Jetzt Diskutieren
Wie man Holzformteil einbaut

Ummantelung, Teerpappe Und Schindeln


Ummantelung, Teerpappe Und Schindeln

Ich bin gerade dabei, die Schindeln meines griechischen Revival Hauses aus den 1840ern zu ersetzen. Seltsamerweise gibt es keine Ummantelung an den Wänden: Die Schindeln werden direkt an den Holzrahmen des Hauses genagelt. Muss ich eine Art Ummantelung hinzufügen, bevor ich die Seite verliere? Und sollte ich altmodische Teerpappe verwenden oder zu einem der moderneren Hausverpackungen wechseln?

Ummantelung ist diese Holzschicht zwischen dem Rahmen eines Gebäudes und seiner Außenhaut. Es wurde einst aus 1 Zoll dicken Brettern, dann 1/2-Zoll dickem Sperrholz und neuerdings orientierter Strandplatte oder Spanplatte hergestellt.

Die Ummantelung leistet einen wichtigen strukturellen Beitrag zu Gebäuden, die mit dimensionalem Holz gerahmt sind. Ohne Abspannung ist ein Rahmen aus 2x4s oder 2x6s nicht sehr steif. OSB, Sperrholz oder Bretter verhindern, dass sich das Gebäude verzieht und verbiegt.

Holzrahmen sind viel stärker

Bevor im späten 19. Jahrhundert "Stabrahmung" mit Maßhölzern zur Norm wurde, wurden die Häuser aus schweren Hölzern hergestellt, die mit einer Vielzahl von Spezialverbindungen zusammengehalten wurden.

Schwalbenschwanz, Zapfenloch und aufwändige Schablonierungen halfen, einen sehr starren Rahmen zu bilden. Zusätzlich waren einzelne Stücke - die Schweller, die Balken, die Sparren und die Pfetten - normalerweise von schwereren Vorräten als das dimensionale Bauholz, das wir heute benutzen.

Daher mussten die Bauherren keine Ummantelung - obwohl viele es dennoch nutzten.

Ich habe diese erste Hand vor ein paar Jahren gesehen, als ich ein paar Meter mieser Fensterbank an meinem eigenen Haus ersetzte, das aus jener Zeit stammte. Es hatte auch keine Ummantelung. Die beschädigte Fensterbank befand sich unter einem vertikalen Eckpfosten, der zwei Stockwerke höher von der Schwelle zum Dachgesims führte. Ich dachte, ich müsste den Pfosten unterstützen, während ich die beschädigte Schwelle entfernte. Aber als ich anfing, an der Fäule herumzuhacken, wurde mir klar, dass sich der Posten nicht bewegte.

Es dauerte nicht lange, bis ich die ganze schlechte Schwelle herausgenommen hatte und nichts als Luft zwischen der Unterseite des Eckpfostens und dem Granitfundament war. Nichts sackte ab. Der Rahmen war so stark.

Die Ummantelung hat den Vorteil, dass sie eine zusätzliche Schutzschicht gegen vom Wind angetriebene Feuchtigkeit bietet. Aber aus struktureller Sicht brauchen Sie es nicht, es sei denn, Sie leben in einem aktiven seismischen Bereich. In diesem Fall sollten Sie sich an die örtliche Baubehörde wenden.

Außerdem könnte das Hinzufügen dieser Holzschicht Ihr Leben erheblich verkomplizieren, indem Sie die Verkleidungen über den Rand all Ihrer Tür- und Fensterverkleidung hinaus stoßen. Das ist ein schwer zu lösendes Problem, wenn Sie nicht auch die Verkleidung ersetzen.

Teerpapier oder Hausverpackung?

Teerpapier - auch bekannt als Baufilz - ist Teerimprägniertes Papier. Es ist eine uralte Wahl als Wettersperre unter Dach und Wand. An Wänden wurde es durch verschiedene Marken von Hausverpackungen, einem gewebten oder spinngebundenen Kunststoff, in neuer Konstruktion in den Schatten gestellt.

Diese Unterlage ist eine wichtige Verteidigungslinie gegen das Eindringen von Feuchtigkeit. Es ermöglicht den Durchtritt von Wasserdampf, so dass Feuchtigkeit, die in die Wandhöhle gelangt, austreten kann, aber windgetriebenen Regen, schmelzenden Schnee und dergleichen blockiert.

Also, was solltest du benutzen? Nun, Paul Fisette, ein Bauwissenschaftler an der Universität von Massachusetts, und seine Studenten führten Tests an einer Reihe von Marken von Hausverpackungen zusammen mit 15 Pfund Filz durch. Er kam zu dem Schluss, dass die Marken Tyvek und R-Wrap die beste Arbeit unter den Hausverpackungen geleistet haben - aber das traditionelle Teerpapier ist auch effektiv.

Am Ende kann es keinen klaren Gewinner geben. Stellen Sie sicher, dass Sie einen von ihnen verwenden.

Ebenso wichtig, vergessen Sie nicht, das Abstellgleis vor der Installation zu grundieren und Primer auf alle Schnittenden zu tupfen. Holzverkleidung ist eine durchlässige Oberfläche. Frei gelassen, wird es Wasser absorbieren. Die Beschichtung der Rückseite der Schindeln verlängert deren Lebensdauer, lässt die Farbe besser außen haften und hilft, die Wandhöhlen trockener zu halten.

Weitere Informationen über die Studie von Fisette finden Sie auf der Website des Zentrums für Baustoffe und Holztechnologie der Universität unter umass.edu/bmatwt
Ummantelung, Teerpappe Und Schindeln

FAQ - 💬

❓ Kann man Dachschindeln auf Dachpappe verlegen?

👉 Dachpappe dient jedoch nur als Erstbelag, um den Dachbrettern einen Grundschutz vor dem Wetter zu ermöglichen. Dachschindeln hingegen sind ein Endbelag, der Dächer dauerhaft sehr gut schützen. Idealerweise verlegen Sie erst eine Bahn Dachpappe und darauf dann eine weitere Bahn, bestehend aus Bitumendachschindeln.

❓ Welche Dachpappe unter Schindeln?

👉 Schindelunterlage aus Bitumenbahnen. Bevor die Bitumenschindeln verlegt werden können, muss zunächst die so genannte Schindelunterlage aufgebracht werden. Hierfür werden Bitumenbahnen verwendet, die überlappend auf das Dach aufgebracht werden.

❓ Was ist besser Dachpappe oder Schindeln?

👉 Bitumenschindeln sehen optisch besser aus als die herkömmliche Dachpappe. Bitumenschindeln gibt es in vielen modernen Designs und in verschiedenen Schindelformen wie Biberschwanz oder klassischem Rechteck. Die Schindeln lassen sich einfach zuschneiden und leicht verarbeiten.

❓ Wie verlegt man Dachpappe Schindeln?

👉 Beginne dazu auf der Seite, aus deren Richtung der Wind üblicherweise nicht weht. Verlege die einzelnen Schindeln mit etwa 15 cm Überlappung und nagle sie mit je 2 Dachpappenstiften fest – bis auf die letzte ... Damit am Ende keine Dachpappenstifte sichtbar sind, wird die letzte Schindel mit Bitumenkleber angeklebt.

❓ Wie lange hält ein Dach mit bitumenschindeln?

👉 Wie lange hält ein Bitumenschindeldach? Bitumen Dachschindeln halten bei richtiger Verlegung mindestens 25, im Durchschnitt 35 Jahre.

❓ Wie lange hält ein Schindeldach?

👉 Das traditionelle Schindeldach aus Holz hat eine Lebensdauer von bis zu 30 Jahren. Wie lange Holzschindeln jedoch halten, bis sie erneuert werden müssen, hängt zum einen vom verwendeten Holz und zum anderen von der Stärke der Witterungs- und Umwelteinflüsse ab.

❓ Was bedeutet V13 Dachpappe?

👉 Dachpappe V13 ist eine Bitumenbahn, die als Dachhaut in der Regel die unterste Schicht bildet. Das Produkt ist ein Material, welches zum Schutz vieler Dächer, insbesondere bei Gartenhäusern, verwendet wird.

❓ Was ist die billigste Dacheindeckung?

👉 Als grobe Orientierung der Dacheindeckung Preise können Sie beim günstigsten Material Beton von unter 20 € pro Quadratmeter ausgehen. Gängige Tonziegel liegen zwischen 25 und 50 Euro pro Quadratmeter, während der sehr langlebige Schiefer rund 90 € pro Quadratmeter kostet.

❓ Welche Unterkonstruktion für bitumenschindeln?

👉 Anders als bei vielen anderen Dacheindeckungen reicht eine Lattung als Unterkonstruktion für das Verlegen von Dachschindeln nicht aus. Bitumenschindeln müssen auf eine vollflächige Schalung aus Holz oder einem Holzwerkstoff wie OSB verlegt werden. Die Schalung muss sauber, trocken und nagelbar sein.

❓ Ist Dachpappe immer wasserdicht?

👉 Sommers wie winters muss Ihr Flachdach dicht sein und die abgestellten Gegenstände schützen. So zum Beispiel Gartengeräte in einer Hütte. Bitumen ist wasserdicht, stabil und widerstandsfähig. Die Dachpappe lässt sich einfach verlegen, auch mehrlagig.

❓ Welches Dach hält am längsten?

👉 Dachpappe hält am kürzesten mit 20 bis 35 Jahren. Ein Zinkdach hingegen kann gut und gerne hundert Jahre überdauern. Übrigens: Ein gut gewartetes Dach hält länger - wer die Dachwartung ernst nimmt, hat also mehr von seiner Dacheindeckung. Früher oder später wird jedoch eine Sanierung der Dacheindeckung fällig.

❓ Warum wird die Teerpappe nicht mehr hergestellt?

👉 Heutzutage wird die Teerpappe aufgrund ihrer schädlichen Materialien nicht mehr hergestellt oder verwendet. Sie wurde von der Bitumenbahn abgelöst. Bereits seit 1979, und damit bereits 40 Jahre, sind Bitumenbahnen der vdd Mitgliedsfirmen vollständig frei von Teer.

❓ Wie kann ich die Schindeln verlegen?

👉 2. Die Schindeln verlegen Schneiden Sie die Schindeln quer auf Höhe der Einschnitte längs ab. Schließen Sie die erste Schindelreihe mit circa 10 mm Überhang zu Ortgang und Traufe ab und nageln Sie sie fest. Die Positionen für die Dachpappstifte liegen links und rechts hinter den Einschnittenden der Schindelzungen.

❓ Wie schneidet man schindelzungen?

👉 Die Schindelzungen schneidest du bei der Anfangsreihe zunächst ab und kürzt die Reihe in der Länge um eine halbe Zunge. Für den Zuschnitt kannst du ein Cuttermesser verwenden. Die um die Zungen gekürzte Anfangsreihe, dient dir dabei als Unterlage für die Blatteinschnitte der ersten Reihe, die du entlang der Traufe verlegst.

❓ Wie platziere ich die Bitumenschindeln?

👉 Nun verlegst du die Bitumenschindeln horizontal überlappend. Die Zungen der Schindeln werden jeweils am Ende der Zungeneinschnitte der vorigen Reihe angebracht. Zur richtigen Platzierung der Schindeln zeichnest du mit Kreide auf der Vordeckbahn waagrechte Hilfslinien ein.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen