Jetzt Diskutieren
Kochen Mit Einem Vintage-Herd

Tipps Zum Entwerfen Einer Speisekammer


Tipps Zum Entwerfen Einer Speisekammer

Plain und Fancy Cabinetry, in Pennsylvania gelegen, entwarf diese Speisekammer im traditionellen Stil. Beachten Sie die Verwendung von Beadboards und Arbeitsplatten aus Holz.

Plain und Fancy Cabinetry, in Pennsylvania gelegen, entwarf diese Speisekammer im traditionellen Stil. Beachten Sie die Verwendung von Beadboards und Arbeitsplatten aus Holz.

Seit Jahrhunderten haben sich Pantries als Beschützer des Überflusses erwiesen. Sie sind eine amerikanische Design-Tradition, und ihre Ausdauer repräsentiert unsere Kontinuität. Im Inneren sorgen gut gefüllte Regale für Komfort und Sicherheit für das Wohl der Familie.

Wie bei unseren kolonialen Vorgängern unterhalten moderne Haushalte Vorräte an Vorräten und verschmelzen den Laden mit den selbstgezüchteten und hausgemachten. Wenn Küchen und Speisesäle nicht mehr zurecht kommen, taucht die Speisekammer als Lagergestalter auf.

Vergangenheit gegen Gegenwart

Vorratskammern sind von der Buttery (allgemein bekannt als Butt'ry) abstammen, benannt nach den großen Fässern oder "Butts" von Ale, Wein und Spirituosen, die dort gelagert werden. Diese Räume waren in kühlen nördlichen Ecken von Kolonialhäusern untergebracht. Die Speisekammer des Butlers entstand während des 19. Jahrhunderts in großen Anwesen, besonders in der zweiten Hälfte. Zwischen der Küche und dem Esszimmer als Puffer zwischen den Gästen und Mitarbeitern des Restaurants gelegen, erlaubte es den Servern, Mahlzeiten zuzubereiten und auch Porzellan und Silber aufzubewahren. Dieses Oberklasse-Feature verbreitete sich schließlich in den Häusern der Mittelklasse.

Während des zwanzigsten Jahrhunderts wurde der Mangel an Speicher in Küchen zunehmend problematisch, und Vorratsschränke begannen, über ihre Grenzen hinaus zu wandern. Der Hoosier-Schrank, ein Mehrzweckmöbelstück mit Schränken und Theken, war von der Jahrhundertwende bis in die 1920er Jahre populär. In den 1950er Jahren, als sich die Kühlung verbesserte, wurden zubereitete Speisen immer gebräuchlicher, und Küchen erhielten zusätzliche Schränke und Armaturen, und Amerika erlebte eine allgemeine Rezession im Speisekammerbau.

Heute, obwohl Küchenschränke und ihre Speicherleistungen beeindruckend sind, ist der Wunsch nach Vorratskammern wieder auf dem Vormarsch. In den 1990er Jahren schreibt Catherine Seiberling Pond, Autorin von Die Speisekammer - ihre Geschichte und ihre modernen Anwendungen"Eine Speisekammer-Erweckung in amerikanischen Häusern [wurde] angetrieben durch eine Präferenz für getrennte Essens- und Geschirr-Lagerung und eine auftauchende nostalgische Wertschätzung dieser wertvollen Küche."

Die richtige Passform

Crown Point hat diese Einbauschränke in einem vorhandenen Raum geschaffen.

Crown Point hat diese Einbauschränke in einem vorhandenen Raum geschaffen.

Bei der Umgestaltung oder Renovierung eines bestehenden Hauses ist es besonders schwierig, Platz für eine Speisekammer zu finden, insbesondere in Bezug auf raumablassende Küchen wie Küchengeräte, Essbereiche, Einbauschränke und Inseln. Obwohl Butler- und Lebensmittel-Vorratskammern traditionell zwischen Küche und Esszimmer bzw. außerhalb der Küche liegen, sind die heutigen Standards flexibel und die Größe und die Lage sind auf Koch- und Unterhaltungstendenzen zugeschnitten.

Für bescheidene Häuser funktionieren Vorratskammern gut, wenn sie als Zirkulationsraum verdoppeln, sagt Architekt Sandra Vitzthum von Montpelier, Vermont. Ihre Entwürfe säumen gewöhnlich einen kurzen Flur mit Speisekammer-Aufbewahrungsschränken, die einen Bereich mit doppeltem Verwendungszweck bilden.

Plain & Fancy Custom Cabinetry in Schaefferstown, Pennsylvania, fertigt verschiedene Speisekammer-Stile, von denen viele sich in Küchenschränke integrieren, ohne dass ein eigenständiger Raum benötigt wird, sagt Präsident George Achey. Zu den Optionen gehören eine schmale herausziehbare Schublade für Gewürze, eine breitere Schublade für Dosen und Gewürze sowie eine begehbare Eckspeisekammer, die 36 Zoll von der Ecke entfernt ist. Wenn der Platz es zulässt, fertigt das Unternehmen auch umfangreiche Butler-Vorratskammern, in der Regel mit zweibogigen Fensterschränken oben und einer Schublade darunter.

Nachdenklich Details

Während Türstile und -ausführungen von dem Stil und dem persönlichen Geschmack eines Hauses abhängen, gibt es wichtige Details, die bei der Auswahl und Anordnung von Schränken berücksichtigt werden müssen. Eine einfache Faustregel bestimmt die Wahl zwischen offenen Regalen und soliden Schränken, erklärt Vitzthum. Offene Regale sind perfekt für den täglichen Bedarf, aber Schranktüren sind für selten genutzte Objekte zu empfehlen, um Staubansammlungen zu vermeiden. Glas-Front-Schränke halten benötigte Gegenstände in Sichtweite; Sie erfordern jedoch auch gelegentliches Abstauben und Reinigen.

Anstelle einer Theke platziert Vitzthum oft einen flacheren oberen Schrank auf einem etwas tieferen, 30-Zoll-Unterschrank. "Sie wollen nicht den Hauptspeicherplatz verschwenden, der typischerweise von zwei Fuß über dem Boden bis zu sechs Fuß mit unnötigem Gegenraum reicht", warnt sie.

Ein Fenster über den Theken ermöglicht zusätzliches Licht in eine kleine Speisekammer von Crown Point.

Ein Fenster über den Theken ermöglicht zusätzliches Licht in eine kleine Speisekammer von Crown Point.

Schranktiefe spielt eine wichtige Rolle in einer Speisekammer. Vitzthum bevorzugt eine Seite, die mit tiefen Schränken verkleidet ist, und eine engere Lagerung, etwa acht Zoll tief, entlang der übrigen Wände. "Acht Zentimeter Tiefe sind typisch, besonders oberhalb der Hüfthöhe", sagt sie. "Sie wollen nicht mehr als zwei Dosen in einer Reihe auf einem Regal. Dinge gehen in den Rücken verloren. Unbenutzter Totraum wäre besser durch mehr Manövrierraum gedient.

"Es ist eine wirklich gute Idee, Dinge zu messen, von denen man denkt, dass sie riesig sind", fährt sie fort. "Die Leute sind manchmal überrascht, dass die Dinge nicht so groß sind, wie sie denken."

Wenn sie an einer Außenwand angebracht sind, profitieren Speise-Vorratskammern von der Aufnahme eines Fensters, ein Design-Detail, das Vitzthum sehr schätzt: "Es ermöglicht Ihnen, Gegenstände in natürlichem Licht zu sehen." Anstelle von Türen ermöglicht die offene Küche einen schnellen Zugang sowie einen ungehinderten Lichtfluss zwischen den Räumen.

Pantries können auch das Gedränge in der Küche lindern, indem sie bestimmte Geräte akzeptieren. Pamela Shangraw-Murdough, Eigentümerin von Kennebunk Kitchens & Baths in Maine, schlägt unter anderem Mikrowellen vor, die nicht jeden Tag benutzt werden. Bei einem Projekt mit einer vorhandenen kleinen Küche und großzügigen begehbare Speisekammer, platziert Shangraw-Murdough die Backöfen in letzterem zu erklären: „Sie das Essen setzen und drehen Sie die Uhr auf einen Ofen ist nicht etwas, die Sie besuchen müssen die ganze Zeit."

Abhängig von den Bedürfnissen ihrer Besitzer, verwischen begehbare Vorratskammern oft die Grenze zwischen Speisekammer, Geschirrschrank, Zubereitungsbereich und Bar. Für ein Zuhause am Lake Winnipesaukee in New Hampshire orientierte Crown Point Cabinetry-Designerin Karen Laskoske das Schrankdesign der Speisekammer um Geschirr und Serviergeschirr. Ein Faktor, der zu dieser Anordnung beitrug, war das Fehlen eines Buffets oder Stalls im Speisesaal.

Diese nützliche Speisekammer befand sich in der Mitte des Hauses und reservierte Sichtwände für die Hauptwohnbereiche. Der Architekt sah ein verbleites Glasfenster in einer der Innenwände der Speisekammer vor und verband den Raum mit dem Licht und den Aussichten des Hauses. "Selbst wenn Sie in der Speisekammer eine Flasche Wein öffnen, die von Innenwänden umgeben ist, können Sie aus dem Fenster schauen und durch das Haus in Richtung See sehen", erklärt Laskoske.

Butlers Pantries

Crown Point verwendet eine Mischung aus Glasfront und solide Schränke in dieser Speisekammer, mit einem Waschbecken und Geschirrspüler ausgestattet.

Crown Point verwendet eine Mischung aus Glasfront und solide Schränke in dieser Speisekammer, mit einem Waschbecken und Geschirrspüler ausgestattet.

Obwohl Küchenpersonal eine Seltenheit ist, funktioniert die Speisekammer des Butlers immer noch wie sein Namensvetter und organisiert Serviertabletts, Glaswaren, Eis, Wein und andere Getränke für große Partys und erfüllt die Bedürfnisse der Gäste.

Ein Hauptvorteil der Speisekammer eines Butlers, sagt der Designer Jim Balcom von Crown Point Cabinetry, ist, dass Getränke außerhalb des Arbeitsbereichs eines Kochs serviert werden können. Für eine traditionelle Butler-Speisekammer in einem New-Jersey-Haus entwarf Balcom kundenspezifische Kabinette, die in der cremefarbenen Milchfarbe beendet wurden. Von der Küche über eine gewölbte Öffnung sichtbar, ist die Handwerkskunst der Speisekammer sehr gut ausgestellt.

Glaswaren werden im oberen Schrank gelagert, wo zwei Glasfronten jeweils acht einzelne Glasscheiben haben. Unten, eine attraktive Theke aus viertelgesägter weißer Eiche, steht eine Schubladenbasis, die Besteck und Tischsets organisiert. Die Newport-Türen von Crown Point, die von einer viertelrunden Wulst, die flache Paneele umrahmt, gekennzeichnet sind, zieren ein Paar Seitenschränke: Einer ist mit individuellen Dübeln für die Aufbewahrung von Wäsche ausgestattet, der andere mit Regalen.

Die Bewertung von Koch- und Unterhaltungsgewohnheiten, Sammlungen und Massenspeicherbedarf ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Speisekammer, die mit dem Brummen eines Haushalts harmoniert. Ganz gleich, ob es sich um eine vollständige oder unsichtbare Funktion handelt, die Detailgenauigkeit kann sich nicht nur auf das Aussehen, sondern auch auf die Zweckmäßigkeit auswirken. Eine Vorratskammer, die Lebensmittel sicher hält, sichere Sammlungen und gut ernährte Nutzer erfüllt ihr historisches Vermächtnis.

Jennifer Sperryist Miteigentümer von Sperry Communications und freier Autor in New Bedford, Massachusetts.
Tipps Zum Entwerfen Einer Speisekammer

FAQ - 💬

❓ Wie organisiere ich die Speisekammer?

👉 Das eigentliche Organisieren der Vorratskammer Von vorne nach hinten nimmt die Haltbarkeit zu. Sortieren Sie die Lebensmittel nach Größe und Gebrauchshäufigkeit. Schwere Gegenstände sollten nach Möglichkeit unten gelagert werden, leichtere Müsliverpackungen dagegen auf den obersten Regalfächern.

❓ Was gehört in eine gut sortierte Speisekammer?

👉 Dazu gehören vor allem Eingemachtes, Gewürze und Öle, lichtempfindliches Gemüse, kälteempfindliche Früchte, Konserven, Trockenprodukte, ungekühlte Milchprodukte und haltbare Lebensmittel.

❓ Wie sortiere ich Lebensmittel?

👉 Lebensmittel nach Größe und Gebrauch sortieren Stellt größere Lebensmittel nach hinten, damit sie andere, kleinere Lebensmittel nicht verdecken. Neu – Gekauftes kommt ebenfalls nach hinten ins Regal. Lebensmittel die schneller verfallen, sollten grundsätzlich weiter vorne stehen.

❓ Wie groß sollte eine Speisekammer sein?

👉 So kann schon eine gut organisierte Speisekammer ab 1 m² Platz für Nahrungsvorräte bieten. Sie wollen auch Getränke und Obstkisten in Ihrem Vorratsraum lagern? Entscheiden Sie sich für eine Größe ab 4 m². Praktisch sind auch Haken für Schürzen, eine Abstellmöglichkeit für den Staubsauger, Putzeimer oder die Mülleimer.

❓ Welcher Boden in Speisekammer?

👉 Die Ausstattung: Hauptsache praktisch. In der Speisekammer geht Funktion vor Schönheit. Das fängt schon beim Boden und bei den Wänden an: Glatte Böden, zum Beispiel aus Linoleum, und geflieste Wände sind ein Muss, denn die Speisekammer muss regelmäßig gründlich gereinigt werden.

❓ Wie ordne ich den Vorratsschrank?

👉 Vorratsschrank ausmisten und vorsortieren

  1. Alles ausräumen.
  2. Alle abgelaufenen Lebensmittel wegschmeißen und aussortieren, was du nicht mehr isst.
  3. Den einzelnen Einlegeböden eine Kategorie geben.
  4. Lose Lebensmittel in Gläser umfüllen.
  5. Vorratsgläser Beschriften.
  6. Angebrochene Packungen zusammen aufbewahren.

❓ Was braucht man um 3 Monate zu überleben?

👉 Grundausstattung: Nudeln und Konserven als Notfall-Vorrat

  • Nudeln ohne Ei und Vollkorn.
  • weißer, polierter Reis.
  • Zucker.
  • Honig.
  • Salz.
  • Branntwein-Essig.
  • Wasser in Glasflaschen.
  • Gemüse, Fisch, Brot und Fertigprodukte in Konservendosen.

❓ Was darf in der Vorratskammer nicht fehlen?

👉 Vor allem Nudeln, Reis, Haferflocken, Hartweizengrieß, Hülsenfrüchte und Mehl sollten in Ihrer Vorratskammer nicht fehlen. Diese Lebensmittel lassen sich vielseitig kombinieren und zu den verschiedensten Gerichten verarbeiten. Besonders gesund sind Vollkornprodukte.

❓ Wie räume ich einen Vorratsschrank ein?

👉 Vorratsschrank ausmisten und vorsortieren

  1. Alles ausräumen.
  2. Alle abgelaufenen Lebensmittel wegschmeißen und aussortieren, was du nicht mehr isst.
  3. Den einzelnen Einlegeböden eine Kategorie geben.
  4. Lose Lebensmittel in Gläser umfüllen.
  5. Vorratsgläser Beschriften.
  6. Angebrochene Packungen zusammen aufbewahren.

❓ Wie organisiere ich meine Küche richtig?

👉 Die Regel lautet: Alles was du oft benötigst, kommt nach vorne bzw. dorthin, wo es griffbereit steht. Der Rest? Kann weiter hinten in die Schränke, auch in die unliebsamen Ecken ganz unten und ganz hinten (oder du greifst zu einem der noch folgenden Tricks ...).

❓ Welche Temperatur in der Speisekammer?

👉 Die Speisekammer oder der Keller sollten dunkel, gut belüftet, trocken und nicht zu warm sein (maximal +18 °C ).

❓ Wie organisiere ich die Speisekammer?

👉 Eine unserer Lieblingsideen für die Organisation der Speisekammer ist es, Lebensmittel aus der Speisekammer herauszunehmen und woanders zu verstauen. Mit blickdichten Türen kann fast alles zum Vorratsschrank werden. Niemand muss wissen, was Sie da drin aufbewahren. Füllen Sie jeden Schrank, wir verraten nichts.

❓ Warum ist eine Speisekammer sinnvoll?

👉 Eine Speisekammer lohnt sich vor allem für Familien, die eine Grundausstattung an Lebensmitteln immer im Haus haben möchten. In der Vorratskammer lagern viele Lebensmittel gut sortiert. Das ist auch deshalb sinnvoll, weil für viele Produkte einerseits die Temperaturen im Kühlschrank deutlich zu niedrig sind.

❓ Wie platziere ich meine Speisekammer?

👉 Dinge, die Sie oft brauchen, sind am besten im Regal direkt gegenüber der Tür aufgehoben, so dass Sie sie gleich vor sich haben, wenn Sie die Speisekammer betreten. Damit Sie alles gut überblicken können, sollten die Regale nicht zu tief sein. Größere Dinge platzieren Sie am besten in der hinteren, kleinere in der vorderen Reihe.

❓ Wie bewahre ich meine Speisekammer am besten auf?

👉 Größere Dinge platzieren Sie am besten in der hinteren, kleinere in der vorderen Reihe. Sperrige Geräte und größeres Geschirr bewahren Sie praktischerweise weiter unten in tieferen Fächern oder Schubladen auf. Viele machen auch den Fehler, die Speisekammer mit gleichförmigen, wandhohen Regalen auszustatten.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: WIE KANN MAN NUR ORDNUNG HALTEN?.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen