Auftauen Gefrorener Rohre


Auftauen Gefrorener Rohre

gefrorene Rohre

Woher weißt du, dass deine Pfeife gefroren ist? Nach einer bitterkalten Nacht schalten Sie Ihren Wasserhahn an und anstelle eines stetigen Wasserschwalls bekommen Sie ein leichtes Rinnsal gefolgt von... nichts. Da sich Wasser beim Gefrieren ausdehnt - und Pipes nicht - besteht die Gefahr, dass ein gefrorenes Rohr platzt. Es muss aufgetaut werden.

Zuerst müssen Sie herausfinden, wo das Rohr eingefroren ist. Schalten Sie die Hauptwasserversorgung aus. Dadurch wird verhindert, dass das Wasser nach dem Auftauen austritt. Dann öffne die Wasserhähne im Haus.

  • Wenn kein Wasser im Haus fließt, kann ein Rohr in der Nähe des Wasserzählers eingefroren werden. Berühren Sie das Messgerät und die angrenzenden freiliegenden Rohre. Wenn sie sehr kalt sind, sind sie wahrscheinlich gefroren.
  • Wenn Wasser nur in einem Teil des Hauses fließt, ist wahrscheinlich ein Rohr in einer Außenwand oder einem nicht isolierten Kriechkeller gefroren. Offene Küche und Waschbeckenschränke, um warme Luft aus dem Haus zu ermöglichen, die Rohre zu wärmen.
  • Sobald Sie das gefrorene Rohr gefunden haben, öffnen Sie den betroffenen Wasserhahn den ganzen Weg, und öffnen Sie andere Heißwasserhähne im Haus. Wenn das Wasser in das betroffene Rohr fließt, schließen Sie alle Wasserhähne zu einem Rinnsal. Schließen Sie den betroffenen Wasserhahn erst, wenn das Rohr vollständig aufgetaut ist und das Wasser frei fließt.

Die sichersten und saubersten Auftaumethoden sind eine sanfte Wärmequelle, Haartrockner, Wärmelampe oder Bügeleisen. Ein Propanbrenner oder eine andere offene Flamme erhitzt das Rohr zu schnell und kann dazu führen, dass es explodiert. Einige Leute empfehlen, kochendes Wasser über Lumpen zu legen, die um ein gefrorenes Rohr gewickelt sind. Der offensichtliche Nachteil ist, dass diese Methode unordentlich ist. Gießen Sie niemals kochendes Wasser direkt auf ein gefrorenes Rohr.

Beim Auftauen arbeiten Rohre mit einer Wärmelampe oder einem Fön immer von einer offenen Seite in Richtung Gefrierbereich. Dadurch wird verhindert, dass Dampf durch Eis eingeschlossen wird und das Rohr platzt. Wenn der Wasserhahn geöffnet ist, können Sie sehen, wenn das Eis geschmolzen ist. Verwenden Sie keine ungeerdeten elektrischen Geräte im Freien oder in der Nähe von geerdeten Wasserleitungen.

Um das Einfrieren der Rohre zu verhindern, wickeln Sie ein elektrisches Heizkabel um das Kabel herum - eine Umdrehung alle zwei Fuß - und decken Sie das Rohr mit einer Isolierung ab, um die Wärme zu speichern. Befolgen Sie alle Anweisungen auf dem Heizkabel und achten Sie darauf, das Kabel nicht zu überlappen. Schließen Sie das Kabel an, wenn die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt liegen. Die gleiche Kabelvorrichtung kann zum Auftauen eines Rohres verwendet werden. - Michigan State University Erweiterung.
Auftauen Gefrorener Rohre

FAQ - 💬

❓ Was macht man wenn die Wasserleitung eingefroren ist?

👉 Heiße Handtücher: Tauchen Sie Handtücher in heißes Wasser, wringen sie aus und wickeln sie dann um den gefrorenen Bereich der Wasserleitung. Wechseln sie die Handtücher alle 5 bis 10 Minuten, bis die Leitung auftaut. Lassen Sie keine kalten, feuchten Handtücher an den Wasserleitungen.

❓ Wann platzt eine Wasserleitung bei Frost?

👉 Sobald die Kälteperiode endet und die Wassertemperatur über vier Grad ansteigt, kehrt das Wasser in seinen flüssigen Aggregatszustand zurück. Die Dichtheit des Rohres ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gewährleistet, Wasser tritt aus – der Wasserschaden ist nicht mehr abzuwenden.

❓ Warum Platzen Rohre beim Auftauen?

👉 Beim Auftauen entsteht durch das sich bildende Wasser Druck. Zum Druckausgleich ist ein Ventil am Ende der eingefrorenen Leitung zu öffnen. Mit dem Auftauprozess wird an der Seite zum offenen Ventil hin begonnen, damit das Wasser auch abfließen kann.

❓ Wie bekomme ich Wasserleitungen wieder frei?

👉 Verstopfte Leitungen freimachen -was tun? Wenn Ihre Wasserleitung einfach zugefroren ist und deshalb kein Wasser mehr kommt, können Sie sich ganz einfach selbst helfen, indem Sie die Leitung auftauen[/linkl]. Das funktioniert mit einem Heizlüfter oder einem Fön, oder aber, indem Sie kräftig heizen.

❓ Wie schnell friert Wasserleitung ein?

👉 Eine Wasserleitung gefriert nicht auf einen Schlag, sondern langsam. Ist es über längere Zeit sehr kalt, gefriert vielleicht eine dünne Schicht, die aber immer größer wird, je länger die Kälte anhält. Dann bildet sich irgendwann ein Pfropfen, der die Leitung verschließt.

❓ Wie kalt muss es sein damit Rohre einfrieren?

👉 Auf dem Thermostatkopf befindet sich oft ein Symbol in Form einer Schneeflocke oder eines Sterns. Das ist die sogenannte Frostschutzstellung. Das entspricht ungefähr einer Temperatur von fünf Grad Celsius.

❓ Wie schnell friert eine Wasserleitung zu?

👉 Eine Wasserleitung gefriert nicht auf einen Schlag, sondern langsam. Ist es über längere Zeit sehr kalt, gefriert vielleicht eine dünne Schicht, die aber immer größer wird, je länger die Kälte anhält. Dann bildet sich irgendwann ein Pfropfen, der die Leitung verschließt.

❓ Wann können Rohre Platzen?

👉 Grundsätzlich ist ein Rohrbruch immer dann möglich, wenn Dauerfrost herrscht. Insbesondere in den Winternächten kann es auch in Mitteleuropa schnell mal in die Minusgrade gehen. Dabei unterscheiden sich vor allem die einzelnen Regionen zum Teil sehr stark.

❓ Wie kann man eine Wasserleitung spülen?

👉 Trinkwasserleitungen müssen nach ihrer Fertigstellung zunächst gespült werden, bevor sie in Betrieb genommen werden dürfen. Dafür sind zwei Methoden möglich: das Spülverfahren mit Wasser (nach ZVSHK-Merkblatt) und das Spülverfahren mit einem Luft-Wasser-Gemisch (nach DIN 1988-2).

❓ Was kostet Wasserleitung spülen?

👉 Eine herkömmliche Rohrreinigung oder auch Kanalreinigung wird meist in Euro pro Meter Kanalrohr berechnet. Die Preisspanne ist wie folgt: Bei kleinen Rohrdurchmessern liegen wir bei rund 8€* pro lfd. Meter, mit zunehmendem Durchmesser erhöht sich der Preis auf maximal 9€*.

❓ Warum gefriert Wasser in Rohren nicht?

👉 “ Dazu kommt, dass das Trinkwasser beim Verlassen des Wasserwerks eine Temperatur von etwa zehn Grad Celsius hat. Damit liegt die Temperatur deutlich über dem Gefrierpunkt. Außerdem ist das Wasser in den Leitungen ständig in Bewegung, da es verbraucht und durch frisches Wasser ersetzt wird.

👉 Während des Auftau-Vorgangs entsteht durch das auftauende Eis, das letztlich die Wasserleitung verstopft, erheblicher Druck, der das Öffnen des Leitungsventils für den notwendigen Druckausgleich erforderlich macht. Zum Auftauen sind ausschließlich sichere und geeignete Wärmequellen zu verwenden.

👉 Bei zu kurzem auftauen wird Brot krümelig oder sogar wässrig. Das Einfrieren von Brot und Semmeln. Vor dem Einfrieren sollte man Semmeln und Brotscheiben portionsweise in Gefrierbeutel verpacken und diese gut verschließen.

👉 Denn beim Auftauen können Laien viele Fehler begehen. Der Fachmann klärt die Lage vor Ort und kann feststellen, ob es sich um Stahl-, Kupfer oder Kunststoffleitungen handelt. Außerdem kann er überprüfen, ob die Wasserleitung bereits beschädigt ist.

👉 Betroffen sind nicht nur freiliegende oder im Außenbereich verlegte Wasserrohre; auch Wasserleitungen im Mauerwerk können bei unzureichender Isolierung gefrieren. Ist ein Wasserrohr eingefroren, muss unverzüglich gehandelt werden! Muss man eine Wasserleitung auftauen, muss zum Schutz des Rohres immer sehr vorsichtig vorgegangen werden.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Eingefrorene Wasserleitungen: das hilft wirklich.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen