Umgang Mit Blei, Asbest Und Radon In Alten Häusern


Umgang Mit Blei, Asbest Und Radon In Alten Häusern

Um Forrest Gump zu paraphrasieren, ist der Kauf eines historischen Hauses wie eine Pralinenschachtel, da man nie weiß, was man in Sachen Reparatur und Wartung alles anstellen wird. Wenn Sie ein historisches Haus kaufen, sind hier drei giftige Substanzen, die am Ende Ihr Bankkonto verlieren könnten.
Holen Sie sich das Lead Out
Viele alte Häuser haben Blei-basierte Farbe, die für Kinder oder Haustiere gefährlich sein kann, wenn es abblättert oder abblättert. Wenn Bleifarbe in Abstellgleis gefunden wird, könnte es nach Bankrate rund $ 12.000 bis $ 15.000 kosten, um es richtig zu entfernen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer lokalen Regierung, ob sie ein Kreditprogramm haben, um für das Entfernen von Bleifarbe zu bezahlen. Bleirohre können ebenfalls Probleme verursachen. Die Installation eines Wasserfiltersystems kann helfen, Blei in Wasserleitungen zu beseitigen. Erwarte, ungefähr $ 500 für ein Küchensystem und ungefähr $ 2.000 für ein ganzes Haussystem auszugeben. Das Ersetzen aller Rohre kostet etwa 5.000 US-Dollar.

Test für Radon

Radon, ein natürliches radioaktives Gas, das Sie nicht sehen, riechen oder schmecken können, ist laut US-Umweltschutzbehörde die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs in Amerika für Nichtraucher. Radon tritt in der Regel durch Grundrisse in die Häuser ein. Sie können Ihr Zuhause testen lassen, um das Niveau von Radon zu bestimmen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Radon Lecks zu beheben, aber nach Bankrate erwarten, bis zu $ ​​6.000 für eine neue Stiftung und Rohrleitungen zu bezahlen, wenn nötig.
Alles über Asbest
Asbest darf aufgrund seiner Gefährlichkeit nur legal mit Genehmigung entfernt werden. Asbest wurde allgemein zur Isolierung von Öfen und Kesseln, in Vinylbodenbelägen und in einigen Verkleidungs- und Bedachungsmaterialien verwendet. Die weichere Form, die in der Isolierung gefunden wird, neigt dazu, problematischer zu sein, weil sie toxischen Staub bei Berührung ausstoßen kann. Wenn Sie Asbest aus dem Inneren Ihres Hauses entfernen, könnte es laut Bankrate mindestens $ 500 bis $ 1.000 kosten. Ersetzen exponierten Asbest auf der Außenseite Ihres Hauses könnte so viel wie $ 15.000 kosten.
Eine gründliche Inspektion vor dem Kauf eines alten Hauses kann helfen, mögliche Probleme zu erkennen, die Sie möglicherweise zu Ihrer eigenen Sicherheit angehen müssen. Probleme mit giftigen Substanzen in Ihrem alten Haus zu beheben ist notwendig, um Ihre Gesundheit zu schützen.
Quellen:
Bankrate.com
"8 häufige Gefahren in Ihrem alten Haus" von Jay MacDonald, bankrate.com.
US-Umweltschutzbehörde
Über den Autor
Francine L. Huff ist freie Journalistin und Autorin des
25 Tage Geldumstellung für Frauen. Sie ist in einer Vielzahl von Fernseh- und Radiosendungen aufgetreten.

FAQ - 💬

❓ Was kann man tun wenn man Asbest eingeatmet hat?

👉 Wo finde ich Unterstützung? Die ersten Ansprechpartner sollten die zuständigen Bau- und Umweltbehörden am Wohnort sein, die Ihnen zertifizierte Sachverständige zur Einschätzung einer möglichen Gefährdung vermitteln können oder Ihnen Firmen nennen, die sich mit Asbest auskennen.

❓ Bis wann hat man Asbest verbaut?

👉 Asbest erkennen: Der Schadstoff wurde zwischen 1950 und 1990 in großem Umfang eingesetzt. Asbestprodukte wurden in Deutschland industriell ab den 1950er- bis in die 1990er-Jahre in großem Umfang eingesetzt.

❓ Kann man Asbest riechen?

👉 Asbest gibt keinen Geruch oder Strahlung ab, und auch durch sein Aussehen lässt es sich aufgrund der Verwendung in unzähligen Produkten von Laien nur sehr schwer identifizieren. Das wird dann zur Gefahr, wenn Sie sich selbst an die Sanierung Ihres Daches wagen und dabei unwissentlich asbesthaltige Baustoffe entfernen.

❓ Kann man Asbest in der Luft messen?

👉 Raumluftanalyse: Durch eine Raumluftanalyse lässt sich feststellen, ob eine Konzentration von Asbestfasern in der Raumluft vorliegt und wie hoch diese ist. Dafür wird für mindestens acht Stunden ein Probeentnahmegerät im Raum aufgestellt.

👉 Seine unverwüstlichen Eigenschaften haben das Asbest beim Hausbau während der 70er bis in die 1990er-Jahre zu einem begehrten und beliebten Baustoff gemacht. Leider betrifft das auch die Wirkung auf den menschlichen Organismus. Eingeatmete Asbestfasern führen zu Erkrankungen, die lebensgefährlich und nicht rückgängig zu machen sind.

❓ Wie reduziere ich die Radonbelastung?

👉 Der erste Tipp heißt: häufig lüften. Experten empfehlen als erstes diese Maßnahme und prüfen, ob sich die Radonbelastung hierdurch signifikant reduziert. Da Radon durch den Boden in Häuser eindringt, konzentrieren sich die ersten Maßnahmen immer auf den Untergrund.

❓ Was tun gegen Radon in der Wohnung?

👉 Da Radon durch den Boden in Häuser eindringt, konzentrieren sich die ersten Maßnahmen immer auf den Untergrund. Eine Radonschutzfolie kann dabei helfen, die Strahlenbelastung im Boden zu belassen, wenn das Uran zu Radium und dann weiter zu Radon zerfällt.

❓ Wie erkenne ich ob mein Haus asbesthaltige Materialien enthält?

👉 Wer sich unsicher ist, ob sein Haus asbesthaltige Materialien enthält, sollte das Baujahr beachten. Wurde Ihr Haus nämlich zwischen 1930 und 1993 gebaut und seitdem nicht mehr saniert, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Baustoff zum Beispiel auf dem Dach, an der Fassade oder an anderen Teilen im Haus verbaut wurde.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen