Viola Tricolor - Stiefmütterchen


Viola Tricolor - Stiefmütterchen

Viola tricolor - Stiefmütterchen

Liste der Dateien und Visuals, die mit diesem Text verknüpft sind.

Stiefmütterchen sind eine alle zwei Jahre gepflanzte Pflanze. Es gibt mehrere Sorten mit bunten Blumen. Pansy spielt am besten während der kühlen Tage im Frühling und Herbst. Die Pflanzen brauchen bei heißem Wetter etwas Schatten und viel Feuchtigkeit. Für die Produktion großer Blüten wird ein reichhaltiger Boden und reichlich Feuchtigkeit benötigt. Halten Sie die Pflanzen in Blüte, indem Sie alte Blüten entfernen, bevor Sie Samen bilden. Düngen während der Vegetationsperiode. Jungpflanzen, die draußen überwintert werden, brauchen Schutz. Gelegentlich überleben Pflanzen den Winter an geschützten Orten. Die Pflanzen werden sechs bis zehn Zoll hoch und sechs bis acht Zoll voneinander entfernt.

Stiefmütterchen wird durch Samen oder Stecklinge vermehrt. Stecklinge können im Herbst genommen und verwurzelt werden. Samen kann im Frühjahr oder Herbst gepflanzt werden. Herbst gepflanzte Samen werden im Juli in kalten Rahmen mit Setzlingen in den Garten gepflanzt, wenn groß genug, um zu handhaben. Der Samen keimt in 10 bis 14 Tagen bei Temperaturen zwischen 65 und 75 Grad. Bedecke den Samen, um Licht auszuschließen. Sämlinge werden durch zu viel Sonne getötet.

Visuals mit diesem Text verbunden.

Visual Titel - Visuelle GrößeVisual Titel - Visuelle Größe
Viola x wittrockiana - 55K
Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Viola Tricolor - Stiefmütterchen

FAQ - 💬

❓ Welche Pflanze heißt Viola Tricolor?

👉 Das wilde Stiefmütterchen wächst auf Weiden in Gebirgs- und Vorgebirgslagen. Es ist eher kurzlebig, versamt sich aber reichlich. Die zahlreichen kleinen Blütchen variieren von blau bis gelb oder sind zweifarbig mit blauen oberen und gelben oder weißen unteren Blütenblättern.

❓ Wie winterhart sind Stiefmütterchen?

👉 Stiefmütterchen sind robust und langlebig. Außerdem sind sie frosthart und überstehen mit etwas Schutz auch größere Kälte bis zu -10°C. Stehen Stiefmütterchen im Beet, können Sie sie vorsorglich mit etwas Reisig oder Gartenvlies abdecken. Ein weiterer Winterschutz ist meist nicht nötig.

❓ Wie oft muss ich Stiefmütterchen gießen?

👉 Stiefmütterchen gießen Stiefmütterchen sind extrem empfindlich, wenn es um Staunässe geht. Bei zu viel Feuchtigkeit sind die Pflanzen anfällig für Wurzelfäule oder die Blattfleckenkrankheit. Das Substrat sollte demnach niemals nass, aber immer feucht sein. Als Gießwasser empfiehlt sich kalkarmes Regenwasser.

❓ Wann kann man Stiefmütterchen setzen?

👉 Stiefmütterchen können von März bis in den Oktober hinein gepflanzt werden. Im Frühling gepflanzte Stiefmütterchen blühen bis zum Sommer, im Herbst gepflanzte zeigen ihre Blüten nach der Winterpause bis ins späte Frühjahr.

❓ Sind Stiefmütterchen gut für Bienen?

👉 Stiefmütterchen Bienen erfreuen sich dagegen nicht an den bunten Blumen – durch die lange Zucht auf eine möglichst schöne Blüte sind die Nektarien des Stiefmütterchens oft verkümmert, sodass sie kaum oder keine Nahrung für Nützlinge bieten.

❓ Wie pflege ich Stiefmütterchen auf dem Balkon?

👉 Die genügsamen Stiefmütterchen besiedeln meist nur in den Frühlingsmonaten unsere Balkone....Balkon-Stiefmütterchen richtig pflegen

  1. sonniger oder halbschattiger Standort,
  2. nährstoffreicher, kalkarmer Boden,
  3. gleichmäßig feucht halten, keine Staunässe,
  4. mäßig düngen,
  5. Ausgeblühtes regelmäßig entfernen.

❓ Was kann man im März für Blumen Pflanzen?

👉 Die Auswahl ist groß: Kapuzinerkresse, Kosmos, Zinnie, Maisnelke, Prunkwinden (Ipomoea), Springkraut, Ziertabak, Ringelblumen, Rosen, Duftwicke, Petunie, Löwenmaul, Sommermalve, Lobelia, Impatiens, Amaranth, Gaillarde, Sommer-Adonisröschen, Ageratum, Margeriten usw.

❓ Sind Primeln das gleiche wie Stiefmütterchen?

👉 Stiefmütterchen, die es schon lange gibt, sind bei Gartenfreunden sehr beliebt. Sie sagen Ihnen, liebe Dame, mit fröhlich lachendem Gesicht: Stiefmütterchen ist unser Name – Primeln aber sind wir nicht.

❓ Warum gehen Stiefmütterchen kaputt?

👉 Wenn die Stiefmütterchen umfallen und dann verwelkt am Boden liegen, dann ist vermutlich ein schädlicher Pilz, der die Wurzeln oder den Wurzelhals befallen hat, die Ursache. Es gibt wohl gut 10 solcher Schadpilze, welche Wurzelbräune, Wurzelfäule oder Wurzelhalsfäule verursachen.

❓ Wie lange halten Stiefmütterchen im Blumenkasten?

👉 Stiefmütterchen sollten eigentlich mindestens zwei Jahre an ihrem Platz bleiben. Da die neuen Züchtungen aber mehr Wert auf große, schöne Blüten legen als auf Robustheit und diese großen Blüten die Pflanze auszehren, halten viele der neuen Sorten nur ein Jahr durch.

❓ Was vertragen Stiefmütterchen nicht?

👉 Stiefmütterchen mögen keinen kalten Winter ohne Schnee, Vertrocknungsgefahr an Standorten in voller Sonne, ein zu nasser Boden lässt den Wurzelballen einfrieren, sodass kein Wasser mehr aufgenommen werden kann.

❓ Was ist ein Wildes Stiefmütterchen?

👉 Wildes Stiefmütterchen (Viola tricolor), Illustration. Das Wilde Stiefmütterchen (Viola tricolor), im Volksmund auch Ackerveilchen, Muttergottesschuh, Mädchenaugen, Schöngesicht oder Liebesgesichtli sowie Christusauge, ist eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Veilchengewächse (Violaceae).

❓ Was ist der Unterschied zwischen Viola tricolor und Viola cornuta?

👉 Veilchen beziehungsweise Violen, zu denen Viola tricolor gehört, sind eine eigene Gattung innerhalb der Familie der Veilchengewächse. Stiefmütterchen sind also nicht nur die Art Viola tricolor, sondern eine ganze Gruppe von Spezies. Ein Verwandter ist zum Beispiel das Hornveilchen ( Viola cornuta ).

❓ Welche Arten von Viola gibt es?

👉 Nach Floraweb wird die Art in folgende vier Unterarten gegliedert: Viola tricolor subsp. alpestris (Gingins) Ces. Viola tricolor subsp. ammotropha Wittr. Viola tricolor subsp. polychroma (A. Viola tricolor subsp. tricolor (Syn.: Viola tricolor subsp. vulgaris (Rchb.) Oborny)

❓ Welche Arten von Stiefmütterchen gibt es?

👉 Unser Garten-Stiefmütterchen ist eine der beliebtesten Pflanzen für Beet und Terrasse, und wir bekommen es im Herbst wie Frühling im Handel in diversen Farben. Das Wilde Stiefmütterchen ( Viola tricolor) ist als eine Urform heute weniger bekannt, in der Natur jedoch nicht selten und ebenso einfach zu pflanzen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen