Jetzt Diskutieren
Land Küche Design-Ideen

Geister Des Hauses


Geister Des Hauses

Fumo dalla candela verschenkt

Jeder, der ein altes Haus besitzt, hat mit Sicherheit gesagt, dass es ein Spuk ist. In meinem Fall ist das eine Untertreibung, besonders zu einer Zeit, als ich von historischen Geistergeschichten amerikanischer Frauen besessen war. In diesen längst vergessenen Geschichten kehrt die tote - immer weibliche - Frau zurück, um einen verwitweten Ehemann, eine neugierige Schwägerin oder nur das nächste arme Mädchen, das in ihrer irdischen Wohnstätte lebt, aufzurütteln. Die Geschichten waren für mich ein schleichender Horror, aber auch Faszination. Wie würde ich reagieren, wenn eine spektrale Schwester hereinfällt?

Als wir unser erstes altes Haus kauften, hielt ich es für selbstverständlich, dass ich einen Geist sehen würde. Als Wochen ohne Sichtung vergingen, ging ich in die Offensive und setzte mich in der Abenddämmerung in den Salon, um all die Frauen zu beschwören, die vor mir "Haus gehalten" hatten. Kein Glück.

Dann traf es mich: Der Geist wartete auf die Abwesenheit meines Mannes! Am Abend seiner ersten Geschäftsreise saß ich erwartungsvoll in der unbeleuchteten Stube. Als sich die Dämmerung in die Nacht verdunkelte, wusste ich, dass es Zeit war und hielt den Atem an... dann brüllte eine Nachbarin mit Kieskehlchen nach ihrem Nachwuchs. Der Bann war gebrochen.

Wir zogen neben einem abgelegenen Bauernhaus auf dem Land. Der älteste Teil stammt aus dem Jahre 1780: ein Steinraum, niedrig strahlend und träumerisch trüb, mit einem Kamin, in dem man einen Ochsen rösten konnte. Hier würde sicherlich mein vorbestimmter Geist wohnen.

Dann gab der vorherige Besitzer etwas zurück, das er versehentlich gepackt hatte. Er hatte entdeckt, dass es auf einem Vorsprung im Schornstein versteckt lag: ein Stück Brett, federleicht mit dem Alter. Kaum erkennbar im silbrigen alten Bleistift war eine Spur von Handschrift: "David Kirk, Carpenter und Betsey Han waren so schmutzig wie jede alte Sau. 8. Juli 1847."

Meine Nachforschungen haben später gezeigt, dass Hann der Name der damaligen Farmbesitzer war. Im Nu wurde meine heimgesuchte Kammer zur Kulisse für kokettes Toben zwischen der Bauerntochter und ihrem Zimmermanns-Beau. Bald darauf wich ich dem Eindringen eines Fernsehers aus. Wenn ich jetzt in dem Steinzimmer sitze, stelle ich mir "David Kirk, Carpenter" vor, der mit einem Bier zurücktritt, um das Spiel zu sehen.

Als selbst unsere Restaurierungsarbeiten die Dinge nicht aufmischen konnten, geriet ich in Tagträumereien über die vergangenen Bewohner meines Zuhauses, stellte mir ihr Leben vor und bemühte mich, ihr Gemurmel zu erkennen.

Am Ende brauchte es ein Gewitter, um uns in Kontakt zu bringen.

Der Stromausfall eines Nachmittags dauerte bis in die Nacht hinein. Als ich langsam nach oben ging und das Talent lernte, den Weg mit einer Handkerze zu beleuchten, spürte ich plötzlich, wie sich meine Geister um mich drängten. Da waren sie: all die anderen Frauen, die nach einem langen Arbeitstag bei Kerzenlicht die Stufen hinaufgeklettert waren, die sowohl das verjüngte als auch das schlafende Baby balanciert hatten, die die Hand ihres Mannes gehalten hatte, als sie zu Bett gingen.

Ich hatte das Geheimnis gefunden, und es war Kontinuität. Die Geister im Haus zu fühlen kam nicht von der Vorstellung von etwas oder jemandem, sondern von der Wiederholung einer einfachen Handlung, der Wiederholung von etwas, was meine Vorgänger tatsächlich getan hatten.

Mir wurde klar, dass es in den Gespenstergeschichten der Frauen nicht wirklich um Natürliches und Übernatürliches ging. Sie waren von dem aufregenden Fluss zwischen Gegenwart und Vergangenheit, den alle Hausbesitzer kennen. Von diesem Moment an hörte ich auf, in meinem Haus ein Zuschauer zu sein und wurde Teil seiner langen, sanft bewegten Geschichte.

Catherine Lundie ist die Herausgeberin von Rastlose Geister: Geistergeschichten von amerikanischen Frauen, 1872-1926.
Geister Des Hauses

FAQ - 💬

👉 Das Haus der Geister besitzt einen prächtigen und repräsentativen Innenhof. Doch die Wohnräume konnten die Besitzer noch nicht verzieren. Ihr Haus zeigt den Aufstiegswillen der kleinen Leute im Imperium. Der Ausbruch des Versuv 79 n. Chr. hat die beiden Küstenstädte Herculaneum und Pompeji wie in einer Zeitkapsel bewahrt.

👉 Der Hausgeist ist im europäischen Kulturkreis außerdem die Bezeichnung für einen (oft als Haustier getarnten) Geist, der einer Hexe dient und sie beim Ausüben ihrer Magie unterstützt. In Thailand sollen die guten Geister eines Hauses in einem Geisterhäuschen San Phra Phum beheimatet sein.

👉 Das Haus ist ein Resultat des menschlichen Willens, in dem eine Seele wohnen wird, die der Reife oder Unreife dieses Willens entspricht – und dem Menschen eines Tages zur Selbsterkenntnis helfen wird. Ein Haus lebt durch den Geist der Materialien, der Räume und der Umgebung. Geht es der Hausseele gut, dann geht es auch den Bewohnern gut.

👉 Die Seele des Hauses ist eine Persönlichkeit, die ebenso wie die Seele des Menschen unter der Herrschaft grober Kräfte leidet. Dann fällt sie aus ihren hohen Lebensschwingungen heraus und wird zu einer dumpfen und dunklen Energiemasse, die orientierungslos umherwabert.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Das Winchester-Geisterhaus | Galileo | ProSieben.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen