Älteres Haus Budgetierung


Älteres Haus Budgetierung

Von Kendall Holmes

Wir haben kürzlich ein großes, älteres Haus gekauft. Wie viel sollten wir jeden Monat für Reparaturen und Wartung budgetieren?

Genug, um dich in einen Budgetschock zu versetzen - und dann noch ein bisschen mehr, gerade genug, um dich dazu zu bringen, deine Vernunft in Frage zu stellen, weil du den Laden gekauft hast!

Ernsthaft, während es keine einheitliche Antwort auf Ihre Frage gibt, können Sie diese mit ein wenig Arbeit selbst beantworten. In der Tat sollte jeder Hausbesitzer diese Bohrmaschine alle paar Jahre durchführen, ob Ihr Haus brandneu ist oder eine zertifizierte Antiquität. Selbst neue Häuser brauchen regelmäßige Wartung.

Zuerst sollten Sie Informationen über Wartungs-, Reparatur- und Umbaukosten sammeln. dann führe eine informelle Inspektion deines Hauses durch; und schließlich ein Budget entwickeln. Diese können wie unmögliche Aufgaben klingen. Denn was wissen die meisten von uns über die Kosten für einen Dach- oder Lackierauftrag oder einen neuen Durchlauferhitzer? Und was wissen wir über den Zustand des Daches oder der Verkleidung oder des Wassererhitzers unseres Hauses?

Glücklicherweise müssen Sie kein Experte sein. Du musst auch nicht genau sein. In der Tat ist eine Grundregel des Schätzens, dass sogar eine wilde Schätzung besser als keine Schätzung ist. Außerdem legen viele Hausbesitzer nie ein Wartungsbudget fest. So spielen sie immer aufholen und zahlen Kreditkarten und Home-Equity-Darlehen. So können Sie es besser machen:

  • Was kostet das? Was kostet es, ein neues Dach, ein Fenster oder eine neue Küche zu installieren? Das "Consumer Home Inspection" -Kit von Freddie Mac bietet schnelle, regelbasierte Antworten auf diese und Dutzende anderer Wartungs- und Verbesserungsprojekte. (Für genaue Hinweise auf diese und andere webbasierte Ressourcen, sowie einige Bücher, die helfen können, klicken Sie hier.)
  • Wie lange die Dinge dauern: Auch hier bietet die Freddie Mac-Website ein praktisches Diagramm, das viele dieser Fragen beantwortet. Sie werden lernen, dass ein Dach-Job 20 Jahre oder mehr dauert, während ein Jahrzehnt oder weniger alles ist, was Sie von einem Gaswarmwasserbereiter erwarten sollten.
  • Die Inspektion: Wenn Sie gerade Ihr Haus gekauft haben, kann Ihnen ein Hausinspektor (oder der vorherige Besitzer) bereits Informationen über das Alter der verschiedenen Teile Ihres Hauses gegeben haben. Wenn nicht, können Sie wahrscheinlich Herstellungsdaten für Küchengeräte, Klimaanlagen, Heizsysteme, Warmwasserbereiter und andere Geräte finden, die sich regelmäßig abnutzen. Nachbarn können Ihnen vielleicht sagen, wann Ihr Haus zuletzt überdacht oder gestrichen wurde. Der gesunde Menschenverstand wird dich auch führen. Wenn die Farbe auf Ihrem Haus keine Anzeichen von Schälen, Knacken oder Schimmel zeigt, müssen Sie wahrscheinlich nicht für weitere vier oder fünf Jahre neu streichen. Wenn Ihre Dachrinnen verrostet sind und sich von Ihrem Haus wegziehen, sollten sie wahrscheinlich jetzt ersetzt werden.
  • Budget: IchEs ist Zeit, alles zusammen zu stellen. Nehmen wir an, Sie sind sich ziemlich sicher, dass Sie in etwa fünf Jahren ein neues Dach benötigen - und dass Ihr Haus ungefähr zur gleichen Zeit neu gestrichen werden muss. Ihre fundierte Vermutung deutet darauf hin, dass jeder Job etwa 3.000 Dollar kosten wird. Das bedeutet, dass Sie zwischen heute und morgen 1.200 $ pro Monat oder 100 $ pro Monat investieren sollten.

Am Ende ist die Berechnung von Wartungs- und Reparaturkosten für jedes Haus eine höchst ungenaue Kunst. Und oft gibt es keine einzige, richtige Antwort - vor allem nicht in der realen Welt, wo die Zahnspange der Kinder und die Studiengebühren um den gleichen Pool an Geld konkurrieren, den wir für ein neues Bad oder einen Ofen benutzen könnten.

Aber wenn Sie die Übung, die ich beschrieben habe, abgeschlossen haben, werden Sie ein besseres Verständnis als die meisten Hauseigentümer von den versteckten Kosten haben, wenn Sie Ihr Haus besitzen.


Ken Holmes ist ein preisgekrönter Print- und Webjournalist und Redakteur sowie ein ehemaliger Auftragnehmer.

Copyright 1999 Kendall Holmes
Älteres Haus Budgetierung

FAQ - 💬

❓ In welcher Reihenfolge saniert man ein Haus?

👉 Unabhängig von einem individuellen Sanierungsplan eines Energieberaters, lässt sich die Reihenfolge einer energetischen Sanierung in der Regel am besten „von oben nach unten“ beschreiben:

  • Dachdämmung. ...
  • Oberste Geschoßdecke isolieren. ...
  • Fenster sanieren oder tauschen. ...
  • Kellerdecke dämmen. ...
  • Außenwände isolieren. ...
  • Heizung sanieren.

❓ Wie viel Geld braucht man für eine haussanierung?

👉 Experten veranschlagen die Kosten für eine Komplettsanierung eines alten Hauses mit circa 400 bis 600 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Sollen nur einzelne Maßnahmen durchgeführt werden, ist das oft günstiger.

❓ Was darf ein Haus aus den 70ern Kosten?

👉 Kostenbeispiel Haus aus den 1970er Jahren:

  • Komplette Dacherneuerung: 25.000 Euro.
  • Dachbodendämmung: 4.700 Euro.
  • Fassadenerneuerung und -dämmung: 21.500 Euro.
  • Asbestentfernung: 7.250 Euro.
  • Fenster und Türen komplett erneuern: 5.200 Euro.
  • Kompletterneuerung Sanitär: 8.300 Euro.
  • Kompletterneuerung Elektrik: 5.000 Euro.

❓ Was kostet es ein Haus komplett zu sanieren?

👉 Die durchschnittlichen Sanierungskosten einer Neubauwohnung betragen in Deutschland ca. 420 Euro pro Quadratmeter. Für die Wohnungssanierung in einem Altbau liegen die Kosten mit ca. 430 Euro pro Quadratmeter hingegen etwas höher.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen