Jetzt Diskutieren
Teppichkaufführer

Pflasterreparatur


Pflasterreparatur

Wandbekleidungs-Textilien werden mit Klebstoffen wie Tapeten aufgetragen und sind ideal für die Abdeckung mehrerer Risse und Oberflächenfehler.

Wandbekleidungs-Textilien werden mit Klebstoffen wie Tapeten aufgetragen und sind ideal für die Abdeckung mehrerer Risse und Oberflächenfehler.

Brauchen Sie etwas Putzreparatur? Flachputz ist ein altehrwürdiges, magisches Handwerk, bei dem trockenes Pulver und Wasser in feuchten, plastischen Mörtel gemischt und dann über ganze Wände verteilt werden, so dass eine glatte und alabasterförmige Oberfläche entsteht. Geschicklichkeit und tradierte Handelspraktiken sind die geheimen Zutaten im traditionellen Putz, und sie tragen dazu bei, dass es ein haltbares, originelles und schönes Finish ist, das von Hausbesitzern sehr gepflegt wird. Im Gegensatz dazu sind Flachputzreparaturen normalerweise viel kleiner und variabler, mit Techniken, die an die vielen Arten von Beschädigung und Verfall angepasst sind, von kleinen Rissen zu großen Löchern und durch hart erarbeitete Erfahrung. Auch wenn hier die Handlichkeit gefragt ist, gewinnen Reparaturen oft durch clevere Produkte, die speziell darauf ausgerichtet sind, die Ergebnisse zu verbessern und den Ad-hoc-Stuckateur zu unterstützen. Was wir hier untersuchen, ist ein Überblick über diese Methoden und Materialien, um zu erklären, was mit Gipsreparaturen möglich ist und wie sie Ihnen helfen können, die Solidität und Schönheit von Dreischichtputzwänden und -decken beizubehalten.

Historische Putzwände, die sich seit Jahrzehnten bewährt haben, können aus verschiedenen Gründen versagen. Der vorindustrielle Putz aus den 1850er Jahren oder früher kann durch Unzulänglichkeiten in den Materialien selbst, wie z. B. Kalk von ungleichmäßiger Qualität oder Sand, der Verunreinigungen enthält, beeinträchtigt werden. Eine wahrscheinliche Ursache sind jedoch heikle Installationsbedingungen, wie das Verputzen bei zu heißem oder feuchtem Wetter (das den Gips vom Abbinden abhalten kann) oder zu kalt (wodurch das Pflaster friert, bevor es aushärten kann). Dann gibt es nur noch den Tribut an der Zeit - zum Beispiel die Bewegung von Ballonrahmung oder Dachaustritten, die eine Decke oder Wand sättigen, Beton und Latte mit dem zusätzlichen Gewicht von Wasser betonend, während Bindemittel herausgelöst werden.

Risse und Oberflächenprobleme

Gipsreparatur: Zyklische Risse sind der Fluch antiker Wände und müssen sorgfältig repariert werden, um ein erneutes Auftreten zu vermeiden. Graben Sie zuerst den Riss in einem umgekehrten V, das den Gips unterschneidet und alle Trümmer absaugt.

Zyklische Risse sind der Fluch antiker Wände und müssen sorgfältig repariert werden, um ein erneutes Auftreten zu vermeiden. Zuerst den Riss in einem umgekehrten V (oben) ausgraben, das den Gips unterschneidet und alle Rückstände absaugt. Als nächstes den Riss gründlich mit Wasser benetzen, dann den Haftvermittler mit einer Bürste an den hinterschnittenen Kanten (Mitte) auftragen, um den neuen Gips mit dem alten zu verbinden. Dann mit Patchpatch (unten) bis etwas über die Oberfläche auffüllen und trocken spülen.

Kleine Haarrisse, die sich in zufälligen Richtungen bewegen, sind in der Regel kein Hinweis auf einen Gipsversagen, aber sie können unschön sein und etwas, das Sie vor dem Streichen behandeln möchten. Öffnen Sie in diesem Fall zuerst die Risse mit der Spitze eines Dosenöffners oder eines dafür hergestellten Werkzeugs und füllen Sie dann die Spachtelmasse auf. Viele Risse sind jedoch zyklisch, und diese können Sie nicht einfach mit einem schnellen Streich eines Spachtel und Spachtel abdecken, weil sie erst mit der nächsten saisonalen Expansion oder Kontraktion des Gebäudes zurückkehren werden. Hier besteht der bessere Ansatz darin, sie mit einem zu diesem Zweck hergestellten Trockenbauband oder Glasfaserband zu überbrücken und dann mit einer Trockenbaufugenmasse zu überziehen, die flexibler ist als starre Gipsprodukte. Noch besser, wenn die Risse groß sind oder bekannt sind, dass sie wieder auftreten, graben Sie sie in einem umgekehrten V aus, das den Gips unterschneidet, um eine zusätzliche Verankerung zu schaffen. Dann saugen Sie alle Verunreinigungen ab, benetzen Sie die neuen Oberflächen mit einem Haftmittel, um die Haftung zu unterstützen, und füllen Sie sie mit Pflaster aus.

Wenn Sie einen Gips haben, der grundsätzlich gesund ist, aber mit zu vielen Haarrissen übersät ist, um eine nach der anderen zu bedecken, ist es eine gute Option, sich die Wand zu besorgen. Bei dieser traditionellen Technik bereiten Sie zuerst die Wand vor, indem Sie lose Farbe entfernen und Putzdefekte füllen. Dann, nach dem Auftragen des Klebstoffs, bedecken Sie die gesamte Oberfläche mit Stoffbahnen - ursprünglich Leinwand, aber heutzutage meist ein modernes Kunstfaserprodukt für diesen Zweck. An neuen Wänden wird seit Generationen mit Canvassing gearbeitet, um eine hochwertige Oberfläche für dekorative Malerei oder teure Tapeten zu schaffen. In alten Häusern ist es jedoch ein sehr effektives Upgrade für die Abdeckung von Problemrissen oder das Glätten von Wänden, die durch jahrelange kleinere Reparaturen, Neulackierungen und Tapetenentfernungen uneben geworden sind.

Holen Sie sich Schritt für Schritt Anweisungen für Ihre Gipsreparatur.

Fertigputze, Gipsreparatur

Für Finish-Beschichtungen ist Patching für kleine Bereiche OK, aber für große Löcher wird Finish-Finish bevorzugt. Tue dein Bestes, um dem Gesamtcharakter zu entsprechen, da ein Fleck, der zu rauh oder zu glatt ist, unter der Farbe offensichtlich ist.

Löcher und Hohlräume

Flache Oberflächenfugen und kleine Löcher, die durch Bilderhaken hinterlassen werden, können effektiv in einer Anwendung mit einem guten kosmetischen Flickmittel oder Spachtel-Trockenbaufugen-Verbundwerkstoffen gefüllt werden. Wenn das Loch jedoch so tief ist, dass es sich um Kratzer und braune Schichten handelt, erfordert die Reparatur zwei Anwendungen, da ein einstufiges Pflaster dazu neigt, zu schrumpfen und eine konkave Oberfläche zurücklässt. Bei kleinen Löchern mit einem Durchmesser von weniger als 5 "reinigen Sie zuerst das Loch von irgendwelchen losen Materialien und benetzen Sie den exponierten Gips mit Wasser aus einer Sprühflasche, um die Haftung bei den nächsten Schritten zu verbessern. Als nächstes öffnen Sie einen Beutel Perlit-and- Gipsputz (wie Structo-lite von USG) und vermischen eine kleine Charge mit Wasser zu einer nassen, mörtelartigen Konsistenz.Kellen sie dann in das Loch bis knapp unter die Oberfläche, füllen den Hohlraum und lassen die Oberfläche des Mörtels Wenn der Perlit und Gips (in etwa 24 Stunden) aufgebaut ist, kehren Sie zurück und füllen Sie das Loch bündig mit Fertigputz oder Flickmittel.

Für Löcher größer als 5 ", die bis zur Latte geöffnet sind, müssen Sie mehr aufwendige Maßnahmen ergreifen.Beginnen Sie zunächst mit der Benetzung der Holzlatten, damit sie sich nicht verdrehen, und saugen Sie die Feuchtigkeit aus der neuen Arbeit heraus. An diesem Punkt möchten viele Reparatur-Verputzer das Pflaster aufpeppen, indem sie ein Stück Drahtlatte schneiden, um in das Loch zu passen, und es dann festnageln oder direkt über der Holzlatte verkabeln. Anschließend werden die alten Putzkanten sowie die Lattung mit Haftvermittler behandelt. Unabhängig davon, welchen Weg Sie wählen, ist der nächste Schritt, eine Schicht aus Perlit und Gips zu kratzen, die die gleiche Dicke wie der alte Anstrich hat. Wenn die Kratzspachtelung gerade ausgehärtet ist, um die Haftung des nächsten Haarkleides zu verbessern, mit einem Nagel abreiben und aushärten lassen. Danach mit einem braunen Mantel und danach mit einem Schlussanstrich. Um die Gefahr von Rissen zwischen alten und neuen Arbeiten zu verringern, sollten Sie jede neue Putzschicht über den alten Putz legen, so dass sie für maximale Festigkeit gleichmäßig verbunden und abgestuft sind. Wenn der alte Putz leicht wellig ist oder andere offensichtliche Eigenschaften aufweist, versuchen Sie, diese Unregelmäßigkeiten im Deckanstrich nachzuahmen, damit das Pflaster so unauffällig wie möglich ist.

Loser Gips und gebrochene Schlüssel

Gipsreparatur: Streckmetallgewebe ist die moderne Latte, die seit den 1920er Jahren üblich ist und für große Reparaturen weit verbreitet ist. Hier wird ein Stück in die Patchform geschnitten und direkt über die alte Holzlatte geschraubt, um die Verankerung für die Putzkratzschicht zu verbessern.

Streckmetallgitter ist die moderne Latte seit den 1920er Jahren üblich und für große Reparaturen weit verbreitet. Hier wird ein Stück in die Patchform geschnitten und direkt über die alte Holzlatte geschraubt, um die Verankerung für die Putzkratzschicht zu verbessern.

Manchmal ist der flache Putz in einem alten Haus im Wesentlichen intakt, zeigt aber Anzeichen von Verbeugung - sogar Bewegung. Dies ist der Beweis, dass etwas die Schlüssel gebrochen hat und den drei Mänteln erlaubt hat, von der Wand wegzuwandern, ein Zustand, der, wenn er alleine gelassen wird, zum Zusammenbruch des Pflasters führen wird. Während dies wie eine verlorene Sache klingt, wenn der Putz ansonsten seine Unversehrtheit beibehält, gibt es zwei Techniken, die einen Versuch wert sind, bevor auf eine vollständige Neuverputzung zurückgegriffen wird. Die erste besteht darin, zu versuchen, den Putz von der Endseite mit Gipsunterlegscheiben - kleine, dünne, versenkte Metallscheiben, die mit Flachkopfschrauben befestigt sind, wieder zu verputzen, erhältlich von Gipslieferanten oder im Versandhandel (wie Charles St. Supply). In diesem Szenario prüfen Sie, wo sich das Pflaster von der Latte entfernt und bestimmen Sie, ob es mit sanftem Druck wieder in Position gebracht werden kann. (Wenn die Ergebnisse vielversprechend, aber nicht vollständig sind, versuchen Sie, ein oder zwei Löcher am Boden der Ausbuchtung zu machen, um Schmutz, der zwischen die Latte und die Rückseite des Gipses gefallen ist, abzusaugen.) Lokalisieren Sie und markieren Sie die Position der Wandpfosten auf dem Putz. Lassen Sie dann einen Helfer den Gips in Position halten, während Sie ihn an strategischen Stellen mit Gipsspülern sichern. Wenn der Putz wieder verankert ist, überstreichen Sie die Unterlegscheiben, um sie zu verdecken und die Oberfläche zu vollenden (siehe Sept. / Okt. 2006 OHJ für mehr über Skim-Coating).

Gips-Unterlegscheiben können zum erneuten Verankern von Gips geeignet sein, wenn der einzige Zugang von der Endseite ist.

Gips-Unterlegscheiben können zum erneuten Verankern von Gips geeignet sein, wenn der einzige Zugang von der Endseite ist.

Wenn Sie das Glück haben, auf die Rückseite des Pflasters zugreifen zu können - zum Beispiel von einem Dachboden oder durch Entfernen von Dielen im Falle einer Decke -, können Sie versuchen, den Putz von dieser versteckten Seite aus wieder zu befestigen. Beginnen Sie damit, den gebogenen Teil wie zuvor zu beurteilen und entfernen Sie alle Rückstände, die verhindern, dass das Pflaster in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Als nächstes bohren Sie eine Reihe von Löchern 1/4 "bis 5/8" im Durchmesser entlang, wo Sie den Gips wieder anbringen müssen, injizieren Sie Baukleber in jedes Loch, und drücken Sie den Gips zurück in Position, halten Sie ihn dort mit Klammern, bis die Klebstoff ist ausgehärtet.

Obwohl dieser Ansatz für eine historisch bedeutsame Konservierung auf Gips- oder Museumsebene möglicherweise nicht geeignet ist, kann er eine wirksame Alternative sein, um den ursprünglichen Gips beizubehalten und die Kosten eines großflächigen Ersatzes durch Trockenbau zu vermeiden.
Pflasterreparatur

FAQ - 💬

❓ Was kostet ein Betonsteinpflaster?

👉 Betonsteinpflaster liegen bei ca. 10 € pro qm und Naturstein ist deutlich teurer und fängt bei ca. 30 € pro qm an. Eine Detailübersicht über einzelne Materialien und ihre Kosten findest du weiter unten in diesem Artikel.

❓ Welche Arten von Pflastern gibt es?

👉 Neusetzung und Reparatur von Pflasterflächen aus Grosspflaster, Kleinpflaster, Mosaik, Porphyrplatten, Quarzit, Granittreppen, Verbundsteinpflaster und Betonpflaster, Neuverlegung und Reparatur von Gehweg- und Terrassenplatten.

❓ Was kostet ein Pflasterstein?

👉 1 Pflastersteinart ca. 5 – 100 € pro Quadratmeter Eine preiswerte Variante sind hierbei Kies-, Splitt- oder Rasengitter mit etwa 5 – 10 € pro qm. ... 2 Unterbau ca. 15 – 30 € pro Quadratmeter Außerdem musst du Materialkosten für den Unterbau einkalkulieren. ... 3 Arbeitskosten für Aushub inklusive Abfahren sowie Pflaster verlegen

❓ Was kostet ein gartenpflaster?

👉 Beliebte Varianten sind neben Kopfsteinpflaster z.B. Naturstein-Terrassenplatten auf einem Unterbau aus Schotter, Kies und Splitt. Zusammengefasst: Naturstein ist edel, hält ewig, ist aber vergleichsweise teuer und mit Arbeit verbunden. Kosten: ca. 30 – 100 € pro Quadratmeter


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Abgesackte Pflastersteine anheben & neu verlegen / Pflasterstein abgesackt ausbessern / reparieren.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen