Convallaria Majalis - Maiglöckchen


Convallaria Majalis - Maiglöckchen

Convallaria majalis - Maiglöckchen

Liste der Dateien und Visuals, die mit diesem Text verknüpft sind.

Convallaria produziert Rispen mit duftenden, glockenförmigen Blüten in weiß oder blassrosa. Sie können in der Sonne oder im Schatten angebaut werden und können als Bodendecker verwendet werden. Convallaria mag einen reichen, feuchten Boden. Eine Bepflanzung profitiert von einer Oktober Topdressing bestehend aus Kompost, Blattform oder gut verrottetem Dünger plus einem kompletten Dünger. Sobald die Pflanzen etabliert sind, lassen Sie sie in Ruhe, bis sie sich von der Überfüllung verschlechtern. Die Pflanze wird invasiv und schwer zu beseitigen.

Die Vermehrung erfolgt durch Rhizom-Teilung Ende September oder Oktober oder im frühen Frühjahr. Pips sind große Knospen am Ende der Rhizome und ihre Spitzen sollten einen Zoll unter der Bodenoberfläche sein.

Visuals mit diesem Text verbunden.

Visual Titel - Visuelle GrößeVisual Titel - Visuelle Größe
Convallaria majalis - 37K
Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Convallaria Majalis - Maiglöckchen

FAQ - 💬

❓ Was ist ein Maiglöckchen?

👉 Zur Wappenfigur siehe Maiglöckchen (Heraldik). Das Maiglöckchen ( Convallaria majalis) ist eine Pflanzenart aus der artenarmen Gattung Convallaria in der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae). In der Deutschschweiz wird auch der Trivialname Maieriesli verwendet.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Maiglöckchen und Bärlauch?

👉 Das Maiglöckchen (Convallaria majalis) verzaubert uns im Frühling mit seinen schneeweißen und wohlriechenden Blüten. Maiglöckchen oder Bärlauch? Das sind die Unterschiede Das Maiglöckchen (Convallaria majalis) ist in Europa, Asien und Nordamerika heimisch. Es wächst in Laubwäldern – vorwiegend in Buchenwäldern – und auf Wiesen.

❓ Wer hat das Maiglöckchen erfunden?

👉 Im Mainzer Gart der Gesundheit von 1485 bildete Erhard Reuwich das Maiglöckchen naturgetreu ab. Der Text erwähnte die wohlriechenden Blumen, verglich die Blätter mit den Wegerichblättern und beschrieb die Herstellung eines Destillats aus den Blumen: „Diſſe blomen ſynt beſſer an irer krafft wan das krut.

❓ Was bedeutet das Maiglöckchen in der bildenden Kunst?

👉 In der bildenden Kunst steht das Maiglöckchen als Symbol für die Heilkunde sowie für keusche Liebe, Demut und Bescheidenheit. Auch in der Literatur wirkt die ansehnliche Pflanze mit, da sie von zahlreichen Dichtern wie Eichendorff oder Fallersleben erwähnt wurde und weitere Personen zu künstlerischen Werken inspirierte.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Convallaria majalis - Maiglöckchen, Lily of the Valley.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen