6. Conduct a record (deed and building permit) search:
  7. Consult your neighbors:

❓ Can you still buy a house from a catalog?

👉 Today, catalog homes can be bought online. Stock plans are pre-drawn building plans that you can order from a catalog, magazine, or website. Most builders and developers offer a number of house plans "in stock" from which you may choose.

❓ What was included in a Sears kit home?

👉 On one level was what Sears called a house kit. For these, Sears provided building plans and specifications, along with the lumber and any other materials needed. The shipment included everything from nails, screws, and paint to prebuilt building parts, such as staircases and dining nooks.

❓ What year did Sears stop selling houses?

👉 After years of declining sales, Sears would finally close its Modern Homes department in 1940. A few other kit home manufacturers — ones that hadn't sold mortgages — survived, but the Sears kit home boom was over.

❓ How can you tell if a house is a Craftsman?

👉 The common features of the Craftsman style include low-pitched gable (triangular) roofs, overhanging eaves with exposed rafters and beams, heavy, tapered columns, patterned window panes and a covered front porch. Craftsman house exteriors emphasize harmony with surrounding nature.

❓ Were Sears Catalog Homes built from stock plans?

👉 In fact since Sears architects who designed their catalog homes copied currently popular house designs, some of which were themselves built from stock plans, there may be Sears catalog home look-alikes that were built before and during the years during which Sears, Wards, or other catalog home companies sold and distributed their house kits.

❓ Who built the Sears Catalog Homes in Wappingers Falls?

👉 Three neighbors - three Sears catalog homes were built in a row by Wappingers grocer Adolph Von Vorstel on N. Remsen Ave. in Wappingers Falls. This house, #15 N. Remsen, in Wappingers Falls, NY, arrived by train.

❓ How do you identify a Sears Catalog House?

👉 However the combination of catalog match, interior hardware, and stencil marks make the identification of this home as a Sears catalog house quite clear. We also had help - the home was so identified and its history written in a Poughkeepsie Journal article in 1990.

❓ What are the different types of Sears kit homes?

👉 Sears Standard-Bilt Kit Homes: were a more economical line of kit houses (see Honor-Bilt above) and were less insulated. "Simplex Sectional" homes were a still simpler home design sold by Sears. Sterling Kit Homes: Bay City Michigan.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Sears Kit Home Tour - The Vallonia Model.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen