Wandisolierung: Typen Und Merkmale


Wandisolierung: Typen Und Merkmale

Eines der Hauptprobleme, über die man sich beim Bau eines Stollenwandhauses entscheiden muss, ist eine Auswahl von Bolzenwandisolierung Material. Lassen Sie uns versuchen, die grundlegenden Materialien und Technologien, die Entwickler für den Bau eines warmen Wandstalls verwenden, selbst zu überprüfen.

Rockwool-Matten

Das Arbeiten mit Platten aus Steinwolle erfordert keine zusätzliche Ausrüstung, die einzigen Werkzeuge, die Sie benötigen, sind ein Messer oder eine Säge mit feinen Zähnen zum Schneiden. Denken Sie daran, dass sie eng zwischen die Stollen der Wand passen müssen und den gesamten Raum ausfüllen, aber es ist strengstens verboten, sie zu komprimieren oder zu rammen!

Ecowool

Welche Isolierung wird in Ständerwänden verwendet?

Ecowool ist ein vollkommen natürliches Material und erfordert keinen Film, was sehr wichtig für diejenigen ist, die ihr Zuhause am umweltfreundlichsten machen wollen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ecowool in den Frame zu installieren. Die Trockenisoliermethode setzt manuelle Schritte voraus: Öffnen Sie die Verpackung und schlagen Sie den Inhalt zusammen. Das Material wird dann durch Stampfen in einer Wand angeordnet, um die erforderliche Dichte zu erreichen, oder mittels einer speziellen Maschine geblasen, die die gewünschte Packungsdichte der Fasern liefert.

Nasse Methode. Ecowool wird mit Hilfe spezieller Ausrüstung an die Wand gesprüht. In diesem Fall sind die Fasern wie am Rahmen und aneinander geklebt, was die Möglichkeit der Schrumpfung während des Betriebs eines Hauses beseitigt. Der Auftrag von Ecowool-Fasern erfolgt am besten vor dem Auftrag.

Schaum

Wandisolierung

Hauptvorteil der Schaumisolierung ist, dass sie keine Feuchtigkeit aufnimmt und keine Feuchtigkeits- und Dampfschutzmembrane für die Isolierung benötigt. Gepresste Schaumstoffplatten passen nicht zur Hausisolierung! Wärmedämmung mit Schaum ist viel billiger als die Verwendung von Mineralwolle Matten oder Ecowool, aber es erfordert größere Genauigkeit und Erfahrung.

Sprühisolierung

Spray-Polyurethan-Schaum weist zwei flüssige Komponenten auf, die in verschiedenen Anteilen miteinander vermischt sind und unter dem Einfluss von Luft, die unter Druck zugeführt wird, zu schäumen beginnen. Nachdem es den gesamten Raum zwischen den Regalen gefüllt hat, werden die Überschüsse abgeschnitten. Das Ergebnis ist eine nahtlose monolithische Oberfläche ohne Lücken und "kalte Verbindungen". Da der Schaum keine Feuchtigkeit aufnimmt, ist auch kein zusätzlicher Membranschutz erforderlich.

Polyurethan-Bretter

Bei der Entscheidung, welche Dämmung Sie in Ständerwänden verwenden, können Sie sich für Platten aus Polyurethan-Hartschaum entscheiden. Dieses Material erfreut sich wegen seiner hohen Isolierqualität, Kompatibilität mit den meisten Bauflächen, In-situ-Stabilität und der Fähigkeit, Wasserdampf zu übertragen, weltweit großer Beliebtheit.

Die isolierte Rahmenwand selbst

Messen Sie die Breite der Lücken zwischen den Stollen. Schneide die Platte entsprechend dieser Maße ab. Um bei großen Mengen Zeit zu sparen, verwenden Sie eine Tischsäge oder einen Kartonschneider. Befestigen Sie ein Einzelblatt an der Wand: Es muss an Ort und Stelle gehalten werden, aufgrund der engen Anordnung zwischen den Stiften. Verkalken Sie jedes Brett oder verwenden Sie expandierenden Schaum, um die Energieeffizienz zu verbessern und die Bretter zu fixieren.

Um das Problem zu lösen, wie man die Isolierung berechnet, müssen Sie zuerst die Art der Isolierung entscheiden. Berechnen Sie dann das Quadrat der isolierten Wand. Im Fall von Mineralwolleplatten zum Beispiel wird das Quadrat der Wand auf das Quadrat einer Platte aufgeteilt und Sie erhalten die gewünschte Menge an Material. Auf die gleiche Weise müssen Sie die erforderliche Menge an Abdichtungs- und Dampfsperrmaterialien unter Berücksichtigung der Überlappungen berechnen. Vergessen Sie nicht, zusätzliche Holzstummel für die Befestigung der Isolatorplatten zu berechnen.

Stufen der Bolzenwandisolierung

Vorbereitungsphase

Der erste Schritt besteht darin, die Wandoberfläche von Schmutz und Staub zu reinigen. Eine weitere Untersuchung der Wände wird gemacht, um verschiedene Mängel zu finden. Und im Grunde ist es notwendig, die aus der Wand herausragenden Nägel zu entfernen.

Alle Zwischenräume zwischen dem Rahmen und der Hauptwand und der Verbindung zwischen der Wand und der Decke sind mit Polyurethanschaum abgedichtet. Manchmal absorbieren hölzerne Wände viel Feuchtigkeit, daher ist es notwendig, die Oberfläche der Ständerwand mit einem Bautrockner zu trocknen.

Die Hauptbühne - Bolzenwandisolierung

So ist eine erste Schicht, die die Ständerwand bedecken soll, ein wasserabweisendes Material. Es wurde entwickelt, um die Isolierung vor Feuchtigkeit zu schützen, die durch die Ständerwand in den Räumen dringt.

Rockwool Matten für die Isolierung von Wänden

Für die Abdichtung können Sie Rollenmaterial wie Pergamin oder Dachpappe wählen. Es ist mit Klammern und einem Hefter an der Wand befestigt. Die Überlappung der Rollenkanten variiert zwischen 4 und 6 Zoll.

Die nächste Stufe ist die Isolierung. Das Material wie Mineralwolle wird nur durch Bolzenmethode gelegt. Sie müssen die vertikalen Racks aus Holzlatten mit einem Querschnitt von 25? 25 oder 25? 30 mm einstellen. Der Abstand zwischen den Regalen wird durch die Breite der Mineralwollmatten minus 2-3 Zoll bestimmt (um die Wollmatten lückenlos zu verlegen).

Holzschienen werden mit Nägeln oder Schrauben an der Wand befestigt. Die Isolierung wird entsprechend der Wandhöhe in den Raum zwischen den Schienen eingefügt.

Sobald die Matten in den Raum zwischen den Regalen gelegt sind, sind sie von der Feuchtigkeit, die von innen und außen kommt, isoliert, wobei eine Dampfsperrmembran im Inneren, eine Windsperre und eine wasserdichte Folie außerhalb der Ständerwände verwendet werden.
Wandisolierung: Typen Und Merkmale

FAQ - 💬

❓ Welche Arten von Dämmungen gibt es?

👉 Verschiedene Dämmstoffe im Überblick

  • Polystyrol-Hartschaum (EPS) Bekannt unter der Marke Styropor.
  • Extrudierter Polystyrol-Hartschaum (XPS) Styrodur mit hoher Druckstabilität.
  • Polyurethan (PUR) Unempfindlich gegen Luftfeuchtigkeit.
  • Vakuum. ...
  • Mineralwolle - Steinwolle. ...
  • Mineralwolle - Glaswolle. ...
  • Schaumglas. ...
  • Perlite.

❓ Welche Wanddämmung?

👉 Welche Dämmstoffe sollte man wählen?

DämmstoffDämmungDämmdicke Förderung (BAFA / KfW)*
MineralwolleDach23,5 cm (0,14 W/m²K)
Dachboden
HolzfaserDach25 cm (0,14 W/m²K)
Kellerdecke17,5 cm (0,25 W/m²K)

❓ Welche Isolierung für Innenwände?

👉 Materialien für die Innendämmung im Überblick Hartschaumplatten (Partikelschaum bestehend aus Polystyrol, Extruderschaum bestehend aus Polystyrol, Hartschaum aus Polyurethan) Mineraldämmplatten (aus Glaswolle oder Mineralwolle) Mineralfasermatten (Flachs, Kork, Hanf, Holz, Zellulose)

❓ Welche Isolationsmaterialien gibt es?

👉 Dämmstoffe in der Übersicht

DämmstoffWärmeleitfähigkeit
Glaswolle0,030-0,040 W/(m·K)
Steinwolle0,030-0,040 W/(m·K)
Schaumglas0,036–0,060 W/(m·K)
Perlite0,038 – 0,050 W/(m·K)

❓ Welche Dämmung bei Feuchtigkeit?

👉 Eine ROCKWOOL Dämmung trägt zu einem guten Feuchteschutz bei, da Steinwolle kapillar inaktiv und diffusionsoffen ist. Das heißt, dass Regenwasser, das während der Bauphase auf die Oberfläche trifft, am Dämmstoff abperlen kann.

❓ Was ist das beste Isolationsmaterial?

👉 Mit einem Lambda-Wert zwischen 0,033 und 0,040 bietet Steinwolle einen durchschnittlichen Dämmwert. Das macht Steinwolle zu einem hervorragenden Material für die thermische Isolierung (Wärme). Auch bei der Schalldämmung sind Steinwolle oder auch Steinwolleplatten zu empfehlen.

❓ Was ist die beste Innenwanddämmung?

👉 Innendämmung mit Mineralwolle Glaswolle und Steinwolle verfügen über großartige Dämmeigenschaften, jedoch kann Mineralwolle nur dort als Dämmstoff eingesetzt werden, wo keine Feuchtigkeit eindringt.

❓ Was ist besser Styrodur oder Styropor?

👉 Styrodur ist also extrudiertes Polystyrol bzw. XPS. Styrodur nimmt kein Wasser auf und dämmt besser als Styropor.

❓ Welches Material für Innenwanddämmung?

👉 Häufig kommen bei der Wärmedämmung von innen konventionelle Dämmstoffe, wie Platten aus Polystyrolpartikel-Schaum (EPS), Polyurethan-Hartschaum (PUR) und Mineralwolle zum Einsatz. Sehr oft werden auch Verbundelemente – zum Beispiel Dämmstoff plus Gipskartonplatte – eingesetzt.

❓ Welche Dämmung Schimmelt nicht?

👉 Moderne Dämmsysteme zur Innendämmung sind kapillaraktiv und diffusionsoffen. Sie können Feuchtebelastungen puffern, sorgen für ein ausgeglichenes Raumklima und wirken gegen Schimmel. Zum Einsatz kommen Platten aus Mineralschaum, Perlite oder Calciumsilikat.

❓ Was ist besser Styropor oder Styrodur?

👉 Styrodur ist also extrudiertes Polystyrol bzw. XPS. Styrodur nimmt kein Wasser auf und dämmt besser als Styropor.

👉 Jede Wandisolation kann durch Materialstärken und kombinierten Einsatz mehrerer Stoffe in Verbundsystemen beeinflusst werden. Ergänzende Vliese und Hohlräume können beispielsweise in hinterlüfteten Kombisystemen die jeweiligen Schwächen und Stärken der gewählten Isolationsmaterialien ausgleichen.

👉 Was muss man bei der Deckenisolierung von innen beachten? Das Dämmen beziehungsweise Isolieren des Gebäudes gehört zu den bewährten und in der Energieeinsparverordnung (EnEV) vorgeschriebenen Maßnahmen, um Heizenergie und die Kosten dafür zu sparen. Die Dämmung kann sowohl von außen als auch von innen vorgenommen werden.

👉 Dementsprechend muss beim Isolieren der Wand jeder der Einflussfaktoren berücksichtigt werden. Problematisch kann sein, dass sich die Isolierwirkungen funktional widersprechen. Typisches Beispiel ist die mit Styropor luftdicht gegen Kälte isolierte Wand, die durch kondensierendes „Schwitzen“ nass wird.

👉 Wände müssen gegen drei Einflüsse gedämmt beziehungsweise isoliert werden. Das Dämmen zielt in erster Linie auf Schall- und Temperaturübertragung ab. Beim Isolieren einer Wand wird in erster Linie Schutz vor Feuchtigkeit und Nässe realisiert. Meist greifen Feuchtigkeits- und Temperaturdämmung ineinander und beeinflussen sich gegenseitig.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: 1.Versuch: Dämmung einer Wand: Schallschutz-Rigips Knauf-Diamant geklebt in Zeitraffer.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen