Jetzt Diskutieren
Dorf Antik

Das Schloss Von Asbestos Gebaut


Das Schloss Von Asbestos Gebaut

Wenn man auf dem Old Bethlehem Pike von Philadelphia nach Norden fährt, fährt man durch einen Teil der Stadt Ambler, PA aus dem 19. Jahrhundert. Rechts von der Straße, gerade auf einer Lichtung zwischen den Bäumen sichtbar, befindet sich eine beeindruckende 3-stöckige Burg mit 24 Zimmern, deren zinnenbewehrte Türme noch höher sind. Dieses wurde im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts auf einem 400 Morgen großen Grundstück von Dr. Richard Mattison erbaut, der sein Anwesen Lindenwold nannte.

Das Schloss von Asbestos gebaut: Stadt

Die Burg, die an Englands Windsor erinnert, beherbergt heute die St. Mary's Villa für Kinder und Familien. Es ist nicht wirklich aus Asbest aufgebaut, aber es war möglich, weil Dr. Mattisons Entdeckung und das darauffolgende Vermögen auf Asbestprodukten beruhten.

Keasbey und Mattison
Dr. Mattison, ein Chemiker, und Henry Keasbey, ein Finanzier, gründeten die Keasbey & Mattison Company, die ursprünglich Arzneimittel herstellte. Dr. Mattison entdeckte, dass Magnesiumcarbonat an einem heißen Stahlrohr haften würde. Durch die Zugabe von Asbestfasern wurde eine hervorragende Isolierung für Dampfrohre geschaffen. Der Dampf wurde zu der Zeit geleitet, um Häuser und andere Gebäude zu heizen, und wurde in großem Umfang in der Herstellung verwendet. Von diesem Zeitpunkt an konzentrierte sich die Keasbey & Mattison Company ausschließlich auf die Herstellung zahlreicher asbesthaltiger und industrieller Materialien.

Dr. Mattison verwandelte die kleine Mühlenstadt aus dem 18. Jahrhundert in eine blühende Industriestadt. Er baute 400 Häuser in Ambler-feine Häuser für seine Firmenchefs und moderatere Häuser für Manager und Arbeiter. Er war auch verantwortlich für bürgerliche Verbesserungen, eine Kirche, eine Bibliothek und ein Opernhaus.

Die Stadt heute
Ambler ist immer noch ganz nett. Es sind mindestens 80 Prozent seiner Gebäude aus dem 18. und 19. Jahrhundert noch belegt. Die Häuser, Läden und andere Gebäude sind meist noch gut in Schuss. Als ein naher Vorort von Philadelphia, mit einer Eisenbahn und jetzt Autobahnen, blühte die Stadt weiter, nachdem ihre Hauptindustrie gefaltet war. Es gibt immer noch einige verlassene Asbestproduktionsgebäude und einen großen Asbestmüllhaufen am Westende der Stadt, der unaufhörlich in den Medien auftaucht. Hier ist ein Schild am Zaun, das einen Spielplatz vom Stapel trennt:

Das Schloss von Asbestos gebaut: asbestos

Das Schloss Von Asbestos Gebaut

FAQ - 💬

👉 Er war ein Geschenk Berlins an den Kaiser und lag vor Portal II in der Achse der Breiten Straße. Die Idee, an dieser Stelle einen Brunnen zu bauen, stammte schon von Karl Friedrich Schinkel. 1901 wurde der Schloßplatz zum zeitgenössischen Schmuckplatz mit Teppichbeeten, Mosaikpflaster und Eisenkandelabern umgestaltet.

👉 Die Gefahr der Asbestose besteht, wenn die Atemluftkonzentration der Asbestfasern eine Million Fasern pro Kubikmeter überschreitet. Besonders Handwerker und Bergarbeiter haben mit der Krankheit zu kämpfen. Darüber hinaus kann die Arbeit mit und am Baustoff 20 bis 30 Jahre nach dem Erstkontakt zu einer Krebskrankheit führen.

👉 Dezember 1451 – anlässlich der Verleihung eines Burglehens – sprach der Kurfürst davon, dass er das Schloss „befestiget“ habe. Der Bau der Jahre 1443–1451 war eine befestigte Burg und Zitadelle gegen die Städte Berlin und Kölln mit wahrscheinlich allen zeittypischen Befestigungsanlagen einer Burg.

👉 Was ist Asbest? Der Name Asbest kommt aus dem Griechischen und bedeutet „unauslöschlich“ und „unvergänglich“. Es handelt sich um ein Mineral, das sich innerhalb von hunderttausend Jahren aus vulkanischen Serpentingestein gebildet hat.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Urbex Tour of Germany 2017 day 7.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen