Wintergartenideen: Aktivitäten Im Januar Und Februar


Wintergartenideen: Aktivitäten Im Januar Und Februar

Tipps und Ratschläge zur Gartenpflege im Januar und Februar

New Year ist die perfekte Zeit, um in den Garten zu gehen und einige grundlegende Wartung und Planung für den Frühling zu tun. Wenn das Wetter im März und April etwas wärmer wird und Ihr Garten zum Leben erwacht, wird es viel zu tun geben. Je mehr Vorbereitung Sie im Voraus machen können, desto besser. Holen Sie sich die letzten Wintergartenarbeiten aus dem Weg, um Ihren Garten im Frühling zum Erfolg zu führen.

Im Folgenden finden Sie unsere Checkliste mit Arbeiten im Garten im Januar und Februar.

Und wenn extremes Wetter vorhergesagt wird, haben wir einige Tipps für die Vorbereitung und den Schutz Ihres Gartens und Ihres Hauses in unserer Anleitung.

bereifte Blätter in einem Blumenbeet

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Gartenideen für Januar und Februar

Mann, der neues Blumenbeet heraus graben

Plane neue Betten und Grenzen

Wenn Sie in bisher ungenutzten Bereichen des Gartens neue Betten und Grenzen schaffen, beginnen Sie so früh wie möglich mit der Vorbereitung des Bodens. Dies stellt sicher, dass der Boden in einem guten Pflanzzustand ist, wenn Sie bereit sind, Pflanzen zu pflanzen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Boden nicht zu nass oder frostig ist, bevor Sie mit dieser Aufgabe beginnen.

Markieren Sie die Form der Grenze und streichen Sie den Boden frei von Unkraut und Gras, das dort wächst. Über den Boden mit einem Spaten oder einer Gabel gräten, Kompost und andere Bodenverbesserer einarbeiten.

Halten Sie die Oberfläche des Bodens regelmäßig alle paar Wochen bis zum Frühling. Dadurch werden nicht nur viele Unkräuter abgetötet, sondern auch Bodenschädlinge auf natürliche Weise reduziert. Sie werden auch in der Lage sein, Wurzeln zu entdecken und zu entfernen, wenn sie wachsen.

Plane den Gemüsebeet

Denken Sie darüber nach, welche Gemüse und Salate Sie in Ihrem Gemüsebeet pflanzen möchten. Die vier Hauptkulturgruppen in Ihrem Garten sind; Wurzelgemüse, Kohl (Kohl, Rosenkohl, Brokkoli und Blumenkohl), Hülsenfrüchte (Erbsen und Bohnen) und Blattsalate.

Plane, Gemüse von jeder der Gruppen in ihrem eigenen Flecken zu pflanzen und rotiere dann, wo du sie jedes Jahr pflanzt. Dies ist der beste Weg, um viele Schädlinge und Krankheiten zu vermeiden.

Wenn du noch keinen Wintergrab gemacht hast, ist es jetzt an der Zeit, es zu beginnen. Grabe oder kippe über kahle Stellen, vermische dich in Bodenanreichern, während du gehst. Wenn Sie bereits über Ihr Gemüsefeld gegraben haben, das Wetter ist mild und Sie haben gut durchlässigen Boden, können Sie Ihren Boden bereit zum Anpflanzen aufwärmen. Um dies zu tun, bedecken Sie den Boden mit Planen oder Polyäthylenplatten oder sogar alten Teppichstücken. Dies ist eine gute Möglichkeit, den Boden aufzuwärmen, um frühes Gemüse und Salate im Frühjahr zu säen.

Fangen Sie im Februar mit Kartoffeln an. Legen Sie sie dazu an einen hellen, frostfreien, kühlen Ort, wobei das Ende die meisten "Knospen" oben zeigt. Sie sollten im März reif sein, wenn die Sprossen ein oder zwei Zentimeter lang sind. Erfahren Sie mehr über den Anbau von Kartoffeln mit unserer hilfreichen Anleitung.

Prune Standard Apfel und Birne Bäume

Schneiden Sie alle Triebe aus, die tot, krank oder abgestorben sind. Schneiden Sie auch alle Triebe, die sich kreuzen, bei windigem Wetter aneinander reiben oder in die Mitte des Baumes statt nach außen zeigen. Wenn du einen Spross machst, geh zurück zu dem Punkt, an dem er aus einem dickeren Ast wächst und schneide ihn so sauber wie möglich.

Versuchen Sie, dicke Äste schräg zu schneiden, damit der Regen abfließen kann, anstatt Feuchtigkeit auf dem Schnitt sitzen zu lassen und den Ast zu verfaulen. Dies führt zu größeren Früchten von besserer Qualität, die mehr Geschmack und Farbe entwickeln. Überprüfen Sie Ihre gelagerten Früchte und werfen Sie alle aus, die Anzeichen von Krankheit zeigen. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie möglicherweise Ihre Obstbäume behandeln, um weitere kranke Früchte zu vermeiden. Um Hilfe bei der Identifizierung, Behandlung und Vorbeugung von Pflanzenkrankheiten zu finden, lesen Sie unseren hilfreichen Ratschlagartikel.

Repariere alles, was im Winter beschädigt wurde

Die ersten Monate des Jahres sind eine gute Zeit, um Reparaturarbeiten rund um den Garten durchzuführen, wie zum Beispiel beschädigte Zaunplatten zu ersetzen, Ihr Sheddach neu zu filzen und Ihr gesamtes Holz zu behandeln und neu zu streichen. Besuchen Sie unsere Abteilung Ideen und Ratschläge für Ratschläge zu allen Arten von Gartenwartungsaufgaben und mehr.

Es ist auch eine gute Idee, allen Gartenstöcken und Holzpfählen eine Konservierungsschicht zu geben. Einen Metalleimer oder eine alte Blechdose mit Holzschutzmittel zur Hälfte befüllen und die Canes über Nacht darin stehen lassen, damit sie so viel wie möglich von der Behandlung aufnehmen können. Dann drehen Sie sie umgekehrt, damit das Konservierungsmittel so viel wie möglich vom Stock oder Pfahl durchdringen kann.

Säubere das Gewächshaus

Bevor Sie Ihr Gewächshaus mit vielen schönen Setzlingen und neuen Pflanzen für den Frühling füllen, geben Sie Ihrem Gewächshaus eine gute Aufräum- und Aufräumarbeit, falls Sie dies nicht bereits getan haben.

Wenn es aus Glas ist, reinigen Sie die Scheiben mit etwas Glasreiniger. Wenn es sich um ein Polycarbonat handelt, verwenden Sie warmes Wasser mit Desinfektionsreiniger.

Ersetzen Sie alle defekten Regale, Staging und Seed Trays. Sie können anfangen, junge Pflanzen im Gewächshaus zu halten, wenn es mild ist, oder Sie haben einen Gewächshausheizer, aber wenn nicht, ist es nur eine gute Gelegenheit, Ihr Gewächshaus für den Frühling bereit zu machen.

Holen Sie die Werkzeuge bereit

Jetzt ist es an der Zeit, den Gartengeräten und -geräten eine gute Reinigung zu geben, damit sie gut in Ordnung sind. Waschen Sie sie ab und schrubben oder kratzen Sie hartes Erdreich ab. Reinigen Sie die Griffe von Holzwerkzeugen mit sauberen Lappen in Leinöl. Schärfen Sie die Klingen von Werkzeugen wie Gartenscheren, Hacken und Astscheren und lackieren Sie alle Metallklingen mit Motoröl.

Die meisten modernen Rasenmäher müssen nicht zur Wartung weggeschickt werden, aber sie brauchen immer noch ein wenig regelmäßige Aufmerksamkeit. Finden Sie zuerst das Handbuch und folgen Sie den Wartungshinweisen. In der Regel sollten Sie getrocknetes oder zersetzendes Gras entfernen, das sich an schwer zugänglichen Stellen festsetzt. Reinigen oder ersetzen Sie die schwammigen Luftfilter und wechseln Sie die Öl- oder Zündkerzen. Schärfen Sie schließlich die Klingen; Wenn sie zu stark angeschlagen sind, sollten sie ersetzt werden.

Achten Sie auf Outdoor Töpfe, Pflanzer und Wannen

Jede Pflanze in einem Container kann auch bei nassem Wetter austrocknen. Achten Sie besonders auf diejenigen, die in der Nähe einer Wand sind.

Top-Dress Ihre Töpfe durch Abkratzen der oberen 5 cm alten Blumenerde. Entfernen Sie Unkraut oder Moos und ersetzen Sie es durch etwas neuen Kompost, in den ein Dünger mit langsamer Freisetzung eingemischt ist. Manchmal können Pflanzen dem Topf, in dem sie sich befinden, entwachsen und wurzeln, wodurch sie sich wehren. Versuchen Sie, sie in einen größeren Topf umzupflanzen oder im Garten anzupflanzen.

In anderen Fällen, wenn Pflanzen lange Zeit in einem Topf waren, haben sie möglicherweise den Nährstoffgehalt des Bodens verringert, was dazu führte, dass sie müde aussahen. Versuchen Sie, der Pflanze einen kompletten Kompostwechsel zu geben, um sie zu erfrischen.

Kümmere dich um Vögel

Januar und Februar sind immer noch potenziell schwierige Monate für Wildtiere, insbesondere Gartenvögel. Frisches Wasser und Essen ist wirklich wichtig, besonders an kalten Tagen. Halten Sie gute Qualität Vogelfutter und Nierenbällchen auf Ihrem Vogel-Tisch und in Ihren Feedern. Brot ist nur ein Füllerfutter, also sind Samen, Nüsse und Talg die beste Nahrung für Ihre Gartenvögel.

Bereiten Sie Ihren Weihnachtsbaum auf

Vergessen Sie nicht, Ihren echten Weihnachtsbaum zu recyceln, indem Sie ihn für den Mulch zerkleinern und ersparen Sie sich einen Ausflug zur örtlichen Müllkippe. Weitere Ratschläge zur Pflege eines echten Weihnachtsbaums finden Sie in unserem praktischen Leitfaden.

Gartenschredder lesen Lesen Wie man sich um einen echten Weihnachtsbaum kümmert
Wintergartenideen: Aktivitäten Im Januar Und Februar

FAQ - 💬

❓ Wie sieht die Natur im Januar aus?

👉 NABU-Naturtipps für Januar. Raureif, Schnee und Eis: Im Januar bestimmt meist der Frost das Erscheinungsbild der Natur. Spannend zu beobachten sind frische Spuren im Schnee oder die vielen Wasservögel, die sich an eisfreien Stellen in Teichen und Flüssen sammeln.

❓ Wie pflege ich meinen Garten im Winter?

👉 Der Winter bietet hervorragend Gelegenheit, den ganzen Garten regelmäßig zu inspizieren. Dabei empfiehlt es sich, Fichten nach Läusen abzusuchen, die auch im Winter aktiv sein können, lockere Erde um frisch gepflanzte Gehölze und Stauden festzutreten, regelmäßig den Schnee von Sträuchern abzuschütteln und schwache Sträucher abzustützen.

❓ Warum ist der Winter so wichtig?

👉 Der Winter ist die meist unterschätzte Jahreszeit überhaupt, dabei hat er soviel zu bieten! Wer meint, es mangele an Spaß machenden, spannenden, aufregenden, enthusiastisch stimmenden, Vorfreude erzeugenden und rundherum tollen Aktivitäten im Winter, der täuscht sich gewaltig. Jetzt beginnt eine Zeit winterlicher Wohlfühlwonnen!

❓ Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Winterschnitt?

👉 Sollen auch schon Geranien und Fleißige Lieschen in einem Kasten vorgezogen werden, ist Ende Januar der richtige Zeitpunkt dafür. Was Obstbäume und Obststräucher angeht, kann der Winterschnitt für den Februar geplant werden.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Nüchter Wintergärten - viktorianischer Wintergarten.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen