Wie Man Eine Dusche Passt


Wie Man Eine Dusche Passt

Einführung

Wenn Sie sich für eine Dusche entscheiden, ist es wichtig, eine zu wählen, die mit dem Sanitärsystem Ihres Hauses kompatibel ist, und sie werden auch auf unterschiedliche Weise zusammengestellt. Verwenden Sie unseren Leitfaden, um Ihre neue Dusche anzupassen.

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Eine Dusche wählen - welches Wassersystem haben Sie?

Wenn Sie ein Schwerkraft-gespeistes System haben (mit einem Warmwasserspeicher und einer Kaltwasserspeicherzisterne in Ihrem Loft), haben Sie die meisten Optionen. Sie könnten für eine Mischdusche mit oder ohne Pumpe, eine Powerdusche oder eine elektrische Dusche gehen.

Wenn Sie einen Kombiboiler haben oder Ihr kaltes Wasser direkt aus dem Netz kommt, haben Sie die Wahl zwischen einer Mischdusche oder einer elektrischen Dusche, da ein Kombigerät oder eine Stromversorgung keine Pumpe reparieren kann.

Wie man eine elektrische Dusche anbringt

Eine elektrische Dusche hat ein Element wie ein Kessel, der das Wasser erhitzt, während es durchgeht. Sie steuern die Temperatur, indem Sie die Geschwindigkeit ändern, mit der das Wasser über das Element strömt. Die meisten Duschen haben keinen Thermostat - wenn also die Temperatur des einströmenden Wassers schwankt, ändert sich auch die Temperatur Ihrer Dusche.

Sie können eine elektrische Dusche über Ihrer Badewanne oder in einer separaten Kabine installieren. Wenn Sie sich entscheiden, wo Sie es ablegen sollen, sollten Sie darauf achten, dass Sie genügend Platz um die Abdeckung herum lassen, da sie in Zukunft möglicherweise gewartet werden muss. Abhängig von der Art der Einheit könnte die Wasserversorgungsleitung von oben, von unten oder von hinten eintreten. Sehen Sie sich daher die Anweisungen des Herstellers an und stellen Sie sicher, dass die richtige Kabelmenge aus der Wand austritt, um den Anschlussblock anzuschließen.

Bevor Sie Ihr Gerät anschließen, schalten Sie das Wasser ein, um Schmutz von der Wassereinlassleitung zu entfernen, da kleine Partikel Ihre neue Dusche beschädigen könnten. Dann das Wasser abdrehen und das Rohr ablassen.

  1. Vorbereitung

    Bevor Sie in Ihre Dusche passen, müssen Sie die Rohrleitungen vorbereiten und eine Stromversorgung installieren.

    Vorbereitung der Rohrleitungen
    Beginnen Sie mit einem einzigen 15-mm-Rohr von der Kaltwasserversorgung in der Nähe des Speichertanks bis zur Wand, an der Sie duschen. Halten Sie die Duscheinheit fest und markieren Sie die Position für das Einlassrohr und das Stromversorgungskabel. Stellen Sie sicher, dass Sie mit einem Rohr- und Kabeldetektor prüfen, ob keine verdeckten Rohre oder Kabel vorhanden sind, bevor Sie in die Wand bohren. Dann führe das Rohr durch die Wand an der Stelle, die du markiert hast. Setzen Sie ein Absperrventil in das Rohr ein und setzen Sie den richtigen Anschluss für das Gerät ein.

    Bereitstellung der Stromversorgung
    Bohren Sie ein Loch in die Wand für das elektrische Kabel. Die Größe des benötigten Kabels hängt von der Länge des Laufs und der Kilowattleistung der Duscheinheit ab. Überprüfen Sie daher die Anweisungen des Herstellers. Führen Sie das Kabel von der Duscheinheitsposition zu einem an der Decke montierten zweipoligen Zugkabelschalter. Dieser sollte eine Ein / Aus-Anzeige haben, und Sie dürfen ihn nicht in die Gefahrenzonen 1 oder 2 gemäß den IEE-Verdrahtungsvorschriften legen. Eine elektrische Dusche benötigt eine eigene Schaltung von der Verbrauchereinheit, und aus Sicherheitsgründen müssen Sie einen Elektriker beauftragen, um die endgültige Verbindung für Sie herzustellen. Die Schaltung muss außerdem durch einen Fehlerstromschutzschalter (RCD) geschützt sein.

    Wie man eine Dusche passt: eine

    Schritt 1

    Halten Sie die Duscheinheit in Position und markieren Sie die Befestigungslöcher mit einem Chinagraph-Stift. An den markierten Stellen Löcher mit einem Mauerwerk bohren. Wenn Sie in eine geflieste Oberfläche bohren, ist es eine gute Idee, ein Fliesenstück oder ein Klebeband auf den Fliesen zu verwenden, um zu verhindern, dass Ihr Stück rutscht. Setzen Sie einige Dübeln ein und drücken Sie ein wenig Silikon-Dichtungsmittel auf jedes einzelne.

    Wie man eine Dusche passt: oder

    Schritt 2

    Führen Sie das Rohr und das elektrische Kabel durch die Rückplatte des Geräts. Dann schrauben Sie es mit den mitgelieferten Schrauben an die Wand.

    Wie man eine Dusche passt: dass

    Schritt 3

    Schließen Sie das Zulaufrohr an Ihre Duscheinheit an und schrauben Sie die Klemmverschraubung mit einem Rohrschlüssel fest.

    Wie man eine Dusche passt: eine

    Schritt 4

    Befestigen Sie das Kabel an der Einheit, indem Sie den spannungsführenden und den Neutralleiter an die Klemmen mit der Bezeichnung "load" und den Erdungskern an die Erdungsklemme anschließen.

    Wie man eine Dusche passt: eine

    Schritt 5

    Die Abdeckung gemäß den Anweisungen des Herstellers anbringen und sicherstellen, dass die Gummidichtung an ihrem Platz ist.

    Wie man eine Dusche passt: haben

    Schritt 6

    Passen Sie Ihre Schiene an und achten Sie darauf, dass Sie sie so hoch stellen, dass Ihr Duschkopf nicht weniger als 25 mm von der Überlaufhöhe Ihres Bades, der Duschwanne, des Waschbeckens oder des Bidets herabhängt. Andernfalls kann schmutziges Wasser in Ihre Trinkwasserleitung zurückfließen.

    Wie man eine Dusche passt: dusche

    Schritt 7

    Schrauben Sie ein Ende des Schlauchs am Handgerät fest und achten Sie darauf, dass Sie die mitgelieferten Unterlegscheiben beilegen. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, um zu überprüfen, ob alles ordnungsgemäß funktioniert, bevor Sie das andere Ende endgültig an Ihre Duscheinheit schrauben.

Wie man eine Thermostatmischerbrause anbringt

Ob Ihre Thermostat-Brause eine Pumpe hat oder nicht, Sie können sie über Abzweigleitungen von Ihrem Kalt- und Warmwassersystem beziehen. Versuchen Sie, sie so nah wie möglich an Ihren kalten und heißen Wassertanks anzuschließen und sie zur Duschposition und durch die Wand zu führen.

Der Heiß- und Kaltwasserdruck in einem Schwerkraftsystem wird durch die Höhe des Kaltwasserbehälters über Ihrer Dusche bestimmt.

Ohne eine Pumpe benötigen Sie mindestens einen Meter zwischen dem Boden Ihres Tanks und dem Duschkopf, um einen angemessenen Durchfluss und Druck zu erhalten. Wenn Sie nicht genug Höhenunterschied haben, müssen Sie entweder Ihren Kaltwassertank anheben oder eine Pumpe in Ihr System einbauen.

Hinweis: Unser Homefit-Service wird ab dem 9. Juli 2018 nicht mehr verfügbar sein.Bestehende Bestellungen werden bis zum 14. Dezember 2018 eingelöst.

  1. Sicherheitsvorkehrungen

    1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Mischer in Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Herstellers installiert, in Betrieb genommen, betrieben und gewartet wird.

    2. Lesen Sie die Anweisungen des Herstellers sorgfältig durch.

    3. Die Duscheinheit darf nicht an Orten aufgestellt werden, an denen sie Frost ausgesetzt ist.

    Schritt 1

    Überprüfen Sie den Inhalt, um sicherzustellen, dass alle Teile vorhanden sind. Bevor Sie mit der Installation des Mischers beginnen, vergewissern Sie sich, dass alle Öffnungen am Ventil sorgfältig abgedeckt sind, damit bei Arbeiten an den Versorgungsleitungen kein Schmutz eindringen kann.
    Achten Sie auf die Art der Wand, die Sie haben und ob das Duschventil geeignet ist.

    Schritt 2

    Wenn Sie sich für die Position der Dusche und die Richtung der Rohreinführung entschieden haben (z. B. ansteigende, fallende oder hintere Öffnung), schließen Sie die Rohrleitungen zum Duschbereich an. Die Warm- und Kaltwasserrohre sollten sicher in der Wand oder im Paneel befestigt sein, um das Ventil zu stützen und eine Bewegung nach der Installation zu verhindern.

    Schritt 3

    Vorsicht! Stellen Sie sicher, dass die Kompressions-Oliven angebracht sind und alle Rohrleitungen durchgespült sind, bevor Sie das Duschventil anschließen.

    Schalten Sie das Wasser ein, um nach Lecks zu suchen.

    Installieren Sie die Auslassarmaturen (spezifische Anweisungen finden Sie in der Installationsanleitung Ihres Herstellers).

    Wie man eine Dusche passt: dusche

    Hinzufügen einer Pumpe

    Durch Hinzufügen einer Druckerhöhungspumpe zu Ihrer Thermostat-Brause kann die Durchflussmenge mehr als verdoppelt werden. Sie können die Pumpe unter einer Badewanne verstecken oder sie in einem Lümmelschrank oder Loft verstauen, so dass Sie nicht sehen werden (obwohl Sie es in Aktion hören könnten). Aber denken Sie daran, dass Sie keine Pumpe an einen Kombigerät oder eine Kaltwasserversorgung anschließen können, die direkt vom Netz kommt. Und um das Beste daraus zu machen, müssen Sie möglicherweise einen größeren Warmwasserspeicher installieren.

Wie man ein Duschmischventil und eine Schiene anbringt

Versuchen Sie, und stellen Sie Ihre Schiene hoch genug für die größte Person in Ihrem Haus ein - aber nicht so niedrig, dass Ihr Duschkopf weniger als 25mm vom Überlaufniveau der Duschtasse, des Bades oder des nahegelegenen Bassins baumelt. Wenn es zu niedrig ist, kann verbrauchtes Wasser in Ihre Haushaltsversorgung zurückfließen.

  1. Wie man eine Dusche passt: oder

    Schritt 1

    Beginnen Sie mit dem Abdichten des Lochs um jedes Einlassrohr mit etwas Silikon-Sanitärdichtmittel. Schalten Sie die heißen und kalten Wasserhähne ein, um die Rohrleitungen zu spülen. Dann, bevor Sie Ihre Rohrverkleidungen anbringen, befestigen Sie einen Koppler an jedem Rohr und passen Sie das thermostatische Mischventil mit einem justierbaren Schlüssel an. Schalten Sie das heiße und kalte Wasser ein, um nach Lecks zu suchen. Wenn alles wasserdicht ist, können Sie den Mischer entfernen, die verchromten Rohrverkleidungen anbringen und das Mischventil wieder anbringen.

    Wie man eine Dusche passt: eine

    Schritt 2

    Montieren Sie den Hebel und den Halter an die Gleitschiene. Dann setzen Sie die Klammern auf die Enden der Schiene und markieren Sie die Position der Befestigungsbohrung für die unterste Klammer.

    Wie man eine Dusche passt: haben

    Schritt 3

    Verwenden Sie zuerst einen elektronischen Detektor, um sicherzustellen, dass keine verdeckten Leitungen oder Kabel vorhanden sind. Bohren Sie dann, wo Sie die Position der unteren Halterung markiert haben. Stecken Sie einen Wandpfropfen ein und drücken Sie eine Stelle aus hygienischem Silikon-Dichtungsmittel darauf.

    Wie man eine Dusche passt: eine

    Schritt 4

    Entfernen Sie die Gleitschiene von den Halterungen und befestigen Sie die untere Halterung mit der mitgelieferten Schraube am unteren Loch. Um die Position des oberen Befestigungslochs zu finden, setzen Sie die Schiene einfach wieder auf die untere Halterung und legen Sie die andere Halterung auf die Oberseite der Schiene. Verwenden Sie eine Wasserwaage, um die vertikale Ausrichtung zu überprüfen, und markieren Sie das obere Befestigungsloch an der Wand.

    Wie man eine Dusche passt: Schritt

    Schritt 5

    Nimm die Schiene ab und bohre und stecke die Wand wie zuvor. Dann schrauben Sie die obere Halterung mit der Schiene an Ort und Stelle. Befestigen Sie schließlich die Abdeckungen der Halterung an den oberen und unteren Halterungen.

Wie man eine Duschwanne anbringt

Wenn die Abflussrohre fertig sind, können Sie Ihre Duschwanne montieren und den Abfluss mit der Falle verbinden. Lesen Sie jedoch die Installationsanweisungen des Herstellers, da verschiedene Designs möglicherweise auf unterschiedliche Weise installiert werden müssen.

  1. Wie man eine Dusche passt: dass

    Schritt 1

    Halten Sie das Tablett auf der Seite und führen Sie eine Wulst aus Silikon-Silikon-Dichtmittel um das Loch herum.

    Wie man eine Dusche passt: oder

    Schritt 2

    Setzen Sie den Abfluss in das Loch, so dass es in das Dichtmittel gelangt. Stellen Sie sicher, dass Sie alle mitgelieferten Unterlegscheiben montiert haben, und schrauben Sie die Sicherungsmutter mit einem einstellbaren Schraubenschlüssel fest. Dann können Sie die Falle an den Abflussstutzen montieren.

    Wie man eine Dusche passt: dass

    Schritt 3

    Ziehen Sie Schutzhandschuhe an und mischen Sie den Mörtel. Nimm eine Kelle, um eine dünne Schicht auf den Boden zu legen, wo sich dein Tablett befindet, und lege es dann an seinen Platz.

    Wie man eine Dusche passt: dass

    Schritt 4

    Legen Sie das Tablett in den Mörser und prüfen Sie mit einer Wasserwaage, dass es nicht abfällt. Wenn Sie es nicht genau erreichen können, müssen Sie möglicherweise das Tablett anheben und den Mörtel einstellen. Ränder aufräumen und überschüssigen Mörtel mit der Kelle entfernen. Beenden Sie den Auftrag, indem Sie die Bodenklappe öffnen und die Falle mit dem Abflussrohr verbinden.

Wie man eine Duschkabine anbringt

Sie können eine Duschkabine als Teil eines neuen Badezimmers kaufen oder eins zu Ihrer vorhandenen Suite hinzufügen. Sie können entweder in die Ecke eines Raumes oder gegen eine flache Wand passen. Es gibt eine Vielzahl von Türarten für Ihr Gehäuse, wie zum Beispiel klappbar oder schwenkbar, und für eine große platzsparende Option gibt es Falt- und Schiebetüren.

Bevor Sie Ihr Gehäuse einbauen, müssen Sie Ihre Duschwanne, Mischventil, Rohrleitungen und Fliesen an Ort und Stelle haben. Das folgende Beispiel zeigt ein Eckgehäuse mit gekrümmten Schiebetüren - aber es gibt viele verschiedene Designs und jedes ist auf eine etwas andere Weise installiert. Lesen Sie daher die Anweisungen des Herstellers. Bei jedem Gehäuse ist es wichtig, dass die Wand und das Tablett vollständig wasserdicht sind und die vertikalen Rahmen des Rahmens senkrecht stehen.

  1. Wie man eine Dusche passt: Schritt

    Top-Tipp - Extractor Fans

    Duschen erzeugen viel Dampf und Kondenswasser, was zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann. Es lohnt sich, darüber nachzudenken, einen Dunstabzugshaube zu installieren, um Ihren Raum zu belüften.

    Die Abflussrohre und die Falle

    Bevor Sie sich für Ihre Duschkabine entscheiden, müssen Sie herausfinden, wie Sie die Drainagerohre führen und prüfen, wie viel Höhe Sie unter der Wanne für die Verrohrung benötigen. Sie können möglicherweise ein Loch in den Boden schneiden, um das Abwasserrohr zu passen. Wenn ja, müssen Sie auch eine Zugangsluke machen. Dazu können Sie entweder das Loch für die Abfallfalle über den Rand der Duschwanne hinaus verlängern oder in der Nähe der Falle eine separate Luke bilden. Wenn Ihr Boden fest ist oder Sie nicht genug von einem Fall für die Entwässerung unter einem Hängeboden bekommen können, haben Sie ein paar Möglichkeiten. Sie könnten für ein Gehäuse mit einem Schritt bis zum Fach gehen, oder heben Sie Ihr Fach über dem Boden, indem Sie es auf einem Sockel montieren. Wenn Sie nicht genügend Platz unter der Duschwanne haben, um eine flache P-Falle zu montieren, könnten Sie eine kompakte Falle einbauen. Dies wurde speziell entwickelt, um Ihnen die notwendige Wasserdichtung zu geben, während es flach genug ist, um unter die meisten modernen Duschwannen zu passen. Sein entfernbares Gitter macht es auch einfach zu säubern.

    Wie man eine Dusche passt: haben

    Schritt 1

    Legen Sie die beiden festen Seitenplatten flach und legen Sie einige großzügige Perlen aus Sanitärsilikon in die gekrümmten Kanäle oben und unten. Befestigen Sie dann die Kopf- und Schwellerschienen mit den mitgelieferten Schrauben - achten Sie darauf, sie nicht zu fest anzuziehen.

    Wie man eine Dusche passt: Schritt

    Schritt 2

    Schieben Sie die Kunststoffführungsschienen in die Kopf- und Einstiegschienen.

    Wie man eine Dusche passt: oder

    Schritt 3

    Verwenden Sie eine Junior-Metallsäge, um die Kunststoffführungsschienen zu kürzen, wenn sie zu lang sind.

    Wie man eine Dusche passt: haben

    Schritt 4

    Schieben Sie zwei Türanschläge in die Führungsschiene in den Kopf- und Schwellerschienen. Du kannst sie in die Mitte verschieben, aber repariere sie noch nicht.

    Wie man eine Dusche passt: haben

    Schritt 5

    Stellen Sie die Duschkabine aufrecht hin und schieben Sie die gebogenen Schiebetüren in die Kopf- und Schwellerschienen, um sicherzustellen, dass die Türen richtig herum liegen. Dann legen Sie einen weiteren Türstopper in die Kopf- und Einstiegsschienen.

    Wie man eine Dusche passt: eine

    Schritt 6

    Befestigen Sie die Wandkanäle an jeder Seite des Gehäuses und stellen Sie sie auf das Fach - prüfen Sie, ob sie senkrecht mit einer Wasserwaage ist. Verwenden Sie dann von der Innenseite des Gehäuses aus einen Chinagraph-Stift, um die Position für die Befestigungslöcher durch die vorgebohrten Löcher in den Wandkanälen zu markieren.

    Wie man eine Dusche passt: dusche

    Schritt 7

    Das Gehäuse abnehmen und mit einem elektronischen Detektor nach versteckten Rohren und Kabeln hinter den Befestigungspositionen suchen. Wenn alles klar ist, bohren Sie die Befestigungslöcher an den markierten Stellen. Schieben Sie die Dübel in die Löcher und stellen Sie sicher, dass sie über die Tiefe der Fliese hinausgehen.

    Wie man eine Dusche passt: haben

    Schritt 8

    Führen Sie eine ununterbrochene Wulst aus Sanitärsilikon auf beiden Wandkanälen entlang. Legen Sie dann das Gehäuse auf den Sockel und schrauben Sie die Befestigungsschrauben ein. Überschüssiges Dichtmittel abwischen und die Anweisungen zur abschließenden Einstellung der Schiebetüren prüfen.

    Wie man eine Dusche passt: oder

    Schritt 9

    Von innen durch die Löcher in den Wandkanälen und in den Rahmen bohren. Setzen Sie die mitgelieferten Schrauben ein und decken Sie die Köpfe mit Schraubkappen ab. Durch die Kunststoffschiene und den inneren Kopfkanal bohren und dann die Türstopper festschrauben.

    Wie man eine Dusche passt: dusche

    Schritt 10

    Versiegeln Sie die Verbindung zwischen dem Tablett und der gefliesten Wand mit einer durchgehenden Wulst aus Sanitärsilikon. Machen Sie das Gleiche an den Außenkanten des Gehäuses.

Sicherheit zuerst

Zu Ihrer Sicherheit müssen diese Produkte in Übereinstimmung mit den örtlichen Bauvorschriften installiert werden. Wenn Sie Zweifel haben oder wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, wenden Sie sich an eine kompetente Person, die bei einem Elektrozertifizierungssystem registriert ist. Weitere Informationen erhalten Sie online oder bei Ihrer lokalen Behörde.

Alle neuen und geänderten Installationen müssen den neuesten IEE-Verdrahtungsvorschriften entsprechen. Verwenden Sie entweder einen Elektriker, der mit dem in den Vorschriften vorgeschriebenen Selbstzertifizierungssystem registriert ist, oder wenn Sie die Arbeit selbst durchführen, müssen Sie Ihre örtliche Behörde für Gebäudesteuerung benachrichtigen, damit Ihre Arbeit inspiziert und getestet wird.
Wie Man Eine Dusche Passt

FAQ - 💬

❓ Welche Größe sollte eine Dusche haben?

👉 Grundsätzlich sollte eine bequeme Dusche eine Breite von mindestens 100 cm haben. Falls mehr Fläche zur Verfügung steht, planen Sie ruhig mit 110 oder 120 cm.

❓ Wie breit muss ein Zugang zur Dusche sein?

👉 Dabei sollte die Mindestbreite der Tür für eine Schiebelösung mindestens 1000 mm betragen, da sonst der Einstieg zu schmal ausfällt. Platzsparend und damit sinnvoll sind Drehfalttüren und Pendeltüren.

❓ Welche Dusche passt?

👉 Welche Größe soll es sein? Bei den rechteckigen Duschen sind die Abmessung von 80 cm x 100 cm oder 80 cm x 120 cm sehr oft bei Duschwannen zu finden. Wer es etwas bequemer mag, für den ist eine Größe von 90 cm x 120 cm oder gar 100 cm x 120 cm ideal.

❓ Wie groß sollte begehbare Dusche sein?

👉 Mindestgröße der offenen Dusche Planen Sie eine Walk-In-Dusche mit einer offenen Seite, empfehlen Experten eine Mindestgröße von 1,2 qm. Soll hingegen eine begehbare Dusche mit zwei offenen Seiten umgesetzt werden, braucht es mindestens 1,6 qm Platz.

❓ Wie groß sollte eine Dusche sein damit man keine Duschtür braucht?

👉 Meist sind diese Duschen sogar ohne Tür aufgebaut und zum Raum hin offen. Lediglich die Glaswände bieten einen Spritzschutz. Begehbare Duschen sollten schon Maße von mindestens 90 x 90 Zentimetern haben, besser sind Maße von etwa einem Meter.

❓ Was muss man bei einer begehbaren Dusche beachten?

👉 Begehbare Duschen sollen eine so geringe Aufbauhöhe wie möglich haben. Dies führt allerdings zu einer Herausforderung mit dem Ablauf. Hierfür gibt es aber verschiedene Lösungen: den Punktablauf, den Rinnenablauf und den Wandablauf. Den Punktablauf platzierst du entweder mittig oder asymmetrisch.

❓ Wie groß soll eine Dusche sein damit man keine Duschtür braucht?

👉 Mindestgröße der Walk-In-Dusche mit einer offenen Seite: 120 cm – ideal sind 140 cm. Mindestgröße der Walk-In-Dusche mit zwei offenen Seiten: nicht weniger als 160 cm – ideal sind 180 cm.

❓ Wie viel Platz für offene Dusche?

👉 Für eine begehbare Dusche braucht man viel Platz im Badezimmer. Möchte man die Dusche komplett offen, das heißt also ohne Seitenwände gestalten, so ist mindestens 1,20m Platz bis zur nächsten sanitären Einrichtung nötig. Der Umkreis von 1,20 m wird vollständig für das Gefälle genutzt.

❓ Warum Walk in Dusche?

👉 Eine Walk-In Dusche ist ein offener Duschbereich, bei dem gemauerte Wände oder frei stehende Glasflächen als Spritzschutz dienen.

❓ Wann ist eine ebenerdige Dusche nicht möglich?

👉 Ist die notwendige Aufbauhöhe vorhanden, steht einer bodengleichen Dusche nichts mehr im Weg. Meistens werden vorgefertigte Systeme installiert. Eine Möglichkeit ist eine Bodenplatte aus Hartschaum mit einem eingearbeitetem Gefälle.

❓ Was für eine Tiefe benötige ich begehbare Dusche?

👉 Damit das Wasser aus einer begehbaren Dusche gut abfließen kann, braucht das anschließende nötige Rohrsystem ein Gefälle. Und dafür den entsprechenden Platz. Der Untergrund (Betondecke oder Betonboden) sollte eine Aufbauhöhe von mindestens 70 Millimetern haben.

👉 Dabei ist der Duschinnenbereich mit einem ausreichenden Gefälle zum Bodenablauf/Duschrinne und ggf. etwas erhöht zu planen. Beachten Sie als Badplaner immer die Verstellbereiche (= Glasaußenkanten) der jeweiligen Duschkabine bei der Dimensionierung des Innenbereichs der Dusche wenn fugenbündige Montage gewünscht wird.

👉 Die Reibung des Gummis hilft, nicht in der Dusche auszurutschen und dich zu verletzen, und die Saugnäpfe hindern die Matte daran, in der Dusche zu verrutschen. Die Matte kann jedoch vom Dampf in der Luft von unten schimmeln, also achte darauf, dass du sie sauber und trocken hältst.

👉 Die Tür kann entweder 80 oder 90 cm breit sein. Sie entscheiden selbt, ob Sie auf der breiten oder schmalen Seite die Dusche betreten. Ist die Dusche in der Nische, ist es sowieso vorgegeben. Die Seitwand (wenn Sie eine benötigen) ist dann genau das Gegenteil davon. Ist die Duschtür 80 cm breit, ist das Seitenteil 90 cm breit und umgekehrt.

👉 Bei der Duschhöhe handelt es sich in der Regel um ein Standardmaß von 2000 mm. Selbstverständlich finden Sie bei uns auch weitere Maße im Sortiment. Wichtig ist hier nur, dass zur Decke hin ein Mindestabstand von 100 mm eingehalten werden sollte, damit nach dem Einbau der Dusche die Luft zirkulieren und der Duschbereich gut abtrocknen kann.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Montage Badezimmerarmaturen - NewWonder555.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen