Jetzt Diskutieren
Küchenausstattung

Wollläuse Auf Zimmerpflanzen


Wollläuse Auf Zimmerpflanzen

Wollläuse auf Zimmerpflanzen

Liste der Dateien und Visuals, die mit diesem Text verknüpft sind.

Zimmerpflanzen sind oft mit Schmierläusen befallen. Diese Insekten scheinen kleine Büschel von Baumwolle auf den Blättern und Stängeln zu sein. Sie sind am häufigsten an den Blattunterseiten und an der Stelle, an der ein Blatt an einem Stiel anhaftet. Die Insekten können auf Pflanzen, wo neue Blätter aus einer Scheide hervorgehen, schwer zu kontrollieren sein. Die Insekten gelangen in die Scheide und sind vor Sprays geschützt. Das flauschige Aussehen ist auf weiße Wachsfilamente zurückzuführen. Das Wachs wird Pestizide abstoßen und macht die Insekten etwas schwieriger zu kontrollieren.

Leichter Befall kann durch Berühren jedes Insekts mit einem in Alkohol getränkten Wattestäbchen kontrolliert werden. Hauspflanzen-Insektensprays werden Wollläuse kontrollieren, wenn der Züchter hartnäckig ist. Systemische Insektizide geben auch eine gute Kontrolle.

Visuals mit diesem Text verbunden.

Visual Titel - Visuelle GrößeVisual Titel - Visuelle Größe
Mealybug - 36KMealybug auf Zitrusfrucht - 29K
Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Wollläuse Auf Zimmerpflanzen

FAQ - 💬

❓ Wie kommen Wollläuse in die Wohnung?

👉 Trockene und warme Heizungsluft bietet ideale Bedingungen dafür, dass sich Wollläuse ausbreiten. Deswegen sollten Sie vor allem im Winter darauf achten öfter zu lüften und die Pflanze nicht direkt über die Heizung zu stellen. Vermeiden Sie auch eine zu hohe Stickstoff Düngung.

❓ Was hilft wirklich gegen Wollläuse?

👉 Schmierseife. Damit die Wirkung ausreichend ist, behandeln Sie die Pflanze mehrmals im Abstand von jeweils 2 Tagen mit Schmierseifenlösung. Alkohol aus der Drogerie. Betupfen Sie dafür die Wollläuse mit einem Wattestäbchen, welches Sie zuvor in reinem Alkohol getränkt haben.

❓ Kann man Wollläuse abduschen?

👉 Wollläuse bekämpfen Mit Wattestäbchen erreichst du auch Tierchen, die sich an den schwer zugänglichen Stellen verstecken. Du kannst die Pflanze auch vorsichtig abduschen, wenn sie klein und dein Badezimmer groß genug ist.

❓ Was tun gegen Wollläuse Hausmittel?

👉 Wollläuse Hausmittel - Top 5

  1. Knoblauch. Ein bewährtes Mittel gegen Wollläuse ist der Sud aus Knoblauch. ...
  2. Seifenlösung. Löse 2 EL Schmier- oder Kernseife in einem Liter Wasser auf. ...
  3. Schachtelhalmkraut. Getrocknetes Schachtelhalmkraut ist auch sehr gut geeignet um Wollläuse zu bekämpfen. ...
  4. Melissengeist. ...
  5. Brennnesselsud.

❓ Wie bekämpft man Wollläuse an Zimmerpflanzen?

👉 Was hilft gegen Wollläuse? Betroffene Pflanzen sollte man sofort von den anderen Pflanzen trennen und kranke Pflanzenteile entfernen. Die kranke Pflanze sollte hell und kühl stehen. Zur Bekämpfung der Wollläuse sprüht man sie mit einer Mixtur aus 15 Milliliter Spiritus, 1 Liter Wasser und 15 Milliliter Kernseife ein.

❓ Sind Wollläuse auch in der Erde?

👉 Die Larven der Wollläuse können sich bei einem starken Befall auch in der Erde befinden und die Wurzeln befallen. Es handelt sich dann um eine Unterart der Wollläuse, sogenannte Wurzelläuse. Falls du einen solchen Befall vermutest, kannst du die Pflanze aus ihrem Topf nehmen und die Erde genau anschauen.

❓ Warum kommen Wollläuse?

👉 Unter welchen Bedingungen kommen Wollläuse besonders häufig vor? Besonders die trockene Heizungsluft in den Wintermonaten begünstigt die Ausbreitung der Schädlinge.

❓ Können Wollläuse springen?

👉 Gerade junge Wollläuse gelten als sehr mobil und springen von Pflanze zu Pflanze; daher stellen Sie die befallenen Gewächse am besten an eine isolierte Stelle, um eine weitere Ausbreitung der Schädlinge zu vermeiden.

❓ Kann man Wollläuse ertränken?

👉 Blattläuse ertrinken innerhalb von zwei bis drei Stunden, Schildläuse (zu erkennen an den dunklen Ausbuchtungen an Stamm und Ästen von wenigen Millimetern Größe) können diese Prozedur überleben. Wollläuse ertrinken oder verkleben mit der von ihnen ausgeschiedenen »Wolle«.

❓ Wann sterben Wollläuse?

👉 Die Wollläuse sind nicht empfindlich für Kälte, Sie können sogar ohne Problemen minus 40 Grad überleben.

❓ Wo legen Wollläuse ihre Eier ab?

👉 Die Insekten legen ihre Eier direkt in die Kolonien der Schädlinge. Besprühe die Pflanzen regelmäßig mit kalkfreiem Wasser. Dies brauchen die Marienkäfer zum Überleben.

👉 Dazu gehört zunächst das Umtopfen, da sich die Wollläuse auch gerne in der Wurzel einnisten. Den Übertopf spülen Sie gründlich aus und desinfizieren ihn am besten mit reinem Alkohol. Anschließend geben Sie ihn sicherheitshalber noch in die Spülmaschine, damit wirklich alle Schildläuse und vor allem auch alle Eier endgültig vernichtet werden.

👉 Unempfindliche Pflanzen können Sie einfach mit der Mixtur besprühen, Orchideen bepinseln Sie stattdessen besser vorsichtig. Statt Paraffinöl können Sie auch die gleiche Menge Schmierseife gegen Wollläuse in die Mischung geben. Um das Mittel so effektiv wie möglich einzusetzen, wiederholen Sie die Maßnahme etwa alle zwei Tage.

👉 Wenn Gartenpflanzen wie Hortensien einen Wollläuse-Befall aufweisen, kann man sich andere Insekten zunutze machen: Schlupfwespen, Florfliegen und der Australische Marienkäfer sind natürliche Fressfeinde der Läuse. Die Larven dieser Insekten kann man bequem online bestellen oder vor Ort (z.B. im Baumarkt) kaufen. 2.

👉 Von Wollläusen befallene Blätter verfärben sich gelb. Sie rollen sich zudem ein und fallen ab. Ein starker Befall lässt die Pflanze oft absterben. Die Insekten breiten sich vor allem an den Wurzeln aus. Daher haben sie auch den Namen Wurzellaus.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Schädlinge bekämpfen, Praktische Tipps im Alltag, Schädlingsbekämpfung.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen