Jetzt Diskutieren
Tipps für hängende Türen

Sollten Sie Punkte Auf Ihre Hypothek Zahlen?


Sollten Sie Punkte Auf Ihre Hypothek Zahlen?

von Francine L. Huff
Web-Kolumnist des alten Hauses

Es kann zu Ihrem Vorteil sein, Punkte zu bezahlen oder Ihren Hypothekenzinssatz beim Kauf eines Hauses zu "kaufen". Zahlstellen können Ihnen helfen, einen niedrigeren Zinssatz zu erhalten, der Ihre monatlichen Zahlungen während der Laufzeit eines Hypothekendarlehens verringert.

Sollten Sie Punkte auf Ihre Hypothek zahlen?: eine

Wie werden Punkte berechnet?
Punkte sind Gebühren, die einem Kreditgeber bei Abschluss gezahlt werden, um einen Zinssatz zu senken. Ein Punkt entspricht 1% des Hypothekendarlehensbetrags. Wenn Sie also eine Hypothek von $ 100.000 haben und einen Punkt zahlen möchten, zahlen Sie $ 1.000. Die Kreditgeber verlangen von den Kreditgebern, dass sie niedrigere Zinssätze oder günstigere Konditionen wie eine niedrigere Zinsmarge auf einem ARM anbieten oder auf eine Vorfälligkeitsentschädigung verzichten.

Je länger desto besser
Die Entscheidung, ob Sie Punkte für ein Hypothekendarlehen zahlen oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab. Bestimmen Sie zunächst, wie lange Sie im Haushalt bleiben möchten. Wenn Sie vorhaben, mindestens vier Jahre bei Ihnen zu Hause zu sein, kann es Sinn machen, Punkte zu zahlen, da Sie auf lange Sicht eine bessere Rendite erzielen. Ein Hypothekenrechner kann Ihnen helfen, festzustellen, ob der Unterschied in Ihrer monatlichen Zahlung die zusätzlichen Kosten für die Punktezahlung wert ist.

Hast du jetzt Bargeld?
Zweitens, bestimmen Sie, ob Sie tatsächlich das Bargeld haben, um Punkte beim Abschluss zu bezahlen. Viele Kreditgeber bieten an, Punkte zu finanzieren, indem Sie sie Ihrem Hypothekendarlehensaldo hinzufügen. Aber Sie zahlen nicht nur eine Finanzierungsgebühr für diese Punkte, Sie haben auch eine höhere monatliche Zahlung.

Vergleichen Sie Hypothekendarlehen
Suchen Sie nach einer Hypothek, da Kreditangebote von Kreditgeber zu Kreditgeber variieren können. Sie können den BuildItWare.com Loan Finder verwenden, um nach einem Kreditgeber zu suchen, der Ihnen helfen kann, Hypotheken mit und ohne Punkte zu vergleichen.

Die Zahlung von Punkten auf eine Hypothek kann sinnvoll sein, wenn Sie das Geld zur Verfügung haben und lange genug in Ihrem Haus bleiben, um die Gewinnschwelle zu erreichen. Abhängig von Ihrer steuerlichen Situation können die auf eine Hypothek gezahlten Punkte auch als Hypothekenzinsen abzugsfähig sein.
Sollten Sie Punkte Auf Ihre Hypothek Zahlen?

FAQ - 💬

❓ Ist es sinnvoll die Hypothek abbezahlt?

👉 Hypothek zurückzahlen oder nicht? Es kann sich lohnen, seine Hypothek auf einen Schlag zu tilgen – vorausgesetzt man verfügt über die finanziellen Mittel. Grundsätzlich gilt, dass sich eine Rückzahlung dann lohnt, wenn der Hypothekarzins nach Steuern höher ist als der Vermögensertrag nach Steuern.

❓ Wie hoch soll die Hypothek sein?

👉 Die meisten Kreditgeber verlangen, dass die Hypothek nach der Pensionierung maximal zwei Drittel des Belehnungswertes beträgt. Der Belehnungswert ist der Wert der Immobilie, den der Kreditgeber als realistischen Wert akzeptiert. Der Belehnungswert kann tiefer sein als der effektive Marktwert.

❓ Warum nimmt man eine Hypothek auf?

👉 Als Gegenleistung erhält er Geld für die Finanzierung des Hauses oder der Wohnung. Die Hypothek dient für die Bank als Sicherheit, falls der Kreditnehmer zahlungsunfähig wird. In diesem Fall kann die Bank eine Zwangsversteigerung anordnen und aus dem Erlös die ausstehenden Forderungen begleichen.

❓ Soll ich Hypothek amortisieren?

👉 Liegt das Geld auf einem Konto, sollte man eher die Hypothek amortisieren. Die Hypothek kostet nämlich mehr, als das Geld auf dem Konto an Rendite abwirft. Bei dieser Rechnung dürfen die Steuereffekte nicht vernachlässigt werden. Hypothekarzinsen dürfen in der Steuererklärung vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Crashkurs Sachenrecht II - (Immobiliarsachenrecht).


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen