Wandpaneele Im Zeitalter Der Kunststoffe


Wandpaneele Im Zeitalter Der Kunststoffe

Wandlaminat

Das texanische Haus des Wilsonart-Gründers Ralph Wilson, Baujahr 1959, ist ein Schrein zu Wandlaminaten in vielen Farben.

Paul Baroagy

Wir denken jetzt an Plastiklaminate als veraltetes Tischplattenmaterial, aber bevor Muster wie Starburst und Boomerang in den 1950er Jahren groß wurden, war der wahre Schub für Plastik für seine Verwendung an Wänden, Tischen, Holztäfelungen, sogar Türen und Sockelleisten.

Weit billiger als Keramikfliesen, die aussehen wie seltenes und teures Strukturglas, erschienen Kunststofflaminat-Wandplatten zu Beginn des Kunststoffzeitalters, lange bevor das Material jeden Aspekt des modernen Lebens durchdrang.

Unter den Markennamen Marlite (marlite.com), Micarta (von Westinghouse) und denkwürdigsten Formica (formica.com) waren die ersten dekorativen Schichtstoffplatten bis 1927 erhältlich. Sie wurden aus Schichten synthetischen Kraftpapiers hergestellt Harze und dann unter Hitze und Druck gehärtet. In den frühen 1930er Jahren wurden dekorative Thermoplaste als Oberflächen in solchen High-End-Einstellungen wie Radio City Music Hall in New York verwendet.

Eine Werbung für Marlite Wandverkleidung von 1939.

Eine Werbung für Marlite Wandverkleidung von 1939.

In Küchen und Bädern wurden Kunststoff-Laminat-Platten mit Chrom- oder Stahlverbindern zwischen den Paneelen installiert, was zu dem stromlinienförmigen Art-Deco-Appeal beiträgt. Fast 50 Farben, von zitronengelb bis fast schwarz, und Holzähnlichkeiten wie Zebraholz und figürliches Band Mahagoni, erscheinen in einem Formica-Katalog von 1938.

Wie der auf den vorherigen Seiten gezeigte Art-Deco-Überlebende zeigt, waren diese Wandpaneele in den 1930er und 1940er Jahren in Küchen und Badezimmern eine ziemliche Herausforderung. Die Farben entsprachen oft den Schwarz-, Weiß-, Pastell- und Juwelentönen von opakem Strukturglas, das auf kommerziellen Fassaden derselben Ära unter Markennamen wie Vitrolite und Carrara auftauchte.

Teetassen aus Melamin

Melamin, ein Thermoplast, der Langlebigkeit und lebhafte Farben möglich macht, ist eine Hauptkomponente im Sammelgeschirr Melmac.

Diese frühen Laminate können sich jedoch verziehen, verfärben und Wasser absorbieren. Sie wurden durch den Zusatz von Melamin im Jahr 1938, dem Jahr des bunten Formica-Katalogs, erheblich verbessert. Melaminharze erzeugten nicht nur ein Laminat, das viel widerstandsfähiger gegen Abrieb, Hitze und Feuchtigkeit ist, sondern eröffneten auch eine neue Welt der Farben und Muster. Die Produkte waren einfach zu schneiden, zu passen und zu installieren, so dass Hausbesitzer ihre eigenen Umbauten machen konnten.

Melamin ist immer noch als Oberflächenfinish verwendet und ist bekanntlich ein Bestandteil von Melmac, dem äußerst sammelbaren Geschirr der 1940er, 50er und 60er Jahre. (Weitere Informationen zu diesem herrlichen und langlebigen Geschirr, das unter vielen Markennamen verkauft wird, finden Sie unter melmaccentral.com.)

Bis 1948 kamen die ersten Polyesterlaminate in weite Verbreitung. Diese Laminate wurden mit geringem Druck hergestellt und waren flexibel und biegsam, ideal für Kurvenanwendungen. Sie sind immer noch überall zu sehen, von kommerziellen Diners bis hin zu Retro-Fünfziger-Jahre-Küchen.
Wandpaneele Im Zeitalter Der Kunststoffe

FAQ - 💬

❓ Welche Arten von Wandpaneelen gibt es?

👉 Kunststoff Wandpaneele bieten die ideale Lösung, um einem Raum schnell und kostengünstig eine neues, makelloses Erscheinungsbild zu verleihen. In diesem Blog geben wir Ihnen einige Beispiele und Ideen für die Verwendung von HPL-, Alupanel- oder Acrylglas – Platten für eine Wandverkleidung aus Kunststoff. Warum eine Wandverkleidung aus Kunststoff?

❓ Was sind die vor- und Nachteile von Kunststoffpaneelen für Mobilheime?

👉 Schon viele Eigentümer haben die Vorteile der Kunststoffpaneele für sich entdeckt und ihre Mobilheim damit aufgewertet. Und für das Klima ist gesorgt, da die Kunststoffbretter auf eine Unterlattung angebracht werden, die für die gute Durchlüftung sorgen.

❓ Was ist das „Zeitalter der Kunststoffe“?

👉 Die großen Perioden der Menschheitsgeschichte werden häufig nach den Materialien benannt, aus denen der Mensch seine notwendigen Gebrauchsartikel herstellt. Kein Wunder also, wenn als ein Ausdruck unserer Zeit und ihres technischen Fortschritts der Versuch gemacht wird, das Schlagwort vom "Zeitalter der Kunststoffe" zu gebrauchen.

❓ Was sind Paneele und wie werden sie montiert?

👉 Die Paneele werden auf eine Unterkonstruktion direkt oder abgehängt montiert. Dabei können Rohre, Elektrokabel, etc. sauber verblendet werden. Das Ergebnis sind glatte, leicht zu reinigende Oberflächen. Mit unserem Weco Plastik® System für Hygienebereiche bieten wir dauerhafte Lösungen für die Verkleidung von Decken- und Wandflächen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Montagevideo Trendline Wandpaneel – Mosaixx.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen