Jetzt Diskutieren
Kalanchoe-Krankheiten

Siegesgärten


Siegesgärten

Von Deborah Holmes

Einer der WPA Poster aus der Sammlung der Northwestern University Library.

Als Mutter von zwei Teenagern bin ich mehr als nur ein bisschen beunruhigt über einen bevorstehenden Militärschlag gegen den Irak und rede von biologischen und chemischen Angriffen und Terrorismus hier in Amerika. Also werde ich etwas Kohl... und Tomaten und Bohnen und Rüben und Brokkoli und Sommerkürbis und Zwiebeln pflanzen...

Wie meine Eltern und Großeltern im Zweiten Weltkrieg wollte ich einen Victory Garden pflanzen. Die Amerikaner nahmen 1941 die Idee an, Gärten, leere Grundstücke, Ballfelder, Parks und sogar kleine Grasstreifen zwischen Reihenhäusern in fruchtbaren Boden für Gemüse zu verwandeln. Es gibt Trost beim Anbau der eigenen Nahrung und in der Gewissheit, dass winzige Sämlinge zu robusten Pflanzen werden. 1944 pflanzten 20 Millionen Amerikaner die Victory Gardens, die eine Million Tonnen Gemüse pro Jahr produzierten - etwa die Hälfte der Menge, die in Amerika verbraucht wurde.

Leuchtend farbige Plakate, die von Künstlern der Work Progress Administration (WPA) für die Regierung produziert wurden, ermutigten die Amerikaner zu "Kampf mit dem Essen". Gemüse in Hausgärten, so die Regierung, würde nicht nur die Lebensmittelrationierung erleichtern, sondern auch die Versorgung der in Europa kämpfenden Truppen erleichtern. Die ansprechende Kombination aus Selbstgenügsamkeit und Patriotismus machte das Victory Garden-Projekt zum wohl erfolgreichsten zivilen Kriegsprogramm.

Anscheinend bin ich nicht allein in meinem Roman von Victory Gardens. Essbare Gärten genießen heutzutage ein Mini-Wiederaufleben. Die Website des Cooperative Extension Service der University of New Hampshire meint: "Jetzt ist eine ausgezeichnete Zeit, um Ihren eigenen Victory Garden zu gründen!" und bietet an, ein Paket mit Informationen an die Bewohner zu senden, um sie in Gang zu bringen. In diesem Jahr startete die "Public Broadcasting Series", "The Victory Garden", ihre 27. Saison, indem sie sich auf die Grundlagen des Gemüseanbaus konzentrierte. Das Smithsonian Museum of American History, als Teil seiner Ausstellung "Within These Walls...", verfügt über einen 130 Meter langen Victory Garden mit mehr als 50 verschiedenen Erbstücken und älteren Pflanzenarten, die während des Zweiten Weltkriegs verfügbar gewesen wären.

Der Smithsonian Victory Garden reflektiert das Leben von Mary Scott, einer der Bewohner des Hauses, die in der Ausstellung "Within These Walls" zu sehen ist. Ende 1942 bemerkt das Museum: "Mary Scott und ihre Familie waren Teil der Kriegsanstrengungen. Mary kaufte mit Rationscoupons, pflanzte einen Siegesgarten, konservierte Gemüse in der Küche und wartete auf die Nachricht ihrer Söhne Roy und Arthur bei den Streitkräften. "

WWII Victory Gardens, aufgenommen von WPA-Künstlern und Fotografen

Sofern nicht anders angegeben, stammen diese Fotos und Poster aus der American Memory Collection der Library of Congress. (Klicken Sie auf ein Foto für eine größere Ansicht.)


WPA-Poster aus der NWU-Bibliothekssammlung


Tu ihre patriotische Pflicht (in High Heels),? Gartenbedarf kaufen.


Das kleinste Stück Land, wie in diesem Virginia Trailer Camp, könnte in einen Victory Garden verwandelt werden.


Die Familie von Florida findet zweifellos wachsenden Kohl in sandigem Boden eine kleine Herausforderung.


Selbst der jüngste Amerikaner könnte zu den Kriegsanstrengungen beitragen, erinnert dieses Plakat des Pennsylvania WPA War Services Project.


Jugendliche schauen über die Saatpakete


Diese Damen sehen etwas ernster aus als die Dame in den High Heels (obere Reihe).


Wie Mary Scott hat auch diese Dame an ihrem Haus Victory Garden zwei Familienmitglieder in den Streitkräften, wie die zwei Sterne in ihrem Fenster zeigen.


Diejenigen, die das Glück hatten, einen großen oder sehr erfolgreichen Victory Garden zu haben, wurden aufgefordert, überschüssiges Essen zu konservieren und zu spenden.

Victory Gardens waren schon 1941 kein neues Konzept, sondern die Reinkarnation eines Programms aus dem ersten Weltkrieg. Was macht einen gewöhnlichen Garten zu einem Siegesgarten? Abgesehen von dem Namen ist es die Verpflichtung, das eigene Essen anzubauen und "aufzustellen". Das Schlüsselwort hier ist Engagement. Sogar im Zweiten Weltkrieg erinnerte die Regierung unerfahrene Stadtgärtner streng daran, dass Gärten beträchtliche Anstrengungen und Sorgfalt erfordern. Die Verschwendung von Saatgut und Vorräten wäre schlimmer, als gar keinen Garten anzupflanzen, hieß es. Dasselbe könnte heute gesagt werden. Wenn Ihre Arbeit Sie 12 Stunden am Tag von Ihrem Haus wegbringt, verbringen Sie die Wochenenden am Strand, und Sie möchten in der Hitze des August zwei Wochen frei nehmen, um aus der Stadt zu kommen; Wenn die Idee, Insekten von Pflanzen zu jäten, zu wässern und zu pflücken, sich wie eine Foltermethode anhört, dann ist ein Hausgarten wahrscheinlich nicht das Richtige für Sie.

In den frühen Jahren der Ehe war ich eine regelmäßige Betty Crocker. Die Hälfte meines Gartens wurde zu Gemüse verarbeitet und Ende August und Anfang September wurde das Einmachen, Einfrieren und Trocknen von Obst und Gemüse abgewickelt. Dann kamen die Babys und ein noch größerer Garten mit Spargel, Kartoffeln und Kürbissen. Habe ich schon erwähnt, dass Hirsche besonders gerne Kürbis- und Kürbisblüten mögen? Versuchen Sie einem Dreijährigen zu erklären, dass die mehreren Dutzend Kürbisse, die er am Vortag gezählt hatte, über Nacht von Bambi und seinen bösen Cousins ​​verschlungen wurden. Im nächsten Jahr reduzierten wir unseren Garten beträchtlich und ließen das Reh in den Gärten des Nachbarn Futter suchen.


Eine erfolgreiche Ernte aus einem Victory Garden wird den ganzen Winter über für eine Familie sorgen.


Jede kleine Anstrengung zählte im Zweiten Weltkrieg. Beachten Sie den Glasdeckel innerhalb des Metallrandes dieses Konservenglases. Solche Deckel wurden empfohlen, weil sie wiederverwendbar waren und wertvolles Metall für den Kriegseinsatz gespart wurde.


Die Jeffersontown, Kentucky Community Cannery, wurde von der WPA gegründet. Frauen bezahlten jeweils drei Cent für Dosen und zwei Cent pro Dose für die Verwendung des Schnellkochtopfs, um selbst angebautes Gemüse zu produzieren.(Sammlung der WPA der Library of Congress, Howard Hollem, Fotograf)

Nachdem wir Anfang der 1990er Jahre von Maine weggezogen waren, beschränkte ich meine Gartenarbeit auf Kräuter und Blumen, die sowohl die heißen, mittelatlantischen Sommer als auch meine gutartige Vernachlässigung und Reisen überleben konnten. Als wir vor anderthalb Jahren nach Maine zurückkehrten, hatten wir wieder Platz für einen Garten. Aber der Garten ist letztes Jahr nicht passiert. Wir waren damit beschäftigt, das Haus zu streichen und das überwucherte Gelände zu zähmen. Trotzdem fühlte ich mich sowohl eifersüchtig als auch schuldig, als ich in den wundervollen Garten sah, den meine Nachbarn nebenan bepflanzten. Und ich war froh, dass die Hirsche und Waldmurmeltiere ihren Garten allein ließen. So, jetzt, Mitte März, während der Garten noch unter Schnee und Eis begraben ist, plane ich meinen Garten für diesen Sommer.

Was sollte ein Victory Garden enthalten? Es ist leicht, sich im Gartencenter von all den anziehenden Samenkapseln und den Gedanken einer reichlichen Ernte mitreißen zu lassen. Bevor Sie es wissen, können Sie hundert oder mehr Dollar für Saatgut und Vorräte für Pflanzen einbringen, die vielleicht nie das Licht der Welt erblicken. Abhängig von der Größe deines Gartens und dem Raum und der Zeit, die du für den Start der Samen hast, können gesunde gekaufte Sämlinge sinnvoller sein, als selbst Samen zu starten. Halte dich an Gemüse und Obst, von dem du weißt, dass deine Familie es tatsächlich isst. Wenn Rüben einmal im Jahr bei Thanksgiving auf Ihrem Tisch erscheinen, dann erwarten Sie nicht, dass Ihre Familie plötzlich ein Verlangen nach diesem Gemüse entwickelt. Widerstehen Sie der Versuchung, einen riesigen Garten zu pflanzen, besonders wenn dies Ihre erste Anstrengung ist. Das Schöne an Gärten ist, dass es im nächsten Jahr immer wieder eine andere Anlage zu probieren oder zu erweitern gibt.? Bei der Recherche dieser Geschichte kann ich über alte Fotos nicht nur von Victory Gardens, sondern von Victory Flocks (von Hühnern) berichten. Meine Mutter, die ein junger Teenager war, der während des Zweiten Weltkriegs in der Stadt lebte, erinnert sich an Nachbarn, die Hühner auf Dächern und sogar Dachböden von Mietshäusern halten. Meine Nachbarn werden sich freuen zu hören, dass ich meine Bemühungen (zumindest in diesem Jahr) auf Gemüse, Kräuter und Blumen beschränken will.

Kooperative Beratungsdienste im ganzen Land bieten Beratung über Obst- und Gemüsesorten, die für verschiedene Anbaugebiete geeignet sind. Zeitschriften sind eine Quelle von Ideen, ebenso wie Saatgutkataloge, die oft auch kostenlos sind. Das BuildItWare.com hat eine umfangreiche Gartenarbeit. Die meisten öffentlichen Bibliotheken haben gute Gartenbücher, damit Sie beginnen können, und dann gibt es immer dieBuchhandlung. Meine Lieblingsreferenz ist immer der Originalführer der PBS Victory Garden Series, "Crocket's Victory Garden". Dieses schön illustrierte Buch hat Monat für Monat Anleitung zur Gartenarbeit, speziell für die kurze Wachstumsperiode im Norden von New England.


Ein weiteres WPA-Poster aus der Sammlung der Library of Congress, Herbert Bayer, Künstler.


Dieses WWII Plakat, vom Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten, lief als eine Reklameanzeige in der Samstags-Abendpost und ermutigte Amerikaner, gesunde Nahrungsmittel sogar während der Rationierung zu essen. (Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht).

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Ines Doujak - Siegesgärten - documenta 12 - Aue Pavillon 2007.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen