Jetzt Diskutieren
Alte Fenster Und Neue Hardware

Sedum-Krankheiten


Sedum-Krankheiten

SEDUM-KRANKHEITEN

Kronenfäule bewirkt, dass die Pflanzen an der Bodenlinie zerfallen. Die Krankheit wird durch Pellicularis rolfsii verursacht und keine chemische Kontrolle aufgeführt.

Blattfleckenkrankheit verursacht dunkle kreisförmige Flecken auf den Blättern. Infizierte Blätter fallen schnell. Die Krankheit wird durch Septoria sedi verursacht und es ist keine chemische Kontrolle aufgeführt.

Einige Pilze verursachen Stammfäule, aber keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Sedum-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Wie pflege ich Sedum?

👉 Wie wird Sedum gepflegt? Für etablierte Sedum-Pflanzen muss kaum Pflege investiert werden. Sogar trockene Zeiten überstehen sie dank ihrer sukkulenten Blätter schadlos. Nährstoffgaben sind für die niedrig wachsenden Mauerpfefferarten nicht notwendig.

❓ Wann schneidet man Sedum zurück?

👉 Die hohen Arten wie die Pracht-Fetthenne (Sedum spectabile) und die Große oder Garten-Fetthenne (Sedum telephium) entwickeln sich zu rund 60 Zentimeter hohen, buschigen Stauden. Gartenbesitzer sollten diese im Frühjahr zurückschneiden.

❓ Warum fällt die Fetthenne auseinander?

👉 Hinweis: Lässt der Gärtner die Fette Henne zu lange unangerührt, bilden sich lange, dünne Triebe. Die Staude fällt auseinander und erzeugt eine triste Optik. Vor allem Zimmerpflanzen, die den Winter auf der Fensterbank verbracht haben, leiden unter diesem Phänomen. Daher empfiehlt sich ein regelmäßiges Auslichten.

❓ Wie pflegt man die Fetthenne?

👉 Die Fetthenne, die ihren Namen aufgrund ihrer dickfleischigen, wasserspeichernden Blätter erhielt, benötigt während der Saison immer nur wenig Wasser und ist sogar gegenüber Staunässe extrem empfindlich. Aufgrund dessen sollten Sie die Pflanze nur während längeren Trockenperioden und an besonders heißen Tagen gießen.

❓ Wie oft muss Sedum gegossen werden?

👉 Gießen: Der Sedum ist besonders empfindlich gegen Staunässe. Außerdem sind ihre dickfleischigen Blätter Wasserspeicher. Daher braucht die Pflanze nur wenig Wasser und sollte selbst bei länger anhaltenden Trockenperioden nicht zu stark gegossen werden. Düngen: Beim Düngen sollte sehr sparsam vorgegangen werden.

❓ Welcher Dünger für Sedum?

👉 Der Sedum Power ist ein Düngemittel, dass seine düngende Wirkung bereits in den ersten 4 Wochen entfaltet. Dieses Düngemittel verwendet man im April, um dem Gründach mit Sedum einen extra Boost zu geben.

❓ Wie düngt man fette Henne?

👉 Wann und womit sollte man die Fette Henne düngen? Bei ausgepflanzten Fetthennen ist eine Düngung nicht notwendig, lediglich im Herbst sollten Sie die Staude mit etwas Kompost versorgen. Im Topf gezogene Exemplare werden ebenfalls eher selten gedüngt, dann aber mit (wenig!) Sukkulentendünger oder flüssigem Volldünger.

❓ Wann blüht Sedum?

👉 Welche Sedum-Arten gibt es?

Botanischer NameDeutscher NameBlüte/Blütezeit
Sedum spuriumTeppich-Fettblatt, Kaukasus-Fetthenneleuchtende Blüte in rosa Juni bis August
Sedum spectabilePracht-Fetthennerosa oder weiße Blüte Juli bis September
Sedum telephiumGroße Fetthenne, Garten-Fetthennepurpurfarben August bis Oktober

❓ Welchen Standort braucht die Fetthenne?

👉 Nahezu alle Fetthennen lieben einen sonnigen Standort. Was ihre Ansprüche betrifft, sind die robusten und pflegeleichten Stauden äußerst anspruchslos. Selbst auf steinigen und mageren Böden wachsen sie noch zuverlässig. Bevorzugt wird aber ein sandiger und gut durchlässiger, schwach saurer bis neutraler Boden.

❓ Kann fette Henne im Schatten stehen?

👉 Weil die Fette Henne sehr robust und anspruchslos ist, können Sie die Pflanze in einen trockenen als auch in einen sonnigen Standort einpflanzen. Besonders gut gedeiht sie an einem sonnigen Plätzchen im Halbschatten.

❓ Wie viel Wasser braucht Sedum?

👉 Gießen: Der Sedum ist besonders empfindlich gegen Staunässe. Außerdem sind ihre dickfleischigen Blätter Wasserspeicher. Daher braucht die Pflanze nur wenig Wasser und sollte selbst bei länger anhaltenden Trockenperioden nicht zu stark gegossen werden.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Das Fettkraut ganz einfach vermehren Pinguicula vom Steckling zur Pflanze.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen