Wood Flooring Fragen Endlich Beantwortet


Wood Flooring Fragen Endlich Beantwortet

Schmale Bretter schaffen die raffinierten Böden von Mrs. Bells Schlafzimmer im Isaac Bell House von 1881 in Newport, Rhode Island.

Schmale Bretter schaffen die raffinierten Böden von Mrs. Bells Schlafzimmer im Isaac Bell House von 1881 in Newport, Rhode Island. (Foto: Bret Morgan)

Holzböden gehen Hand in Hand mit alten Häusern. Sie sind traditionell und funktional - und haben aufgrund ihres reichen historischen Charakters und ihrer warmen Schönheit einen hohen Stellenwert. Kein Wunder also, warum der Begriff "Hartholzboden" im Immobilienmarkt so ein Magnet ist, zumal die Generation der Teppichböden aus den 1960er und 70er Jahren ohne Fertigböden gebaut wurde. Dauerhaft sind Holzfußböden von enormer Nutzung, Missbrauch und Veränderung geprägt und nach vielen Jahrzehnten des Betriebs müssen sie oft repariert oder ausgetauscht werden. Da die meisten Leute sich nicht über die Besonderheiten der Holzbodenkonstruktion und -pflege wundern, bis es Zeit zum Handeln ist, hier ein Überblick über die allgemeinen Probleme, die auftauchen, um alte Böden aufrecht zu erhalten oder neue Böden nahtlos zu integrieren.

F: Was ist die Geschichte von Holzböden?
EIN: Die häufigsten Arten von Holzfußböden in alten Häusern können in zwei allgemeine Kategorien unterteilt werden: Breitdielenböden (Bretter mit einer Breite von üblicherweise 8 "und breiter), die oft in frühen Gebäuden, ländlichen Gebieten oder Nebenräumen wie Schlafzimmern und Küchen und in Streifenböden zu finden sind (schmale Bretter typischerweise 2 "bis 4" breit), zuerst reserviert für bessere Räume, aber fast allgegenwärtig in den meisten Häusern vom 20. Jahrhundert. Breitstockböden sind der älteste und einfachste Typ. In den meisten Gebieten wurden sie ursprünglich von Nadelhölzern wie gebaut Kiefer, die haltbar, aber leicht zu sägen waren, dann mit dem Gesicht genagelt, um Träger oder Balken zu stützen.

True Strip Floors sind ein Produkt der industriellen Revolution und begannen in den 1880er Jahren, erschwinglich und zuverlässig zu werden. Dampfbetriebene Maschinen, die das Fräsen von dichten Harthölzern wie Eiche und Ahorn praktisch machten, ermöglichten auch eine Kantenanpassung der Seiten jeder Platte an ein ausgeklügeltes System von Nut- und Federverbindungen. Dieses System integriert nicht nur hunderte von kleinen Brettern in eine "Haut" aus Holz, die Lasten zwischen vielen Brettern teilt, sondern ermöglicht auch Blindnageln, bei denen Nagelköpfe unter die Oberfläche eingelassen sind, um ein besseres Aussehen und Haltbarkeit zu erreichen.

Die für den Bodenbelag verwendeten Hölzer waren immer davon abhängig, welche Arten vor Ort verfügbar und erschwinglich waren, was attraktiv oder modisch war. Obwohl Nadelhölzer wie Kiefer (von denen es viele Arten gibt) seit jeher für breite Bretterböden beliebt sind, werden harte Kiefer und Tanne regelmäßig als Streifenböden verwendet, und Harthölzer wie Esche, Ulme und Kastanie wurden ebenfalls für Breitbretter verwendet Böden.

Viertelsägen erzeugt ein vertikales Wachstumsringmuster am Ende des Bretts - das heißt Ringe, die fast senkrecht zur fertigen Fläche stehen.

Viertelsägen erzeugt ein vertikales Wachstumsringmuster am Ende des Bretts - das heißt Ringe, die fast senkrecht zur fertigen Fläche stehen. (Foto: Andy Olenick)

Q: Was ist viertelgesägt Bodenbelag?
EIN: Wenn es darum geht, neue Bodenbeläge für Reparaturen oder den Ersatz zu bestimmen, ist der Schnitt des Holzes genauso wichtig wie die Art. Wie viele andere Holzbaustoffe wird der Bodenbelag entweder flach gesägt oder viertelgesägt. Beim Flachsägen, der einfachsten Methode, werden alle Bretter auf die gleiche Weise vom Stamm gesägt, wie Speckstreifen. Der anspruchsvollere, besonders für Fußböden begehrte Schnitt ist das Viertelsägen. Obwohl Sägewerke je nach ihren Bedürfnissen zwischen verschiedenen Methoden des Viertelsägens wählen können, besteht die grundlegende Praxis darin, zuerst den Stamm in gleiche Viertel zu schneiden und dann jedes Viertel und jede Flachsäge über das Viertel neu zu positionieren. Diese Methode erzeugt Bretter, die dimensionsstabiler sind und ein einheitlicheres Aussehen haben.

F: Was sind die Schnitte an der Unterseite?
EIN: Genannt Unterschneiden oder Entlasten, Rillen in den Unterseiten von einigen Bodenbelägen seit mindestens 1900 gefräst worden sind, um sowohl den Boden fester auf einem Unterboden ruhen zu lassen und / oder das Potenzial für das Verziehen zu minimieren. Andere Konstruktionsnuancen, die beim Kauf von Ersatzfußböden wichtig sind, sind die Endanpassung (Zungen und Nuten an den Plattenenden, besonders bei unregelmäßigen Bodenbelägen) und die passenden Abmessungen (bessere Bodenqualität aus der Vergangenheit hatte mehr Holz über dem Boden) Zunge als darunter, um das Schaben zu beenden). Beachten Sie, dass moderne Fertigparkettböden oft mit einer "Mikro-Abschrägung" entlang jeder Seite der oberen Oberfläche versehen sind, wodurch kein Endschliff erforderlich ist, aber möglicherweise nicht mit herkömmlichen Fußbodenbelägen kompatibel ist.

F: Kann ich den Boden an dem Tag installieren, an dem er ankommt?
EIN: Unabhängig davon, ob Sie einen vorhandenen Fußboden reparieren oder einen neuen verlegen, ist es wichtig, dass die Fußbodenmaterialien vor der Installation auf dem gleichen Feuchtigkeitsniveau wie der Raum sind. Dies bedeutet, dass die Materialien, die mit Abstandshaltern gestapelt sind, so lange wie möglich in dem Raum verbleiben, in dem sie sich befinden werden - mindestens zwei Wochen. Ohne diese Zeit besteht eine echte Chance, dass der Boden nach der Installation austrocknet und schrumpft, was zu unansehnlichen Spalten zwischen den Brettern führt oder Feuchtigkeit aufnimmt und ausdehnt, was das Potenzial zum Knicken schafft. Obwohl der hergestellte Bodenbelag nach dem Industriestandard getrocknet wird, bedeutet dies nicht, dass er später keine zusätzliche Feuchtigkeit aufnehmen kann. Die Lagerung in einer unbeheizten Garage oder die Installation im selben Gebäude mit frischem Putz oder getrocknetem Gießbeton können drastische Auswirkungen haben.

Moderne Fertigparkett wird oft mit einem

Moderne Fertigparkett wird oft mit einem "Mikrobevel" an den oberen Kanten, die kleine Höhenunterschiede herunterspielt und ermöglicht es, Platten ohne späteres Schleifen installiert werden.

Q: Wie patchest du Streifenböden?
EIN:Während alte Fußbodenbeläge gelegentlich durch tiefe Verbrennungen an Tierfurchen, die eine kleine, chirurgische Reparatur erfordern, isoliert werden, ist das häufigere Szenario ein Einfüllbereich - das heißt, das Hinzufügen eines neuen Bodenbelags, um den Raum einer entfernten Wand abzudecken. sagen, oder ein großes Kanalloch in den Boden geschnitten. Die unauffälligste Reparatur besteht darin, nicht nur das Holz und den Schnitt des alten Fußbodens so genau wie möglich aufeinander abzustimmen, sondern auch die Reparatur in die vorhandene Installation zu integrieren, indem neue Bretter "eingefasst" werden, so dass sie dem Abstand des restlichen Bodens entsprechen so nah wie möglich. Dazu müssen Sie ausgewählte Boards an verschiedenen Positionen zurückschneiden und dann neue Boards spleißen - alles ohne den Bodenbelag zu stören, den Sie behalten möchten.

Beginnen Sie damit, Ihre Reparatur sorgfältig zu planen. Messen Sie den Versatz der Fugen in Ihrem vorhandenen Boden und zeichnen Sie dann ein ähnliches Muster in dem Bereich auf, in dem Sie einen Patch erstellen müssen. Tun Sie Ihr Bestes, um die Fugen zu Ihren Gunsten zu nutzen, so dass Sie die Arbeit und den Verlust von guten Materialien minimieren, während Sie Ihr Reparaturmaterial am effektivsten nutzen (was beim Recycling von Bodenbelägen eingeschränkt sein kann). In der Regel möchten Sie Boards von nicht weniger als 24 "und einem minimalen Cutback von 9" bis 12 ", um die strukturelle Integrität des Nut-und-Feder-Systems zu erhalten.

Als nächstes markieren Sie die Bretter, die Sie entfernen möchten und schneiden Sie Schnittlinien im rechten Winkel über die Bretter, wo Sie eine Verbindung herstellen. Bohren Sie ein 3/4 "Loch in jedes Brett auf der Abfallseite der Linie, positionieren Sie es in der Mitte des Brettes, um irgendwelche Fußbodennägel zu vermeiden. Dann, vom Loch beginnend, kreuzten Sie das Brett mit einer Säbelsäge, arbeitend Tangente an den Kreisumfang Um das Unterschneiden des Unterbodens zu vermeiden, kürzen Sie das Säbelsägeblatt, indem Sie es mit einer Zange einrasten, so dass seine maximale Wegstrecke bis zum Boden des fertigen Bodens reicht.

Danach sah man aus dem Loch heraus zwei Kerben in der Mitte des Brettes, um eine Reliefleiste auszuschneiden - Holz, das einmal entfernt wurde, erlaubt es, die Nut- und Zungenseiten des Bretts herauszuziehen, ohne den angrenzenden Bodenbelag zu beschädigen. Machen Sie diese Blindschnitte mit einer Kreissäge und stellen Sie die Klingentiefe auf etwa die Dicke des Bodens ein.

Fleckige Böden - besonders endemisch bei Nadelhölzern und flachgesägten Brettern - sind das Ergebnis einer ungleichmäßigen Fleckenabsorption.

Fleckige Böden - besonders endemisch bei Nadelhölzern und flachgesägten Brettern - sind das Ergebnis einer ungleichmäßigen Fleckenabsorption. (Foto: Andy Olenick)

F: Wie bekommen Sie neue Bretter in die Zungen und Rillen?
EIN: Bei einer In-Fill-Reparatur können Sie oft einen Teil des neuen Bodens zwischen die vorhandenen Zungen und Nuten schieben. Wo dies jedoch nicht möglich ist, müssen Sie das neue Board um das System herum "betrügen". Eine Methode besteht darin, die untere Nutschulter Ihres Patchboards abzuschneiden, so dass Sie die Zunge einrasten lassen können (normalerweise mit ein wenig Hobeln der unteren Ecke des Boards), dann die Nut über die vorhandene Zunge schieben. Um das Brett zu sichern, müssen Sie entweder das Brett mit Fertignägeln (die fest und gefüllt sind) nageln, oder Sie können das Brett an den abgeschnittenen Teil der Schulter kleben, den Sie vorher angebracht haben.

F: Was ist mit Strip-Böden, die grundsätzlich gut klingen, aber quietschen?
EIN: Quietschen und federnde Stellen in alten Stockwerken sind streng genommen nicht normal. Die Lösungen variieren mit der Konstruktion des Bodens und der Ursache - in der Regel unzureichender Kontakt mit dem Untergrund. Wenn Sie unter den Boden gelangen können, lassen Sie zuerst jemanden herumlaufen, damit Sie den Ort und die Quelle der Probleme identifizieren können - oft geschrumpfte oder schlecht unterstützte Unterbodenplatten. Versuchen Sie, Unterstützung hinzuzufügen, indem Sie einen Stöpsel (einen 1 "- oder 2" -Stift) an einem Balken einnageln oder eine Holzschraube durch den Untergrund fahren, um eine lose Bodenplatte zu befestigen. Wenn Sie von unten keinen Zugang haben oder das Problem auf eine lose sitzende Nut und Feder zurückzuführen ist, versuchen Sie, zwei geriffelte Nägel in entgegengesetzten Winkeln - vorzugsweise in einen Balken - zu fahren, um die Dielen zu sichern.

F: Nachdem du einen alten Boden fertiggestellt hast, kannst du das Holz färben?
EIN: Ja, aber du solltest wissen, worauf du zuerst hinaus willst. Viele Besitzer eines alten Hauses haben einen frisch geschliffenen Boden gebeizt und sind zurückgekehrt, um zu sehen, dass der Boden, im Gegensatz zu ihren Erwartungen eines sanften Kornmusters, zu einer Ansammlung von fleckigen Flecken geworden ist. Dies ist das Ergebnis einer ungleichmäßigen Fleckenabsorption. Was ist der Grund? Obwohl das meiste kahle Holz in unterschiedlichem Maße Flecken bekommt, je nachdem, welcher Teil der Kornstruktur freigelegt ist - genau der Effekt, der mit Flecken gewünscht wird -, stellt ein neu geschliffener alter Boden ein anderes Szenario dar. Hier sind einige Bereiche des Holzes so freigelegt, als wären sie frisch gemahlenes Holz, während andere noch die alte Oberfläche behalten, die tief in die Oberfläche eingedrungen ist und die Poren des Holzes wirksam gegen das Eindringen von Flecken abgedichtet hat. Extreme Bedingungen wie versenkte Nägel oder Reparaturstellen verschärfen den Unterschied. Was ist die Lösung? Testen Sie die Auswirkungen des Flecks zuerst in einem begrenzten, abgelegenen Bereich, und wenn Sie irgendwelche Probleme erwarten, bereiten Sie die Oberfläche zuerst mit einem Flecken-Controller vor - ein Abschlussprodukt, das die Absorption des Holzes gleicht.
Wood Flooring Fragen Endlich Beantwortet

FAQ - 💬

❓ Are wood floors making a comeback?

👉 If you watch any home design shows on television, you’ve probably noticed that wood floors are making a comeback. Many a remodeler has pulled up old carpet and discovered — to his or her delight and bewilderment — wood flooring underneath.

❓ What is engineered wood flooring?

👉 On the surface, engineered wood flooring is made to look and feel identical to hardwood flooring. But, its construction only uses a thin layer of hardwood to achieve its appearance and has a plywood core. Engineered flooring installation is DIY-friendly and is available in glued or interlocking planks that make it easier to install.

❓ Does wood flooring have quirks?

👉 Still, as gorgeous and durable as wood flooring can be, it isn’t magical. Like any type of flooring, wood floors have their quirks. Whether you plan on installing new wood floors or refinishing the hardwood that was hiding under your home’s carpet, you need to understand the types of damage and problems that can affect wood flooring.

❓ How long does engineered wood flooring last?

👉 Although engineered wood flooring can’t be refinished as often as solid hardwood, it can still last up to 30 years or more with proper maintenance.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Крым. Путь на Родину. Документальный фильм Андрея Кондрашова.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen