Tradescantia-Krankheiten


Tradescantia-Krankheiten

TRADESCANTIA-KRANKHEITEN

Ein Blattfleck, der durch das Entfernen infizierter Blätter kontrolliert wird, kann gesehen werden. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Tradescantia-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Wie oft gießt man Tradescantia?

👉 Wie gießen Sie Tradescantia zebrina richtig? Die Blattfarben werden besonders kräftig, wenn Sie Tradescantia zebrina nicht zu feucht halten. Gießen Sie in der Hauptwachstumszeit mäßig, sodass das Substrat immer leicht feucht ist.

❓ Wie pflege ich Tradescantia?

👉 Die Tradescantia ist eine einfache Zimmerpflanze. Sie gedeiht gut im Wohnzimmer an einem Ort mit viel indirektem Sonnenlicht. Achten Sie darauf, dass die Erde kurz abtrocknet, bevor Sie die Pflanze wieder gießen. Diese Zimmerpflanze ist besonders beliebt, weil sie leicht zu schneiden und zu vermehren ist.

❓ Wie wird Zebrakraut buschiger?

👉 Die Triebe dürfen dann im Frühling großzügig zurückgeschnitten werden. Diese Maßnahme fördert die Verzweigung und das Zebrakraut wächst buschiger. Tipp: Um den tropischen Verhältnissen ein wenig näher zu kommen, können Sie die Zebrapflanze ab und zu mit einem Wasserzerstäuber besprühen.

❓ Welche Erde für Tradescantia?

👉 Die rein grünen Formen können auch im Halbschatten stehen. Als Substrat kann handelsübliche Blumenerde oder eine ähnliche Mischung verwendet werden. Gießen sollte man erst, nachdem die Erde Zeit hatte um anzutrocknen.

❓ Wo schneidet man Blätter ab?

👉 ✂️ Komplett verfärbte und/oder verwelkte Blätter schneidest du an der Basis – am Stamm oder nahe an der Erde – ab. ✂️ Bei verfärbten Spitzen entfernst du nur die betroffene Stelle, ohne ins Grün zu schneiden.

❓ Wie viel Licht braucht Zebrakraut?

👉 Wie so viele aus den Tropen stammende Zimmerpflanzen braucht das Zebrakraut einen hellen, aber nicht vollsonnigen Standort. Am besten eignet sich ein Fensterplatz mit leichter Abschattung durch Nachbarpflanzen oder einen lichten Vorhang. Ein wenig sanfte Morgen- oder Abendsonne schadet der Pflanze nicht.

❓ Ist Tradescantia giftig?

👉 Pflanze oder Teile der Tradescantia zebrina sind giftig.

❓ Welcher Dünger Zebrakraut?

👉 Zebrakraut richtig düngen Nutzen Sie dafür entweder handelsüblichen Grünpflanzendünger, den Sie dem Gießwasser beimischen oder auch Düngestäbchen.

❓ Wie oft muss man Zebrakraut Gießen?

👉 Das Zebrakraut stammt aus relativ trockenen Landstrichen in Mittelamerika und benötigt nicht sehr viel Wasser. Sie sollten das Zebrakraut zwar regelmäßig (etwa einmal wöchentlich) mit etwas Wasser versorgen, zwischen den Wassergaben darf das Substrat beim Zebrakraut an der Oberfläche aber durchaus abtrocknen.

❓ Soll man kranke Blätter abschneiden?

👉 Sind nur die Spitzen oder Teile des Blattes verfärbt, kannst du den jeweiligen Teil entfernen. Schneide aber niemals mehr als den braunen Teil ab, sonst fügst du der Pflanze eine frische Wunde zu, die sie zusätzlich Energie kosten kann. Ist das gesamte Blatt verfärbt, kannst du es jedoch entfernen.

❓ Können Blätter nachwachsen?

👉 Im Gegensatz zu Spross und zur Wurzel, die nahezu ständig weiterwachsen, erreichen die Blätter sehr schnell eine endgültige Größe. Ist das Blatt einmal beschädigt, können diese Stellen nicht mehr nachwachsen. Wie immer gibt es auch hier in der Natur Ausnahmen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Callisia, Schönpolster, Commelinagewächse.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen