Unerwünschte Überraschungen Mit Hausfenster Installation In Alten Häusern


Unerwünschte Überraschungen Mit Hausfenster Installation In Alten Häusern

Plopping neue Fenster in Ihr Haus ist in der Regel ein ziemlich einfacher Prozess. Ob Sie mit Holzrahmen, Vinyl oder Fiberglas zu tun haben, der Prozess ist ähnlich, und Sie könnten sagen, die Anweisungen sind so klar wie Glas.

Aber wenn Sie Fenster in einem alten Haus ersetzen, können Sie auf einige Fallstricke treffen, die den einfachen Prozess verschleiern.

Neues Windows, keine Ersetzungen

Wir sprechen hier von neuen Vollformatfenstern, nicht von Ersatztypen, bei denen Sie den Glaseinsatz in den alten Rahmen einsetzen. Wenn Ihre alten Rahmen verrottet sind oder anderweitig auseinanderfallen, müssen Sie sie durch Vollrahmenfenster ersetzen.

Haus Fenster Installation - Ungeregelter Abrechnung

Im Laufe der Jahrzehnte hat sich Ihr altes Haus vielleicht so niedergelassen, dass die grobe Gestaltung des Fensters nicht länger quadratisch ist. Am wichtigsten ist, dass die Bodenplatte des Rahmens möglicherweise nicht eben ist: Sie könnten einen Hinweis auf dieses Problem haben, wenn sich das alte Fenster nicht reibungslos öffnen und schließen lässt.

Wenn das Fenster auf unlevel framing gesetzt wird, kann das Quadrat des neuen Fensters verzerrt werden, so dass es sich nicht richtig öffnet oder schließt. Sie müssen die Fensterebene ausrichten und sicherstellen, dass zwischen Fenster und Rahmen an allen Seiten Platz ist, so dass eine Wärmeausdehnung oder weitere Verschiebung das Fenster nicht bindet.

Wenn das Framing deutlich fehlschlägt, wäre es ratsam, die Ursache zu untersuchen. Möglicherweise haben Sie Probleme mit der Gründung, die behoben werden müssen, oder Sie haben möglicherweise eine starke Fäule, die es der Struktur ermöglicht hat, durchzuhängen.

Faules Glück

Eine weitere Falle der Hausfenster-Installation: Wenn Sie das alte Fenster öffnen, finden Sie möglicherweise morsches Holz. Irgendwo ist das Wasserschutzsystem Ihres alten Hauses ausgefallen. Wenn das Leck zuvor nicht repariert wurde, müssen Sie sich natürlich damit befassen. Und Sie müssen in die Wand einreißen, um zu sehen, wie weit der Wasserschaden bereits gereist ist.

Ein weiterer Weh

Ihre grobe Einrahmung kann nicht standardmäßige Messungen sein, die nicht ohne sorgfältige Messungen offensichtlich sind. Entfernen Sie die Blende aus dem Fenster, damit Sie vor dem Bestellen des Glases Zugang zum Grobrahmen für genaue Messungen haben - Ihr Grobrahmen sollte 1/2 "bis 1" größer als die Fenstergröße sein. (Anmerkung: Fenster werden durch ihre Grobrahmengröße gekennzeichnet: ein 4'x6'-Fenster zum Beispiel ist in beiden Richtungen tatsächlich um einen halben Zoll kleiner, aber das Grobbild ist 4'x6 '.)

Alte Häuser sind besonders anfällig für unerwünschte Überraschungen, und die Installation von Hausfenstern öffnet einige der rauhen Rahmen, in denen diese Überraschungen zu Hause sind.

FAQ - 💬

❓ Was passiert wenn man einen altenfenster tauscht?

👉 Der Fenstertausch ist zwar eine Baumaßnahme – mit viel Schmutz ist er allerdings nicht verbunden. Die Einbaubetriebe sind sehr versiert, wenn es darum geht, Schmutz zu vermeiden. Der Rahmen des alten Fensters wird zunächst zerschnitten und dann mit den Mauerankern entfernt. Dabei entsteht nur eine überschaubare Menge von Staub und Schmutz.

❓ Wie schließe ich ein neues Fenster ab?

👉 Das neue Fenster sollte vielmehr in einer Fläche mit dem Mauerwerk abschließen. Wird dann die Fassadendämmung aufgebracht, überdeckt sie gleichzeitig die Anschlussfuge zwischen Fenster und Hauswand. Das vermeidet die Entstehung von Wärmebrücken.

❓ Was passiert wenn man einen alten Fenster wechselt?

👉 Durch einen Fenstertausch im Altbau mit neuen dichten Fenstern mit guter Wärmedämmung wird der natürliche Luftaustausch innerhalb des Hauses reduziert. Dies erhöht die Luftfeuchtigkeit, die dann an kühlen, mangelhaft gedämmten Wänden kondensiert und einen Nährboden für Schimmel bildet.

❓ Was passiert wenn man einen Fenstertausch macht?

👉 Dies erhöht die Luftfeuchtigkeit, die dann an kühlen, mangelhaft gedämmten Wänden kondensiert und einen Nährboden für Schimmel bildet. In vielen Fällen macht der Fenstertausch deshalb nur in Kombination mit einer energetischen Fassadensanierung Sinn, bei der auch die Dämmung der Außenwände und des Dachs verbessert werden.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: MARDERFREI.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen