Probleme Bei Der Entwässerung Von Grundstücken


Probleme Bei Der Entwässerung Von Grundstücken

Anmerkung des Herausgebers: Diese Geschichte ist von der U.S. Department of Housing and Urban Developments Wohn Reha-Inspektion Guide, 2000. Klicken Sie hier für andere Geschichten in dieser Serie.

drain3.jpg (19744 Bytes)

Eine schlechte Entwässerung führt zu einer Vielzahl von Problemen, in diesem Fall zu einem nassen Keller.

Beachten Sie das Entwässerungsmuster der gesamten Eigenschaft sowie der angrenzenden Eigenschaften.

Der Boden sollte von allen Seiten des Gebäudes abfallen. Fallrohre, Oberflächengüsse und Abflüsse sollten das Wasser vom Fundament wegleiten. Überprüfen Sie die Pflanzbeete neben den Fundamenten.

Anpflanzungen werden oft auf eine Art und Weise geformt, die Wasser und Kanten um Pflanzbeete fängt wie ein Damm um Wasser zu fangen. Die meisten Probleme mit der Feuchtigkeit in den Kellern werden durch die Entwässerung des Hauses verursacht. Der Boden sollte auch von Fensterbrunnen, von Kellergeschossen und anderen Bereichen abfallen.

Der Boden jeder dieser sollte zu einem Abfluss geneigt sein. Jeder Abfluss sollte über Rohrleitungen verfügen, die ihn mit einem Entwässerungssystem für Regenwasser verbinden, wenn eines vorhanden ist, oder das für einen Abfluss in einer niedrigeren Klasse oder in eine Sumpfgrube abfließt, die Wasser vom Gebäude sammelt und ableitet. Abflüsse und Rohrleitungen sollten offen und frei von Blättern, Erde und Schmutz sein. Ein Gartenschlauch kann verwendet werden, um den Wasserfluss zu prüfen, obwohl sein Abfluss nicht annähernd den Sturmbedingungen entspricht.

Wo ein Gebäude in Hanglage liegt, ist es schwieriger, den Baukörper von allen Seiten abzustützen. Auf der Hochparterre des Gebäudes sollte die Hangneigung zum Gebäude durch ein Oberflächenentwässerungssystem unterbrochen sein, das den Regenwasserabfluss sammelt und entsorgt.

Es gibt zwei allgemeine Arten von Oberflächenentwässerungssystemen:

  • ein offenes System, bestehend aus einer Mulde (oft als Graben bezeichnet), manchmal mit einem Düker an seinem Ende, um Wasser zu sammeln und zu leiten,
  • und ein geschlossenes System aus Rinnen mit Auffangbecken.

Kombinationen der beiden werden oft verwendet. Die Standorte und die Anordnung von Durchlässen, Rinnen, Abflüssen und Auffangbecken sollten so sein, dass, wenn sie blockiert und übergelaufen sind, keine nennenswerten Schäden auftreten und dass daraus resultierende Eisbedingungen keine Gefahr für Fußgänger oder Fahrzeuge darstellen.

Die Gestaltung von Oberflächenentwässerungssystemen basiert auf der Intensität und Dauer von Regenstürmen und auf zulässigen Abflüssen. Diese Bedingungen werden normalerweise durch den lokalen Gebäudecode geregelt, der verwendet werden kann, um die Angemessenheit eines existierenden Oberflächenabflusssystems zu überprüfen.

An einigen Stellen, insbesondere dort, wo die Hänge nicht über Vegetation verfügen, um den Wasserfluss zu verlangsamen, ist es möglich, die Sanierungskosten zu reduzieren, indem das Regenwasser in eine Mulde am oder im oberen Teil der Böschung abgeleitet wird und dadurch weniger Regenwasser abfließt.

Diese Mulde muss natürlich innerhalb des Grundstücks liegen, auf dem sich das Gebäude befindet. Der Boden unter den Vordächern und anderen Teilen eines Gebäudes, die auf Pfeilern stehen, sollte sorgfältig untersucht werden. Es sollte keine niedrigen Bereiche haben und abgeschrägt sein, damit sich dort kein Wasser sammelt.

Wasser vom Dach gelangt über Dachrinnen und Fallrohre oder durch direktes Abfließen von Dachrändern in den Boden. Da Regenfallrohre in der Landschaft konzentrierte Wasserquellen bilden, ist deren Ableitung wichtig. Fallrohre sollten nicht dort abfließen, wo Wasser direkt auf oder über einen Gehweg, eine Fahrtreppe oder eine Treppe fließt. Die Fallrohre auf einem Hangbau sollten sich auf der abschüssigen Seite des Gebäudes entladen. Die Wasserkraft, die ein Fallrohr verlässt, ist manchmal groß genug, um den angrenzenden Boden zu beschädigen, daher ist ein gewisser Schutzgrad wie eine Spritzwanne oder eine gepflasterte Entwässerungsrutsche erforderlich.

In städtischen Gebieten ist es besser, Regenrinnen zu einem unterirdischen Regenwasserabflusssystem zu entwässern, wenn es einen gibt, oder unterirdisch, um in einer niedrigeren Klasse weg von Gebäuden zu entladen. Wasser, das direkt von einem Dach ohne Dachrinnen und Fallrohren fließt, kann unten Schaden verursachen.

drain1.gif (21818 Bytes)

Abgefülltes Verfüllungsmaterial lässt Wasser neben der Fundamentierungswand sammeln und dringt in den Keller ein.

Dementsprechend können einige Vorkehrungen in der Landschaftsgestaltung erforderlich sein, wie zum Beispiel ein Kiesbett oder ein gepflasterter Entwässerungsweg.

Wenn eine Sumpfpumpe verwendet wird, um das Innere eines Gebäudes trocken zu halten, sollte der Auslass auf die Seiten so platziert werden, dass der Abfluss aus dem Gebäude abfließt und nicht zu dem unterirdischen Wasserzustand beiträgt, den die Sumpfpumpe steuern soll.

Der Standort sollte insgesamt auf das Vorhandensein von Quellen, stehendem Wasser, gesättigtem oder sumpfigem Boden, einem hohen Grundwasserspiegel und trockenen Bächen oder anderen saisonalen Abflusswegen untersucht werden, die alle die Oberflächenentwässerung beeinflussen können. Es ist besonders wichtig, den Boden an und um ein sickerseitiges Sickersystem, Sickergrube oder Absorptionsgräben zu untersuchen.

drain2.gif (45162 bytes)

Wenn ein Gebäude in Hanglage liegt, können Schwalben verwendet werden, um das Oberflächenwasser vom Fundament wegzuleiten.

Probleme Bei Der Entwässerung Von Grundstücken

FAQ - 💬

👉 Die Entwässerung auf dem Grundstück kann entweder über einen Sickerschacht gelöst werden oder über eine große Regenwasserzisterne, die in den Boden eingelassen werden kann. Die Vor- und Nachteile der beiden Entwässerungsmöglichkeiten lesen Sie hier.

👉 Die Grundstücksentwässerung ist durch europäische und deutsche Normen geregelt, durch die Wassergesetze der Bundesländer und die Landesbauordnungen sowie durch regionale Regelwerke wie z. B. die jeweilige Entwässerungs- oder Abwassersatzung einer Gemeinde.

👉 Die Baubehörden der Gemeinde haben jeweils die Aufsichtspflicht zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und prüfen die Baugesuche hinsichtlich der Entwässerung. Die Grundsätze der Grundstücksentwässerung werden in der Norm SN 592 000 geregelt.

👉 Dauerregen im Herbst sowie heftige Gewitterregen im Sommer bringen die Entwässerung von Haus und Grundstück schnell an ihre Grenzen. Wenn dann die Dachrinne nicht richtig auf die Dachflächen abgestimmt oder das Grundstück komplett versiegelt ist, sind Feuchtigkeitsschäden vorprogrammiert.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Grundstücksentwässerung.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen